John Milton
Methusalem
- Registriert
- 21. September 2006
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- 6.576
AW: Was gehört in ein Weltraum - Rollenspiel?
Nun bis jetzt haben sich sämtliche Weltraumcomputerspiele sehr viel Wert auf Grafik gelegt (die meisten auch hauptsächlich) und weniger auf Story und das ganze drumherum (Wing Commander ist natürlich in der Story eine Ausnahme).
Der dynamische Missionsverlauf wurde nur bei wenigen Spielen dieser Art ein- und konsequent durchgeführt.
Ansonsten wurde viel mehr Wert in spannenden Dogfight gelegt, als das in das Gefühl in einer echten Schlacht zu sein.
(Es stellt sich bei anderer Konzeptierung natürlich die Frage ob es motivierend ist das nur überragende Leistung einen signifikanten Einfluss auf das Gefecht/Schlacht hätte)
Bei anderen Rollenspielen gibt es einen großeren Freiraum an Handlungsmöglichkeiten (sei es durch Magie, durch Diplomatie).
Ich sage nur das bei Dogfights die Gefahr am größten ist, das diese nach dem Schema F ablaufen, weil zum x. Mal Jäger aufeinandertreffen und die Manöver sich zu wiederholen zu beginnen, auf Dauer ist das sehr eintönig.
Bei größeren Pötten sind die taktischen und technologischen Möglichkeiten größer und nachvollziehbarer.
Ich spreche nicht die Möglichkeit eines Dogfights ab, sondern nur die darauf fixierte Spielweise.
(Bei Ferngesteuerte Drohnen wäre es nachvollziehbar, warum der Charakter einen Schaden erhält, durch den negativen Feedback (Schaden oder Zerstörung); man kann diese nutzen, aber muss es nicht, man kann entsprechende Szenarien für den sinnvollen Einsatz von Drohnen einbauen)
Das Problem meinerseits ist: Das bei Gefechten/Schlachten Abwechselung haben möchte, dies kann durch zusätzliche taktische und strategische Möglichkeiten und durch Überraschungen erreicht werden, wenn dies nicht gewährleistet ist fängt man die effizienteste Handlung immer wieder einzusetzen, nur mit geringfügigen Variationen.
Ich will nicht als Spieler die riesigen Pötte steuern, sondern eher die mittleren bis kleineren Pötte (Fregattenklasse wenn man die üblichen Größenverhältnisse aus den Weltraumspielen überträgt)
Ich will als Spieler Freiheiten haben und auch eine "realistische" David-gegen-Goliathszenario spielen können, in dem ich mit überragender Taktik und etwas Glück bestehe.
Deswegen meinte ich, da ich einiges aus Eve-Online abschauen würde.
Nun bis jetzt haben sich sämtliche Weltraumcomputerspiele sehr viel Wert auf Grafik gelegt (die meisten auch hauptsächlich) und weniger auf Story und das ganze drumherum (Wing Commander ist natürlich in der Story eine Ausnahme).
Der dynamische Missionsverlauf wurde nur bei wenigen Spielen dieser Art ein- und konsequent durchgeführt.
Ansonsten wurde viel mehr Wert in spannenden Dogfight gelegt, als das in das Gefühl in einer echten Schlacht zu sein.
(Es stellt sich bei anderer Konzeptierung natürlich die Frage ob es motivierend ist das nur überragende Leistung einen signifikanten Einfluss auf das Gefecht/Schlacht hätte)
Bei anderen Rollenspielen gibt es einen großeren Freiraum an Handlungsmöglichkeiten (sei es durch Magie, durch Diplomatie).
Ich sage nur das bei Dogfights die Gefahr am größten ist, das diese nach dem Schema F ablaufen, weil zum x. Mal Jäger aufeinandertreffen und die Manöver sich zu wiederholen zu beginnen, auf Dauer ist das sehr eintönig.
Bei größeren Pötten sind die taktischen und technologischen Möglichkeiten größer und nachvollziehbarer.
Ich spreche nicht die Möglichkeit eines Dogfights ab, sondern nur die darauf fixierte Spielweise.
(Bei Ferngesteuerte Drohnen wäre es nachvollziehbar, warum der Charakter einen Schaden erhält, durch den negativen Feedback (Schaden oder Zerstörung); man kann diese nutzen, aber muss es nicht, man kann entsprechende Szenarien für den sinnvollen Einsatz von Drohnen einbauen)
Das Problem meinerseits ist: Das bei Gefechten/Schlachten Abwechselung haben möchte, dies kann durch zusätzliche taktische und strategische Möglichkeiten und durch Überraschungen erreicht werden, wenn dies nicht gewährleistet ist fängt man die effizienteste Handlung immer wieder einzusetzen, nur mit geringfügigen Variationen.
Ich will nicht als Spieler die riesigen Pötte steuern, sondern eher die mittleren bis kleineren Pötte (Fregattenklasse wenn man die üblichen Größenverhältnisse aus den Weltraumspielen überträgt)
Ich will als Spieler Freiheiten haben und auch eine "realistische" David-gegen-Goliathszenario spielen können, in dem ich mit überragender Taktik und etwas Glück bestehe.
Deswegen meinte ich, da ich einiges aus Eve-Online abschauen würde.