AW: Was findet ihr schlecht an AC?
-Das Kampfsystem. Es mag ja zwei-drei sympahtische Eigenschaften haben, aber angefangen bei der nutzlosen Parade über Manöver die im Vergleich zum "ausschalten durch rohe Gewalt" so schwer durchzuziehen sind das man sie gar nicht erst in Erwägung zieht (Sich zwei Runden lang "die blöße geben" bis Entwaffnen klappt!? Dann doch lieber gleich (und sehr einfach) Kampfunfähig hauen) bis hin zu der einfachen Tatsache das Stärke unangefochtener Trumpf im System ist (was mal eben der Hälfte der Kampfoptionen und Kampfschulen die Existensberechtigung beraubt), habe ich jedesmal wenn ich mir das Buch ansehe das Verlangen das Kapitel rauszureißen.
-Trolle. Nicht nur das die Regeneration schlecht zum Rest des Settings passt (in dem die Heilung ansonsten selten ist und Trolle dadurch wie Stehaufmännchen aus Tom&Jerry wirken), sie stechen auch generell im Kampf (durch die Überbetonung von Stärke im Kampfsystem) negativ hervor.
-Die Balance. Wie schon erwähnt gibt es bei den Rassen und den Attributen ein gewisses Ungleichgewicht, aber auch beim Rest der Charakteroptionen gibt es. z.T. derartige Schwankungen das die Punkte mit denen man den Charakter zusammenkauft "nicht das Papier Wert sind auf dem sie abgedruckt wurden"
-Das bislang jedes Produkt das zu AC nach dem GRW herausgekommen ist im Vergleich damit schwächelt (Angefangen beim Kompendium (bei dem die scheinbar unaussprechliche Schänderlektion nur einen klitzekleinen Teil meiner Kritik ausmacht) bis hin zu den Länderquellenbüchern (denn was im GRW noch als ungezwungen/frisch pseudocool erschien, wirkt in den Länderquellenbüchern so gezwungen das es nicht mehr feierlich ist)).
-Die Errata/Update-Politk des Verlages. Um an Errata zu kommen musste man sich (das letzte mal als ich mich darum bemüht habe) durchs hausinterne Forum ackern (mit etwas Pech muss man sich auch anmeldem um Fragen zu stellen, z.T. findet sich Errata aber auch nur in Zusatzbänden wie dem Kompendium) und für die Änderungen zwischen den Editionen muss man sich nochmal das (neue und zugegeben hübsche) Grundregelwerk kaufen. Nennt mich verwöhnt (Peginc hat mich wohl "verdorben"), aber Vorbildlich nenne ich das ganze nicht gerade.