Regeln
Bezogen auf Regeln fällt mir jetzt kein Beispiel ein, wo es negativ wäre, wenn Spieler die kennen - im Gegenteil. Vorausgesetzt natürlich, dass der / die SL als letzte Instanz bzgl. Gültigkeit, Hausregeln etc. anerkannt wird.
System
Was Systemkenntnis angeht, bin ich anderer Meinung.
Ich halte es für insgesamt wichtig, dass jeder weiß, was er da spielt und wie der Hintergrund gedacht ist. Ich habe es andersrum zwei Male versucht und habe beides für nicht gut befunden (Engel und Dämonen waren die beiden Versuchssysteme).
Aus meiner Sicht leidet - unter anderem - die mögliche Atmosphäre darunter, weil die Spieler sich eben nicht auf eine bestimmte einstellen und sie demnach auch nicht oder nur schlecht rüberbringen können.
Kaufabenteuer
Bei uns werden an Abenteuern mit zwei bisherigen Ausnahmen nur selbsterdachte Plots gespielt, weshalb es da nicht oft zu Problemen kam. Unser Konsens dazu, sollte das Thema werden, ist aber, dass man ein Kaufabenteuer ankündigt und wenn es nur einer aus der Runde kennt, darf der entscheiden, ob er Lust hat, das trotzdem zu spielen und sich entsprechend zurück hält oder sich Abweichungen wünscht - oder ob er eben nicht einverstanden ist, dann muss nach einer Alternative geguckt werden.