Brainstorming Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ehrlich gesagt glaube ich langsam das das FF - Projekt sogar was werden könnte,.. :)
 
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Talentblöcke:
Folgende Talentblöäcke sollte es meiner ansicht nach geben:

Wildnis (kräuterkunde,..und so)
Moderne Waffen (Feuerwaffen, Laserpistolen)
Altwaffen (Armbrüste, Bögen, Katapulte)
Urban - Slum (alles was man in einer stadt der Moderne Lernen kann)
Urban - High Class
Schwarze Magie (Hier vor allem die Zaubersprüche)
Weisse Magie (Hier vor allem die zaubersprüche)
Bestiakunde (Kunde von Kreaturen der Sphären)
Tierkunde (alles was mit tieren zu tun hat, unter anderem das Reiten)
Wilde Waffen (Schwerter, Äxte, Hämmer, etc.)
Wurfwaffen (Vom Speer bis zum Shuriken)
Täuschung (Schleichen, verstecken, verkleiden)
Körperlich (Springen, Athletik)
Sozial (Diplomatie, Beschwatzen, Menschenkenntniss)
Haushalt (Kleidung fertigen, kochen, Putzen, waschen,... :).....)

Je nachdem aus welchem Teil der Welt ein Charakter kommt, sollte er bestimmte vor und nachteile bei der auswahl seiner Talente bekommen. Er darf jeden Talentblock "verbessern" sodas er fortan die exp, aus den Talentblöcken mit 0,5 multiplizieren darf. Dafür muss er einen anderen Block wählen dessen Kaufpunkte für Talente fortan mit X2 Multiplizieren muss. Alle anderern Blöcke werden mit X1 gesteigert Um es nicht ganmz so schwer zu machen hohe Stufen zu erreichen darf ein Charakter der Ein Talent auf Stufe 8 besitzt es fortan steigern (nur dieses Talent) als wäre der malus X1 (natürlich nur in einem Block der von vornerein X2 hat) da der Charakter in diesem Talent den "dreh" raus hat. Alle anderen talente aus dem Block werden weiterhin mit X2 gesteigert (bis sie 8 erreichen)
 
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Die Charaktererrschafung:

Die Grundattribute

Stärke: Für jeden Stärkemodifikationspunkt erhöht sich der Schaden deines Angriffes um eben jenne Zahl (+4 wären also 4 zusätzliche Schaden) zudem lassen sich die Punkte auf den Attack und basiswert einer nahkampfwaffe verteilen genau wie die Talentpunkte. Bei einer zweihändigen Waffe wird der Schaden aufgrund hoher stärke mit 1.5 malgenommen

Geschwindigkeit: Der modifikator ist wichtig für die Initiative (oben erklärt) zudem addiert sich der wert zur Hälfte auf alle Fernkampfwaffenproben die Unternommen werden.

Konstitution: Im Normalfall erhält jeder Charakter 1w6 Lebenspunkte pro stufenanstieg, jeder modifikationspunkt erhöht diesen Würfel um die nächste Stufe. (Spätere erklärung folgt)

Charisma: Der Modifikator addiert sich auf alle Sozialen proben wie auch bei Tierkundeproben

Intiligenz: der Modifikator gibt den Multiplikator der Magiepunkte an die man zur Verfügung hat. (magiepunkte werden später erklärt)

Willenskraft: Zum wiederstehen von Magischen effekten sowie Folterung und schmerzen.

Jedes Attribut hat einen Anfang von 8, danach stehen 24 Punkte zur freien verteilung.

2 Limits wählen

Talente: Zuerst die Talentblöcke Modifizieren, danach 30 Punkte darauf verteilen (nicht vergessen, schwer zu steigernde Talente kosten zwei punkte, leichte talentblöcke nur einen halben)

Hitpoints : jeder besitzt 10 Hitpoints plus die volle Würfelzahl seines hitpointwürfels.
(soweit dazu, werden die Regeln ergänzt wird die Char erschaffung ergänzt)
 
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Hitpointwüfel:
Ohne Hit points keinen Tollen kampf :)

Der durchschnittliche Hitpointwürfel eines menschen in FF ist der W6 je nach Konstitution und Bauweise verschiebt sich der wert nach oben oder nach unten (so könnten Drachen zum beisspiel eine höheren grundhitpointwürfel haben als menschen)

Konstitutionsmodifikatoren beeinflussen den Würfel
-2 - 1w2
-1 - 1w4
0 - 1w6
+1 - 1w8
+2 - 1w10
+3 - 1w12
+4 - 1w6+1w8
+5 - 1w6+1w10
+6 - 1w8+1w10
+7 - 2w10
+8 - 1w12+1w10
+9 - 2w12
+10 - 1w20+1w6
+11 - 1w20+1w8
+12 - 1w20+1w10

(die angaben können sich nach mehreren Testspielen noch verändern)
Alternativ darf der durchschnittswürfelwert (abgerundet) anstelle des Würfels verwendet werden.
 
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Stufenaufstieg: der alte Hut, ab einer gewissen Menge an getöteten Summ-summs und wabbel-wabbels wird man besser,...

Erhöhe ein belibiges Attribut um +1

Du kannst Punkte in Talente verteilen. Wieviele Punkte du hast ergibt sich aus deinen Attributen. Du hast halb soviele -
Geschickpunkte wie deine Geschwindigkeit ist
Lernpunkte in höhe deiner Intiligenz
Sozialpunkte in höhe deines Charismas
- du kannst 2 Punkte einer Variante in 1 punkt einer anderen Variante umwandeln ( z.B. 2 Lernpunkte in einen Geschickpunkt)

Geschickpunkte werden verwendet um alle Körperlichen Talente zu steigern (also Nahkampfwaffen, feuerwaffen, Reiten)
Lernpunkte um wissen, magische Fähigkeiten und Zauber zu steigern
Sozialpunkte für die Sozialenfähigkeiten und für Fähigkeiten die mit tieren zu tun haben. Überschneidet sich ein Talent (Reiten wäre Geschick punkte oder Sozialpunkte) lässt es sich mit beiden Punkte steigern

Würfle den Hitpointwürfel und addiere die Zahl zu deinen Hitpoints.

Verteile die Waffenpunkte auf Angirff und parade

Hurra, wir sind eine Stufe weiter
(wenn das system erweitert wird, wird das Aufstiegssystem erweitert)
 
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Einige Zauber: Zauber werden in grade aufgeteilt, der grad ist die Stufe des Limits den man benötigt um ihn wirken zu können. Das Talent des Zaubers kann jeder erlernen, nur ohne den Limit, wird er nur ein guter Theoretiker sein.
Wie bei allen anderen Würfen wird Stufe des talents + Intiligenzmodifikator +1w6 gewürfelt um zu sehen ob getroffen wird. Im Prinzip kann man jedem Zauber ausweichen wie man es einem Schwerthieb gleich tun würde. Wesen mit Magisch verstärkten Waffen oder Mit unheimlich zäher haut, können sogar Zauber parieren. Und die Richtig knackigen people können sie sogar mit ihren Spiegelschwertern/blossen Fäusten zurückwerfen.

jeder zauber benötigt MP um gewirkt zu werden. Die Mp entsprechen der zweifachen stufe multipliziert mit dem Intiligenzmultiplikator des Magieanwenders. Der zauberanwender regeneriert entweder seine Mp über nacht oder durch Äther

Jeder Zauber besitzt folgende Werte

Name: name des Zaubers
Grad: Der Limitgrad um ihn wirken zu können
Effekt: Schaden oder auslössender effekt
Element: Welches Element mit ihm verbunden ist
Reichweite: Distanz um zu schleudern
MP: Die Magiepunkte die aufgebraucht werden um ihn zu wirken

Beisspiele Schwarze Magie

Feuer
grad 1
1w6 schaden
Feuerelement
9 Meter
1Mp

Eisra
grad 2
3w6 Schaden
Eiselement
18 Meter
3mp

Blitzga
Grad 3
5w6
Blitzelement
27 meter
5 mp

Beisspiele weisse Mague

Vita
Grad 1
Heilt 1w6
Lebeneffekt
9 meter
1 Mp
 
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Ich würde Urban vielleicht noch aufteilen wollen; in Urban-Slum und Urban-High-Class....ein Straßengör aus einer Gettobande wird andere Dinge lernen als ein Konzernwissenschaftler...aber ansonsten bin ich schonmal restlos happy mit dem Regelsystem....
 
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@Ace: Einfach nur Genial!!!

Allerings solltest du mir das mit den Modifikatoren auf die Ini, durch bestimmte Waffen, nochmal genauer erklären. Ich glaube nämlich die Sache hat einen Haken!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Welchen Haken meinst du? Ist einfach so, ein Schwert wie Cloud seins wird im nahkampf langsamer sein als ein Degen dafür gibt es jedoch den Limit "heavy Metal" womit er führbar wird

Zudem habe ich einen kleinen Nachtrag zu den Zaubern mir gestattet.

Schwarze und weisse Magie haben jetzt fünf Grade
1. grad, leichte Zauber wie feuer blitz und eis
2. grad, Leichte Statusveränderungen, wie schlaf und verlangsamen
3. Mittlere Angriffszauber wie Blitzra, Eisra und Feura, zudem Aero und Auqa,
4. Mächtige statusveränderungen wie Stop, Hast Stein
5. Mächtigste Kampfzauber wie Eisga Blitzga Feura
Der geheime nur für besondere zwecke herausholbare firssetheriumsovieldukannst Limit der Zauber wie Ultima, Meteor oder Flare bereithält
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

ich habe übrigens bereits begonnen das ganze in ein Word dokument zu übertragen, ich habe ca. 20 % von dem geschrieben das ich vorhabe und es ist jetzt schon 9 Seiten lang :)
 
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@Ace:

Betreff: Waffen und Ini

Hast du mal genauer drüber nachgedacht?
Wann erhält der Träger den Malus? Was wenn er die Waffe gar nicht benutzt? Fragst du vorher jeden Spieler, ob er in dieser Runde vorhat, in einer seiner Phasen seine Waffe zu benutzen? Wie oft erhält man den Malus? Nur einmal, auch wenn ich die Waffe öfter benutze? Oder jedesmal wenn ich sie benutze? (also bei 3mal mit Cloudkäsemesser zuhauen, -3 auf Ini, was bei einem Mod. von +4 bedeuten würde ich darf nur einmal zuhauen weil ich jetzt nur noch bei +1 bin... hä?!?)

Ich kappiers echt nicht, Ace.

MFG
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Hm, du hast recht das habe ich übersehen,.. dann streich ich halt das mit den Ini modifikatoren, und überlege mir etwas anderes
 
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In einem meiner älteren selbst kreirten Systemen, wurde deine Ini von deiner letzten Aktion, der letzten Runde beeinflusst.
Die sicherste Lösung wenn man Waffengeschwindigkeit berücksichtigen will!

EDIT: Allerdings setzt dieses System voraus das man pro Runde nur einmal handeln darf... Für dein (sehr gutes) Inisystem ist es also ungeeignet.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Lässt sich aber nicht umsetzen, da das System auf mehrere handlungen in einer runde baut. Hast du 5 Aktionen mit einer waffe und nimmts in der letzten runde ien waffe zur hand die dich auf 3 aktionen senkt, könnte man die 5 runden waffe in die nächste aktion mit reinnehmen, in der ersten aktion die waffe wechseln und du hättest trozdem noch vier übrig
 
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Yamatori

Kanzi Bastai
Geboren in Yamatori und dort in einem Abseitsgelegenen Dorf das geheimniss der Limits gelernt die seine Familie seid jeher von Generation zu Generation weitergibt. Im Alter von 21 jahren, Augebildet in diversen Kampftechniken, sich wie es die Tradition vorschreibt, die Hörner in fernen Reichen abzustossen und nach fünf Jahren wiederzukehren und einer schönen Frau ein guter Mann zu sein und gerecht und Weise das Dorf zu führen wie es sein vater und seines Vaters Vater schon taten.

Stärke 10
Geschwindigkeit 16
Konstitution 10
Charisma 11
Intiligenz 14
Willenskraft 11


Als jemand aus Yamatori geboren steigert Kanzai Wurfwaffen besser und handfeuerwaffen schlechter als ein standartcharakter

(40 punkte)

Wurfwaffen
Aerodynamische 6
nicht Aerodynamische 6

Wilde Waffen
Schwerter 6 (4/2)
waffenlos 6 (1/5)

Tierkunde
Abrichten 4

Wildnis
Orientierung 4

Täuschung
Verstecken 4
Schleichen 4

Körper
Atheltik 2
Springen 4

Limit: Sonic I (+1), Wirbelwindangriff

Kanzai handelt in Runde 3/5/7 und hat 16 Trefferpunkte

Seine Aktionen mit dem Schwert beträgt 6/3 +1w6
Seine Aktionen mit der Faust 3/6 + 1w6
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Nicht übel...ich kann mir Kanzi schon richtig als Animefigur vorstellen...hehe...
Wie hattest du dir eigentlich die Blockverteilung für die Völker. bzw. Reiche gedacht ?
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Bis jetzt habe ich gedacht das das jeder spieler mit absprache mit dem Sl bestimmt. Für jeden Guten Talentblock muss es aber einen Negativen geben der in sich Logisch klingt. Direkt beschränken wollte ich niemand, den es kann ja auch sein das in Yomorie flüchtige aus CHiropolis leben und ihren Kindern troz der Traditionen die Schusswaffen nahebringen
 
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