Ace_van_Acer
Zombie Schauspieler
- Registriert
- 14. September 2004
- Beiträge
- 9.116
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?
Ein Talenteblocksystem, ich habe mir mal die Talente/Fertigkeiten eines Charakters durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das es schwer wird,.. aufgrund der zahlreichen verschiedenen Entwicklungsstufen hat man
a) die Möglichkeit es wie bei Sr zu machen, jedem spieler jedes Talent zugänglich werden zu lassen und keine vorgefertigte Liste auf dem Charackterblatt anzulegen. Vorteil ist starke Flexibilität eines charakters
b) wie bei D&D, DSA, etc - sämtliche möglichen Talente (sowie ein paar freie Zeilen für ergänzungen) auf das Datenblatt zu kritzeln und bei der Charaktererschafung Startwerte nach Klassen zu verteilen (bez. bei dnd nicht jede Klasse jedes talent kaufen zu lassen)
Ich habe mir c) überlegt, wie wäre es eine Art Talentblocksystem zu machen. Ähnliche Talente werden in einem Block zusammengefasst und ein Spieler hat die Möglichkeit aufgrund seiner Charaktergeschichte Talente eines Blocks zu wählen. Ein Beispiel
Block - Handfeuerwaffen
Pistolen, Revoler, Schwerepistolen
Block - Wildnis
Kräuterkunde, Fährtensuche, Tierkunde
Block - Urban
Motorrader, Elektronik, Computer
Block - Wuchtwaffen
Äxte, Hämmer, zweihändige Äxte
Ein Charakter aus dem Waldköngreich wird wohl den Block Wildnis und Wuchtwaffen nehmen können, aber nur schlecht erklären warum er gerade Talente aus dem urbanen block nimmt. Jemand aus Chiropolis wird Feuerwaffen nutzen können aber sich schwertun mit Wildnisfertigkeiten.
Eine andere Alternative die sich verfolgen lassen liesse wenn sich jedeer Block für charaktere anderst steigern lassen würde. Für jemand aus dem Waldkönigreich lassen sich Wildnistalente mit einem Multiplikator von 0,5X exp steigern, handfeuerwaffen hingegen 2X Exp. jemand aus Chiropolis würde die Rechnung umdrehen. So hätte zwar jeder charakter die Möglichkeit auch Talente zu nehmen die nicht in seiner Region verbreitet sind und doch wären die Unterschiede spürbar.
Ein Talenteblocksystem, ich habe mir mal die Talente/Fertigkeiten eines Charakters durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das es schwer wird,.. aufgrund der zahlreichen verschiedenen Entwicklungsstufen hat man
a) die Möglichkeit es wie bei Sr zu machen, jedem spieler jedes Talent zugänglich werden zu lassen und keine vorgefertigte Liste auf dem Charackterblatt anzulegen. Vorteil ist starke Flexibilität eines charakters
b) wie bei D&D, DSA, etc - sämtliche möglichen Talente (sowie ein paar freie Zeilen für ergänzungen) auf das Datenblatt zu kritzeln und bei der Charaktererschafung Startwerte nach Klassen zu verteilen (bez. bei dnd nicht jede Klasse jedes talent kaufen zu lassen)
Ich habe mir c) überlegt, wie wäre es eine Art Talentblocksystem zu machen. Ähnliche Talente werden in einem Block zusammengefasst und ein Spieler hat die Möglichkeit aufgrund seiner Charaktergeschichte Talente eines Blocks zu wählen. Ein Beispiel
Block - Handfeuerwaffen
Pistolen, Revoler, Schwerepistolen
Block - Wildnis
Kräuterkunde, Fährtensuche, Tierkunde
Block - Urban
Motorrader, Elektronik, Computer
Block - Wuchtwaffen
Äxte, Hämmer, zweihändige Äxte
Ein Charakter aus dem Waldköngreich wird wohl den Block Wildnis und Wuchtwaffen nehmen können, aber nur schlecht erklären warum er gerade Talente aus dem urbanen block nimmt. Jemand aus Chiropolis wird Feuerwaffen nutzen können aber sich schwertun mit Wildnisfertigkeiten.
Eine andere Alternative die sich verfolgen lassen liesse wenn sich jedeer Block für charaktere anderst steigern lassen würde. Für jemand aus dem Waldkönigreich lassen sich Wildnistalente mit einem Multiplikator von 0,5X exp steigern, handfeuerwaffen hingegen 2X Exp. jemand aus Chiropolis würde die Rechnung umdrehen. So hätte zwar jeder charakter die Möglichkeit auch Talente zu nehmen die nicht in seiner Region verbreitet sind und doch wären die Unterschiede spürbar.