AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?
Ein kleines Manko bei FF ist allerdings, das die coolen Luftschiffe meist wirklich nur dazu dienen Charaktere von A nach B zu bringen, das sollte man für ein P&P natürlich ändern, hier mal ein kurzer Entwurf dazu:
Personenverkehr, Krieg und Handel läuft auf der Welt XY seit der Entdeckung der Materia (Ja, Materia bringt auch coole Luftschiffe zum fliegen..
) weitgehend über Luftschiffe ab. Autobahnen und Eisenbahnlinien waren in der (seit dem Kataklysmus - vergangene "Weltuntergangskatastrophen" machen sich bei Anime-Szenarien immer gut) monsterverseuchten Wildniss ohnehin immer ein Problem. Luftschiffe stellen tatsächlich das optimale Verkehrsmittel dar. Und so wird die Macht eines Stadtstaates (es gibt wenige wirklich große Reiche...) an der Größe seiner Flotte gemessen. Da die Flotten so einen wichtigen Machtfaktor darstellen, haben die Offiziere bei flotteninternen meist freie Hand. In einigen Staaten ist die Flotte sogar fast so etwas wie ein Staat im Staate.
einige bekannte Flotten:
C-Force: Die Luftwaffe von Chiropolis; Ein schlagkräftiges High-Tech-Geschwader das auf riesige, schwerstbewaffnete Trägerschiffe und ganze Schwärme von Jägern und Schwebedrohnen setzt. Die modernsten Luftschiffe
der C-Force sind angeblich sogar weltraumtauglich. Gerüchten zufolge hat die C-Force eine Mondbasis etabliert.
Die edle Armada: Das konservative Wald-Königreich XY setzt eher auf Mannschaftsausbildung und Disziplin als auf merkwürdige High-Tech. Ihre eleganten, hölzernen Himmelsgaleonen werden von liebevoll gewarteten Dampfmaschinen angetrieben. Man sollte sich allerdings davor hüten, sich über die Armada lustig zu machen...die Schiffsmagier sind die besten die man bekommen kann.
Die Handelsföderation: Die an sich friedliche Handelsföderation setzt schwere gepanzerte Riesen-Frachter ein um ihre Waren zum Ziel zu bringen. Geschützt werden sie dabei von den wagemutigen Kapitänen der Kreuzer, die den Geleitzug bewachen. Föderationstechnik ist schlicht, robust und zuverlässig.
Die Flotte des bösen Imperiums (auch das muss es geben): Schwarze, brutale Metallkonstrukte denen man schon von weitem ansieht, das sie ungemein tötlich sind. Das Imperium folgt dem Grundsatz, je größer desto besser. Die wenigen fliegenden Festungen sind meistens groß genug, um eine ganze Kleinstadt aufzunehmen und werden von einem sogenannten Sky-Sathrapen regiert. Wenn man nicht schon von weitem von den imperialen Jagdgeschwadern abgefangen wird, scheitert man spätestens an den unzähligen Geschütztürmen der Festung selbst. Die Primärbewaffnung einer fliegenden Festung ist allerdings darauf ausgelegt ganze Landstriche von oben in Asche zu verwandeln.
Piraten: Die Piraten verfügen nicht über selbst konstruierte Schiffe, sondern verwenden gekaperte Schiffe anderer Flotten.