Brainstorming Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Kazuja hat aber nicht ganz unrecht mit dem was er sagt!
Also ich bin auch für etwas Neues! Aber es ist unmöglich, alles was die bisherigen Teile auszeichnete, in einem Setting oder System darzustellen! Wir sollten nur allgemeine Gemeinsamkeiten berücksichtigen, die mehr oder weniger in jedem Teil anzutreffen sind. Aus diesem Grund bin ich auch strikt gegen die Verwendung von Magiebollen/Materia/Substanzen. Die sind einfach zu charakterristisch für den siebten Teil!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Wie wäre es denn weniger mit einem Querschnitt aus allen FF-Teilen, sondern eher mit einem "Best Of" ? Da könnte man dann zusammenmischen, was einem am Besten gefällt....
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Also hier mal ein Vorschlag für ein Charaktererstellungssystem, ohne Klassen, nach groben Zügen:
Man "baut" sich seinen Char nach einem klassischem Punktesystem. Werte wie Intelligenz und/oder Magie bestimmen die Anzahl an MP und wie effizient die Zauber wirken, der Ausdauer-/Wiederstandswert die Anzahl an HP, Stärke bestimmt Schaden... Alles nach gewohntem Muster! Kann man alles noch komplexer gestalten wenn man will.

Dazu gibts noch Vorzüge und Nachteile:
Die sollten aber weniger irgendwelche hintergrundbezogene Nachteile mit sich bringen, die dann eh nie ausgespielt werden und nur zum Minmaxen missbarucht werden, sondern erhebliche Vor/Nachteile bieten.
Beispiele:
Weißmagier: kann effizentere Heilzauber/Schutzmagie wirken und zahlt weniger MP
Schwarzmagier: Wie Weißmagier nur bezogen auf schädliche Magie
Ausdauernd: Mehr HP.
Waffenmeister: zahlt weniger EP um Waffenfertigkeiten zu steigern
usw...
Die Vorzüge/Nachteile kosten Punkte bei der CharErschaffung bzw. bringen welche ein.

Zauber:
Materia, Guardians, mit Punkten kaufen... muss man sich überlegen

Die Sache mit den spektakulären Kämpfen:
Wer die Filmfortsetzung zu FFVII kennt weiß worauf ich hinaus will.
Hab mir da was überlegt: Durch MP-Punkteinsatz ist es möglich, die Regeln der Physik kurzzeitig zu brechen, um diesen ganzen Animeästhetikkram abzuziehen: Ausm Stand 15 meter springen, aus 50 meter höhe fallen ohne sich was zu brechen, usw...

Wie gesagt alles nur grobe Vorstellungen. Hab mir noch kein System zu all dem überlegt. Wollte erst mal Meinungen hören.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Edit: Die Regelvorschläge finde ich auf jeden Fall vernünftig und zum Thema passend !!! Ich bin gespannt, wie du das ausbaust !

Auf jeden Fall würde ich ja Midgar "übernehmen", so in dem Muster (kurzer Entwurf:

Chiropolis - die Stahlstadt.

In keiner Stadt der Welt XY ist die Macht der Technologie so weit fortgeschritten wie in Chiropolis. Die Kernstadt ist ein gewaltiger, meilenhoher Komplex aus Stahl, Glas und Chrom. Pyramidenförmig aufgebaut liegen 7 Ebenen auf massiven Mithril-Pfeilern übereinander. Die höchste Ebene ist ein technologisches Utopia schimmernder Glaspaläste zwischen denen flinke Schweber und den glänzenden Luftschiffen der Reichen umherflitzen. Hier haben die Zentralen der zehn Handelshäuser ihren Sitz, die Chiropolis regieren (nur ein Shinra wär meiner Meinung nach für ein P&PRPG fast zuwenig..) Offiziel ist Chiropolis ein von einem Tenno regiertes Kaiserreich, aber der Tenno hat eigentlich nur eine Vorzeigefunktion und nicht viel zu sagen. Seine wichtigste Aufgabe besteht darin bestimmte religiöse Zeremonien zu hohen Feiertagen durchzuführen. Der derzeitige Tenno ist extrem beliebt und volksnah (die Handelshäuser lassen ihm das, er kann ihnen ja eh nicht reinreden..)
Mit jeder Ebene, die es weiter nach unten geht, sind die Geldbeutel etwas leerer und der Techlevel etwas niedriger. Ebene 3 entspricht etwa dem bürgerlichen Tokio von heute, Level 5 dem viktorianischen London und Ebene 7 ist eine öde Schrotthalde. Ebene 5 beheimatet fast die gesamte Industrie der Stadt, die Fabriken liegen allerdings an den äussersten Rändern der Plattform.
Chiro-Corps ist die Soldateska des Konzils der Handelshäuser, die mit eiserner Faust das Gesetz durchdrücken. Ganz oben kennt man sie als freundliche Polizisten an der Ecke, weiter unten liefern sie sich brutale Straßenschlachten mit diversen Aufständischen. Seit wenigen Jahren setzt Chiro-Corps auch verstärkt Kampfcyborgs, schwebende Killerdrohnen und Attentäterandroiden ein.
Ist jetzt erstmal eine wenig originelle Grundidee, die aber noch ausgebaut werden kann.
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Ein kleines Manko bei FF ist allerdings, das die coolen Luftschiffe meist wirklich nur dazu dienen Charaktere von A nach B zu bringen, das sollte man für ein P&P natürlich ändern, hier mal ein kurzer Entwurf dazu:

Personenverkehr, Krieg und Handel läuft auf der Welt XY seit der Entdeckung der Materia (Ja, Materia bringt auch coole Luftschiffe zum fliegen..;) ) weitgehend über Luftschiffe ab. Autobahnen und Eisenbahnlinien waren in der (seit dem Kataklysmus - vergangene "Weltuntergangskatastrophen" machen sich bei Anime-Szenarien immer gut) monsterverseuchten Wildniss ohnehin immer ein Problem. Luftschiffe stellen tatsächlich das optimale Verkehrsmittel dar. Und so wird die Macht eines Stadtstaates (es gibt wenige wirklich große Reiche...) an der Größe seiner Flotte gemessen. Da die Flotten so einen wichtigen Machtfaktor darstellen, haben die Offiziere bei flotteninternen meist freie Hand. In einigen Staaten ist die Flotte sogar fast so etwas wie ein Staat im Staate.

einige bekannte Flotten:

C-Force: Die Luftwaffe von Chiropolis; Ein schlagkräftiges High-Tech-Geschwader das auf riesige, schwerstbewaffnete Trägerschiffe und ganze Schwärme von Jägern und Schwebedrohnen setzt. Die modernsten Luftschiffe
der C-Force sind angeblich sogar weltraumtauglich. Gerüchten zufolge hat die C-Force eine Mondbasis etabliert.

Die edle Armada: Das konservative Wald-Königreich XY setzt eher auf Mannschaftsausbildung und Disziplin als auf merkwürdige High-Tech. Ihre eleganten, hölzernen Himmelsgaleonen werden von liebevoll gewarteten Dampfmaschinen angetrieben. Man sollte sich allerdings davor hüten, sich über die Armada lustig zu machen...die Schiffsmagier sind die besten die man bekommen kann.

Die Handelsföderation: Die an sich friedliche Handelsföderation setzt schwere gepanzerte Riesen-Frachter ein um ihre Waren zum Ziel zu bringen. Geschützt werden sie dabei von den wagemutigen Kapitänen der Kreuzer, die den Geleitzug bewachen. Föderationstechnik ist schlicht, robust und zuverlässig.

Die Flotte des bösen Imperiums (auch das muss es geben): Schwarze, brutale Metallkonstrukte denen man schon von weitem ansieht, das sie ungemein tötlich sind. Das Imperium folgt dem Grundsatz, je größer desto besser. Die wenigen fliegenden Festungen sind meistens groß genug, um eine ganze Kleinstadt aufzunehmen und werden von einem sogenannten Sky-Sathrapen regiert. Wenn man nicht schon von weitem von den imperialen Jagdgeschwadern abgefangen wird, scheitert man spätestens an den unzähligen Geschütztürmen der Festung selbst. Die Primärbewaffnung einer fliegenden Festung ist allerdings darauf ausgelegt ganze Landstriche von oben in Asche zu verwandeln.

Piraten: Die Piraten verfügen nicht über selbst konstruierte Schiffe, sondern verwenden gekaperte Schiffe anderer Flotten.
 
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Noname schrieb:
Wie gesagt alles nur grobe Vorstellungen. Hab mir noch kein System zu all dem überlegt. Wollte erst mal Meinungen hören.

Recht gut, habe auch ein System dafür das ich damals für eine Art Animesystem entworfen habe, zeige ich dir bei gelegenheit, da es sich jetzt noch auf meinem lap top befindet
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Das wär´echt nicht uninteressant !

Kleine Idee zur Funktionsweise der Luftschiffe:
Materia "wissenschaftlich" betrachtet: Materia hat die Eigenschaft diverse Energieformen freizusetzen, die physikalische Gesetze beugen können, wenn sie gezielt bestimmten Wellenlängen elektromagnetischer Energie ausgesetzt wird. Je nach Wellenlänge und Frequenz kann die Wirkung von Materia stark variieren. Die Wirkung ist umso stärker, je mehr Materia eingesetzt wird.
Will man z.b. ein Luftschiff zum schweben bringen, setzt man einfach einen Materiakristall in eine Kupferdrahtspule. Setzt man diese unter korrekt getakteten Wechselstrom, entsendet die Materia ein Energiefeld, das der Schwerkraft entgegenwirkt. Das Luftschiff fängt an zu schweben. Die Fortbewegung muss allerdings noch immer durch Propeller oder Düsen erfolgen.

Das wäre jetzt die Materia als "Technomagische" Variante für abgedrehte Gerätschaften u.Ä. Zwar für Industrie und Technik nutzbar, jedoch mit relativ
eingeschränktem Wirkungsgrad. "Richtige" Magie würde dann unter einem anderen System laufen.
Es könnte natürlich auch Personen geben, die Materia allein Kraft ihres Geistes beeinflussen können....
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Kleine Nachsatzidee zur Materia:

Offiziell wurden die seltsamen Eigenschaften dieses kristallinen Minerals vor 30 Jahren von Doktor Cid Bergmann entdeckt.....allerdings wurden die wunderschönen, in vielen Farben irrisierenden Steine schon vorher abgebaut und als Schmuck verwendet.
Es muss einen Grund dafür geben, warum Gegenstände aus oder mit Materiasteinen in alten Kulturen als magisch galt.....dem spirituellen Naturvolk der Gilak, das in den roten Steppen des westlichen Kontinentes gilt Materia als heillig (es soll sie kristallene Seele von Mutter Erde selbst sein). Es hat deswegen schon viele Zusammenstöße mit den Bergleuten der kleinen, neugegründeten Minenstädte gegeben.
Auffällig ist, das es in der Nähe großer Materiavorkommen fast immer große Monsterpopulationen gibt. Neuere Studien des Bergmann-Institutes in Chiropolis gehen davon aus, das Materia die DNA lebender Wesen irgendwie verändern kann. Wie das geschieht ist unklar. Faktum ist, das es in den besagten Minensiedlungen immer öfter zur Geburt von Mutanten kommt. Nur rohe Materia scheint diese Wirkung zu haben.
 
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Ich hab so viele Ideen, bin aber zu faul sie zu posten... verdammter innerer Schweinehund!

(sowas nennt man wohl Spam)
 
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Überwinde ihn ! Prügel ihn ! Schmeiss ihn raus ! *Zwinker*
Da kommt mir eine Idee: Gibt es in irgendeinem RPG eigentlich schon Schweinehunde als Monster ?
 
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Ich habe am Samstag meinen PC dabei, da können wir die aufschreiben und Posten :) dann schreibe ich es für dich in Text Form
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Klingt gut ! Ich freue mich dann mal auf ne E-Mail von euch.....hehe....wie findet ihr das Materiakonzept ?
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Sehr Sehr Intressant, so in der art habe ich mir das auch vorgestellt. Nur Materie sollte nicht nur Aus Bergwerken hergestellt werden.

"Hier ist Wendel Cliff, Live aus Chiropolis in der eine Weitere Attentat gegen MatTech.Corp verübt worden ist. MatTech.Corp die sich in den Letzten Jahren durch versuche im herstellen Künstlicher Materia hervorgetan hat und erst kürzlich den prozess gewonnen hat in dennen ihnen vorgeworfen wurde für das Waldtrocknen , Wir berichteten, verantwortlich zu sein. (Im Hintergrund sieht man ein mächtiges Stählerndes Konstrukt das beständig dunkle Abgase in den Himmel pustet. Eine Starke Mauer aus Stahl/Stein grenz es ab, wachleute mit Hundeähnlichen Kreaturen patroulieren auf der Mauer.) Einem offiziellem Sprecher von MatTech.Corp konnte jedoch die platzierte Bombe rechtzeitig entschärft werden. Die Vermeintlichen terroristen wurden bei dem Angriff versehentlich Getötet."
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

@Waldviech:

Sehr gut!

Aber:
Noname schrieb:
Aus diesem Grund bin ich auch strikt gegen die Verwendung von Magiebollen/Materia/Substanzen. Die sind einfach zu charakterristisch für den siebten Teil!

Ich finde Materia ist einfach zu viel FFVII.
Andrerseits kann es nicht schaden mehrere Magiesysteme zur Hand zu haben. Ist ja ein wesentlicher Charakterzug von FF das jeder Teil für sich ein komplett eigenes System bietet...

MFG
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Es kann ja ruhig noch andere Magiesysteme geben !! Die Gilak z.B. werden wohl nie und nimmer Materia verwenden ! Materia ist eben nur ein Weg Magie und Technik zu verbinden..

Edit: Die künstliche Materia ist auch sehr cool !!!
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Eben, es gibt wesen die Verschmelzen regelrecht mit Materia werden dadurch Härter und schneller und dann gibt es jenne die sich auf ihre Natur gegebenen Kräfte verlassen und durch ihren Körper Gaia selbst leiten können
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Okay! Bin aber dafür das wir den Namen ändern.
Hat jemand nen alternativen Namen für Materia?
(Wenn jetzt jemand Substanzen sagt, hau ich ihm in die Fresse!)
 
AW: Was bräuchte ein Final Fantasy Rollenspiel?

Waldviech schrieb:
Edit: Die künstliche Materia ist auch sehr cool !!!

Ich habe mir das so vorgestellt. In jedem Etwas steckt ja Energie, schaft man es die energie aufzufangen während man es zerstört und zu verdichten, bekommt man Materia, die ansich, eventuell ja auch nur verdichtete Naturkraft ist
 
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