Soso...na dann:
1.) Ein Regelsystem das sich mit jedem Supplement komplett ändert, ganz besonders die Magieregeln.
2.) Eine Hintergrundwelt die sich mit jedem Supplement komplett ändert, außer den Chocobos und/oder Mogs.
3.) Einen MEGA-ÜBER-BESSER-ALS-IHR-ALLE-ZUSAMMEN-NSC, der vom SL Tonnenweise Zucker in den Arsch geblasen bekommt und erst gegen Ende der Kampagne von den Spielern mit Ach und Krach umgelegt werden kann/darf.
4.) Ein unnötig komplexes, crunchlastiges und von schweren Regellücken und Exploits geplagtes Regelsystem, das Minmaxing fördert.
5.) Jeder Char kann nur mit einer Sorte Waffe umgehen. Diese Begrenzung lässt sich nicht aufweichen oder aufheben.
6.) Abenteuer sind massivst gerailroadet und lassen nur einen absolut gangbaren Pfad zu. 75% der Handlung werden mit sinnlosen Kämpfen und Würfelorgien auf der "Zufälliger-Ramsch-vom-Gegner"-Tabelle zugebracht. Weitere 20% sind für Monologe der Spielleitung reserviert.
7.) Mächtige Magische Gegenstände, die sich nur dann zusammensetzen lassen, wenn man wirklich *jeden* unterwegs gefundenen und erworbenen Müll aufhebt. Besonders Heftchen, Abfall, nutzlos gewordene Waffen und offensichtlich unbrauchbare Gegenstände mit sentimentalem Wert.
8.) 15-seitige Text-Handouts mit wichtigen Hintergrundinformationen, die die Spielleitung als gelesen vorraussetzt und 2-3mal pro Session verteilt.
9.) Ein Trading-Card Game, welches NICHT optional ist sondern von allen Charakteren und Spielern zwangsweise bis zum Erbrechen gespielt werden muß, um eine Chance gegen den unter 3.) beschriebenen NSC zu haben.
So. Falls jemand die idealisierte Variante meint, wie man sie in einem Anime oder Manga finden würde, empfehle ich einfach "
Random Anime" und ein paar Stunden Vorbereitungsarbeit.
-Silver