AW: Was bisher geschah
Irgendwie denke ich immer, das muss doch jedem klar sein. Aber wenn man sich so umliest, hört man doch immer wieder von diesen Gruppen, wo jeder seinen SC fertig an den Tisch bringt, ohne die geringste Ahnung davon, was die anderen spielen werden oder worum es in der Kampagne geht.
Interessanterweise kommt das ja nicht nur bei den den "üblichen Verdächtigen" für solche "Alleingangs-SCs", den Charakter-Ausspiel-Rollenspielen, vor, sondern kann einem auch bei Rollenspielen begegnen, wo eigentlich klar ist, in welche Richtung die Kampagne gehen wird (z.B. Firefly - hier ist das "Team", die Crew das WICHTIGSTE, und teamunfähigen Charakteren geht dann schnell die Puste aus: Im Weltall hört diese Charaktere niemand schreien.)
Ich habe schon vielfach langjährige Kampagnen mit VORGEFERTIGTEN Charakteren gestartet. So war sichergestellt, daß diese überlebensfähig und miteinander entsprechend der Kampagnenrandbedingungen verträglich waren. Das hat im eigentlichen Spielverlauf natürlich immer noch zu ausreichend Reibereien und gruppeninternen Konflikten geführt, um interessant zu sein, aber eben nicht zur üblichen "Gruppen-Desintegration", weil kein Charakter mit irgendeinem anderen in der Gruppe "kann".
Bei "reifen" Spielern sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, daß sie einen gruppentauglichen, überlebensfähigen (je nach Setting), und in irgendeiner Weise "gemochten" Charakter basteln. - Wer nur Charaktere bastelt, die JEDER ANDERE am Tisch SCHEISSE findet, der darf sich nicht wundern, wenn man die abkratzend im Dreck liegen läßt. - Auch z.B. in der Firefly-Serie hat JEDER Charakter Eigenschaften, die man an ihm mögen kann (interessant ist doch, wie BELIEBT gerade der Dummbatz und Gewalttäter Jayne als Charakter bei den Zuschauern (und im Rollenspiel sind das die Mitspieler und der Spielleiter!) ist).
Wer mit dem Messer ins Schießereisetting kommt, wer teetrinkende Weinkrampf-Engel in die harten, brutalen Luftschlachten der Welt der Engel führt, wer seinen Taschenlampenfallenlasser-Charakter in einem eh schon harten und fiesen Horror-Setting spielen muß, der darf sich nicht wundern, wenn er damit den anderen SPIELERN den Spaß verdirbt und sie das einzige Rationale tun: seinen Charakter entfernen (umlegen, verstoßen, verbluten lassen, sich einfach absetzen und ihn ohne Taschenlampe im Dunkeln hocken lassen, ...).
Auf Cons nehme ich schon lange keine "selbstgebastelten" Charaktere für Rollenspiele, bei denen leicht etwas diesbezüglich schiefgehen kann, mehr an. Da wird alles vorgeneriert (meist mehr Charaktere, als man braucht, so daß doch noch Auswahl an unterschiedlichen, aber IMMER passenden Charakteren besteht).
Bei Kampagnen gehören ALLE an den Tisch zum GEMEINSAMEN Einstimmen auf die Kampagnenrichtung, die Spielwelt, und zum gemeinsamen Charaktererschaffen und Ausrüsten(!; hier kann auch verdammt viel Zeit und Unfug mit sinnloser und überlebensbehindernder Ausrüstung bzw. mit eklatanten Lücken in der Ausrüstung getrieben werden - daher auch hier eine Abstimmung ALLER miteinander).
Klar ist man dann nicht mehr "überrascht" von manchen Charaktereigenschaften oder Gegenständen usw. - aber für mich wiegt viel schwerer, daß ich eine miteinander funktionierende Gruppe habe, die nicht gleich im "Aufwärmkampf" zeigt, daß sie besser zuhause geblieben wäre.
Ich will KOMPETENTE Charaktere, denen man auch mal etwas zumuten kann. Somit habe ich überhaupt kein Problem damit, daß die Charaktere herausoptimiert erschaffen werden. - Aber mit Nieten, Luschen, Schlaffis, die eine Pflegekraft brauchen, um ihnen das Schwert oder den Zauberstab zu reichen, habe ich durchaus Probleme (die sich aber meist sehr SCHNELL und FINAL lösen).
Ich frage mich, woher ein Spieler eine solche Einstellung bekommt, daß er sich FREIWILLIG einen totalen "Pflegefall" als Charakter in einem heroischen(!) Setting erschafft? - Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Welcher Spieler spielt denn schon gerne die "Damsel in Distress", die ständig "Philippe! Philippe!" ruft und gerettet werden muß, und sonst NICHTS kann und tut? Ich erwarte von meinen Spielern, daß sie HAUPTROLLEN und nicht nur Statisten spielen wollen. - Wenn schon Luschen-Charaktere, dann bitteschön EVIL-BADASS-Luschen (die eigentlich KEINE Luschen sind)!