Warzone Warzone: Kurzbeschreibung

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Kurzbeschreibung

Bei Warzone handelt es sich um ein Dark Future Tabletop, dem als Hintergrundwelt unser Sonnensystem im 23./24. Jahrhundert zugrunde liegt.

In der Welt von Warzone hat die Menschheit die verwüstete Erde verlassen und sich auf Mond, Merkur, Venus, Mars und anderen Teilen der Galaxis niedergelassen. Nationen wie wir sie kennen existieren nicht mehr, sie wurden abgelöst durch gigantische, Planeten übergreifende Konzerne. Abgesehen von Cybertronic sind diese Konzerne an bestimmte Kulturen und Völker der Erde angelehnt. Diese Megacorporations befinden sich in einem immerwährenden Kriegszustand miteinander, der nur zeitweise vom Kampf gegen den gemeinsamen Feind, die Dunkle Legion, in den Hintergrund gedrängt wird. Für diese Aufgabe bauten die Konzerne sogar eine gemeinsame Organisation auf, das Kartell. Ebenfalls voll und ganz dem Kampf gegen die Dunkle Legion verschrieben hat sich die Bruderschaft, eine mächtige religiöse Vereinigung.

Die Regeln des Spiels sind relativ einfach gehalten, so daß ein W20 ausreicht um sämtliche relevanten Aktionen, inklusive der Magie, abzuwickeln. Verschiedene benötigte Schablonen für Waffen, Explosionen und Zauber sind in den Regelwerken enthalten. Etwas komplexer ist lediglich die Zusammenstellung einer Armee, da Personen, Waffen, Ausrüstung und Magie zum Teil frei kombiniert werden können. Die einzelnen Einheiten können aus maximal 11 Figuren bestehen, es gibt jedoch auch Fahrzeuge und sehr große Einzelfiguren.

Folgende spielbare Gruppierungen stehen zur Verfügung:
- Die 5 Megacorporations Capitol, Bauhaus, Mishima, Imperial, Cybertronic
- Die Dunkle Legion mit den Aposteln Illian, Muawihje, Semai, Algeroth, Demnogonis
- Die Bruderschaft
- Das Kartell

Erschienene Regelwerke von Target Games:
- Warzone - Grundregelwerk
- Kompendium 1: Das Grauen des Krieges (Dawn of War)
- Kompendium 2: Kriegsmaschinen (Beasts of War)
- Kompendium 3: Casualties of War (nur engl.)
- Quellenbuch: Dark Eden
Weiterhin wurde eine 2nd. Edition Basisbox herausgegeben, die neben überarbeiteten Regeln noch 80 Plastikminiaturen enthielt. Die Zinnminiaturen zum Spiel wurden von der Firma Heartbreaker herausgebracht.
Zur Zeit ist Warzone durch die Auflösung von Target Games im Handel nicht mehr erhältlich. Die Rechte wurden von Paradox Entertainment aufgekauft und später an Excelsior Entertainment lizensiert. Für das Schwestersystem Chronopia ist bereits ein 2nd Edition Regelwerk erschienen, vorerst allerdings nur in Englisch.
 
AW: Warzone: Kurzbeschreibung

Wie sieht's mittlerweile aus, gibt es das ganze wieder?

Braucht jemand eine Mittlere Imperial-armee?
 
AW: Warzone: Kurzbeschreibung

Nicht das ich wüsste...

Ich hätte da noch eine ganz anständige Mishima-Armee die neue Herrchen sucht. :D
Nur... In Ermangelung von Spielern, glaube ich kaum, daß noch irgendjemand Warzone Kram ankauft... o_o
 
AW: Warzone: Kurzbeschreibung

Mein letzter Stand zum Thema Warzone ist der, das FFG es als Sammelbares Spiel herausbringen will
 
AW: Warzone: Kurzbeschreibung

Dankeschön, sieht wirklich aus, als würde das ein collectable Miniatures game werden... :/
 
AW: Warzone: Kurzbeschreibung

Naja, wer traut sich denn heutzutage noch groß auf den Markt mit neuen, quasi oldschool miniaturen wargames...?
Ja. Richtig. Privateer Press. Die gewinnen damit Preise.
Aber WarZone das schonmal untergegangen ist weil's eben so recht aus dem "40K für Leute die sich 40K nicht leisten können oder wollen" raus kam neu auflegen...? Halt ich für eher unwahrscheinlich...
Collectable dings Games sind auch eher am Zeitgeist.
Ich klinge mal wieder nach altem Knacker, aber ich postuliere mal, die Jugend von heute hat keinen Nerv mehr, ihre Figuren und Armeen erst selbst zusammenbasteln und anmalen zu müssen...
 
Zurück
Oben Unten