Warum sollte ich mir ZdL ansehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Warum sollte ich mir ZdL ansehen?
Was macht es anders als die zahllosen anderen Fantasy-Systeme, von den großen wie (A)D&D, Midgard und DSA über das Mittelfeld wie Arcane Codex und WoD Dark Ages bis hin zu kleinen Exoten wie dem Weltenbuch?

Ich will keinen Link zur PDF-Datei.
Ich will keine seitenlange Vorstellung.
Ich will in wenigen Zeilen wissen warum ich meine Zeit opfern soll um gerade in ZdL einen Blick zu werfen.
 
Damit nicht der gesammelte Zorn der Gutmenschen und Mitarbeiter auf dir einschlägt :D
 
Ist "Zeit der Legenden" nicht die Tagline von Earthdawn? Ich schau mal... Ja, ist es. Absicht?
 
tagline von earthdawn? nö, wenn es paralellen gibt, ist es zufall.
 
Und was ist nun das herausragende?

Mittelalterfantasy ist das größte Segment am Markt, und die meisten Systeme erlauben es mir normale Menschen mit normalen Berufen zu spielen.
Epische Schlachten zwischen Gut und Böse? D&D, als ein Beispiel unter vielen.
Abenteuerer die fröhlich Schätze zusammenraffen? Konnte man schon in den guten alten FAFS[1] haben.

Regeltechnisch?
Wx + Skill gegen Mindestwurf? Als Höhepunkt Wx + Skill gegen Wx + Skill? So weit war man schon anno dunnemals bei Midgard. (Was nicht heißen muß dass es ein schlechter Mechanismus ist - mein Liebling Interlock arbeitet so ähnlich. Es ist aber kein PLUS mehr heutzutage.)
Persönlichkeitsattribut? Schon beim BRP gab es Mana, ebenso bei Kult Ego.
Helden- und Legendenstufen? Hallo Earthdawn. (OK, das ist der erste Punkt an dem wir FAFS hinter uns gelassen haben.)

Kurz, ich entdecke nicht das herausragende, das PLUS, das was die anderen Systeme nicht haben und ZdL aus der Masse hervor hebt, das was mich dazu bringt meine alten Rollenspielbücher und die vielen anderen freien Rollenspiele links liegen zu lassen und statt dessen ausgerechnet zu ZdL zu greifen.
Ködere mich.

[1]Frühe Achtziger FantasySysteme. Midgard, Ur-D&D, DSA1-3, leicht eingeschränkt noch BRP.
 
dein urteil steht in unangemessenem verhältnis zu deiner kentniss der materie, dies könntest du ändern, wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, dazu MUSS man lesen....
wenn du dazu keine lust hast, dann nerv mich nicht weiter. es zwingt dich keiner, es zu lesen. wenn du glücklich bist, mit dem was du hast und kennst, viel freude daran, aber hör auf rumzustänkern!
ich hab keine lust dich zu ködern und hab es auch nicht nötig, wenn du etwas brauchst, um es scheisse zu finden, zieh dir den systemkritik-thread von silvermane rein, der wird dann wohl eher deinem geschmack entsprechen. leute, die alles scheisse finden, aber selbst nix besseres auf die beine stellen, gibt es genug.

falls du dich über bestimmte dinge (regelmechanismen, welt, hintegrund, völker usw.) in vernünftigen tonfall und angemessen unterhalten willst, sag bescheid, aber hör mit dem geunke auf!

mfg
 
Er will doch gar nicht stänkern, sondern er hat einfach recht. Wenn man sich in etwas einlesen muss, um herauszufinden, ob es etwas für einen ist bzw. wo die Vorteile gegenüber anderen liegen, sollte an der Publicity gearbeitet werden.

Deswegen fragt er schlicht, was ihn reizen sollte es zu testen. Schließlich ist mit dem Ausprobieren eines Rollenspiels mehr (Zeit) verbunden als nur mal eben das Regelwerk aufzuschlagen. Ein "hier da ist es" ködert nicht. ;)
 
wenn man nach der einführung und oder dem exposé keine lust mehr hat, soll man es eben lassen. zur entstehung des systems habe ich ja noch etwas geschrieben, aber richtig erkennen und verstehen wird man es eben erst, wenn man es mal ausprobiert bzw. sich mal eingelesen hat.

mich nerven leute, die sich nicht damit auseinandergesetzt haben, und meinen,sie könnten es schon beurteilen (und vergleiche zu anderen systemen herstellen, was wie ich in dem neuen thread näher ausführe).

ich "werbe" nicht um kunden, ich gebe die möglichkeit, sich damit zu beschäftigen. die rollenspielsituation ist zur zeit eben so, dass es keinen markt für neues gibt, auch, wenn mir schon von einem verlag bestätigt wurde, dass es eine gute welt ist.
wer mich kennt, dürfte sich denken, dass ich keinen unausgegorenen scheiss verzapfe (jedenfalls nicht, wenn ich mich ernsthaft mit etwas beschäftige) so, wem die einführungen unddas nicht reicht, sich damit zu beschäftigen,hat vermutlich eh kein echtes interesse, sondern will nur rumstänkern.
 
Harlekin hat recht - wenn ich sinnfrei herumstänkere sieht das ganz anders aus. (Frage mal die X-Punk-Redaktion wenn es dich genauer interessiert ;) )

Ich will nur konstruktiv sein und dir helfen viele Spieler aufzutreiben. Nur... mit der Einführung die du bisher stehen hast wirst du meiner Meinung nach nur ein paar kleine Streuerfolge erzielen können.
Abgesehen davon dass ich sie schwer leserlich finde und für zu weitschweifig halte - sie stellt einfach das PLUS an dem System nicht heraus, das was ZdL anders macht.

Doomguard schrieb:
ich hab keine lust dich zu ködern und hab es auch nicht nötig, wenn du etwas brauchst, um es scheisse zu finden, zieh dir den systemkritik-thread von silvermane rein, der wird dann wohl eher deinem geschmack entsprechen.
Den habe ich schon gelesen... und angesichts der Reaktion auf die (in meinen Augen konstruktive) Kritik Silvermanes habe ich mir schon schwer überlegen müssen ob ich in diesem thread hier nochmal eine Antwort liefere.

leute, die alles scheisse finden, aber selbst nix besseres auf die beine stellen, gibt es genug.
Wie? ?(
Cthulhu in Chrome, Joe 2060, Horror in Shadowrun... alles Dinge die ich nicht (mit) auf die Beine gestellt habe? Darüber ob sie besser sind sollen sich andere den Kopf zermartern, ich bin kein Freund von Eigenlob.
 
Doomguard schrieb:
ich "werbe" nicht um kunden

Gut. Aber dann bekommst du auch eben keine.

die rollenspielsituation ist zur zeit eben so, dass es keinen markt für neues gibt

Merkwürdig. Ich hätte jetzt doch tatsächlich gewettet, dass ich mir so einiges "Neues" ansehe und auch kaufe - wenn man es mir richtig verkauft.

wer mich kennt, dürfte sich denken, dass ich keinen unausgegorenen scheiss verzapfe

Und wer dich nicht kennt? Also so gut wie jeder, der hier her kommt, um sich zu informieren? Oder hälst du Zeit der Legenden etwa selbst für so uninteressant, dass nur deine persönlichen Bekannten hier vorbeischauen?

mfG
jdw
 
nun, wenn jemand eine bessere einleitung verfassen möchte, bin ich für vorschläge offen.

grundsätzlich macht es auch einen unterschied, ob man zu einem bestehenden system/einer bestehenden welt einen plot macht, bzw. eine fortführung, oder eine neue welt generiert (mit neuem system).

grundsätzlich habt ihr aber recht, ich bin ingenieur, kein verkäufer und werde es auch bleiben.
 
Doomguard schrieb:
nun, wenn jemand eine bessere einleitung verfassen möchte, bin ich für vorschläge offen.
Eine bessere Einleitung hab ich natürlich nicht da ich das Regelwerk noch nicht gelesen hab - und selbst mit Regelwerkskenntnis würde ich mich schwer tun da ich nicht die gleichen Dinge im Kopf hab wie du ;)
Aber hier mal ein paar Dinge die unbedingt in kurzer und knackiger Form reingehören da sie helfen das System schnell zu charakterisieren - ein Zweck den eine Einleitung unbedingt erfüllen sollte:
  • besonders unterstützte(r) Zweig(e) des Threefold - soll das System vor allem Gamisten, Narrativisten oder Simulationisten ansprechen?
  • unterstützter PowerLevel - Conan und Gandalf machen einen Baal-Run oder doch eher Bilbo Beutlin und die 7 Schlümpfe?
  • Fantasylevel - wilder Mutantenstadl bei dem in jeder zweiten Szene ein fünfarmiger lila Landkraken durchs Bild watschelt oder knallharte "So lebten sie... im Mittelalter"-Bodenständigkeit?
  • Ganz wichtig: Das PLUS - Was hebt ZdL aus der Masse hervor?

Das sind die wichtigsten Punkte die mir spontan einfallen.
Oh, noch was wichtiges: Lass bitte mal die Rechtschreibprüfung über den Einführungstext laufen und achte wenigstens dort auf die Groß- und Kleinschreibung. Ich finde ihn wirklich schlecht zum Lesen, und wenn mir schon beim reinen Anblick des Schriftbildes einer Werbung jegliche Lust vergeht kaufe ich auch das tollste Produkt nicht.

grundsätzlich macht es auch einen unterschied, ob man zu einem bestehenden system/einer bestehenden welt einen plot macht, bzw. eine fortführung, oder eine neue welt generiert (mit neuem system).
Ansichtssache. Wer ganz toll in wilden Kreis in der offenen Steppe tanzen kann hat vielleicht Probleme wenn er auf einem kleinen Holzfass tanzen muß, und umgekehrt.
 
jo deine gründe sind nachvollziehbar, ich hab (vermutlich) trotzdem keine lust, zu werben, sollte ich mich nicht massiv langweilen demnächst. (reicht ja, das ich mich zu dem zur systemerschaffungthread provoziert gefühlt hab ;) , ja, mir ist bekannt, dass ich stinkend faul bin, aber ich steh dazu)
ich sehe es mehr als angebot. ich knn gut damit leben, wenn es nicht so eine grosse vebreitung findet, schliesslich habe ich es für mich gemacht. dadurch, das es jetzt öffentlich ist, kann ich besser bekannten und interessierten links geben, ohne, dass sie eine gruppenzugehörigkeit beantragen müssen.
ich freu mich aber trotzdem über reflektionen, von leuten, die sich damit auseinandersetzen, besonders von magus-spielern bezüglich des magiesystems, oder von leuten, die die vollversion mit allen optionen verstehen. ich bin besonders auf die zweihand- und rüstungsregeln stolz.

vg
doom
 
Letzteres ist doch eigentlich das was hier gehört werden wollte. Warum bist du auf dein Zweihand- und Rüstungssystem stolz?
 
weil es mir recht realistisch und trotzdem einfach erscheint, aber, ich bin mir nicht sicher, es vermitteln zu können, wenn jemand keine ahnung vom system hat und das ganze system zu erklären ist mir (im moment?) zu aufwendig. allerdings wird es im thread "kampf" dargestellt, wenn ich mich nicht irre.
 
Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe, sehe ich nichts besonderes.
Abgesehen von der neuen Welt.
Aber ich bin sicher daran ist nur meine mangelnde Kenntnis schuld.
Keins der Systeme wäre auf den ersten Blick besonders schnell oder sonst wie für einen Normalo als Beosonders zu erkennen.
Für mich sieht es wie ein DSA- oder D&D-Verwandter aus, eben kein Klon, aber schon mit ziemlicher Familienähnlichkeit.

Das einzige Plus scheint in der Tat die Entwicklung hier im Forum zu sein.
 
@Doomguard: Auf die freundlich gestellte Frage in diesem Faden hättest, du z.B. mit "Ich möchte ein realistisches System machen." antworten können.

Aber das ist die einzige Rückmeldung die du von mir kriegen wirst. Du hast jeden, der irgendeinen Vorschlag gemacht, hat persönlich angegriffen. Außerdem erscheint mir, was ich hier gesehen haben ziemlich altbacken.

Ich begebe mich daher mal auf dein Niveau und sage:
Ey, Junge, den Dreck guck ich mir gar nicht erst an!

P.S.: Bevor du mir auch noch sagst, ich müsste erst ein Rollenspiel veröffentlichen, bevor ich mich mit dir unterhalten darf: www.aera-rpg.de
 
So, nachdem ich vom Entwickler keine vernünftige Antwort bekommen habe und erst durch Burncrow erfahren konnte was das PLUS ist(nämlich nicht vorhanden) werde ich mich hier auch zurückziehen und ZdL gar nicht ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten