Cyberdjinn
Pornomancer
- Registriert
- 12. Juli 2006
- Beiträge
- 440
AW: Warum Mitspieler "kontrollieren"?
Hm, bist du sicher? Wie sieht das denn bei deiner Gruppe aus, also wie nutzt du deine Szenen und die der Anderen?
Wenn ich an manche Runden zurückdenke, dann sah das so aus: Einer reisst OT-Witze, über die niemand lacht, weil a) die anderen Spieler über "ihre" nächste Szene nachgedacht haben und b) der Typ einfach nicht witzig ist, einer nervt die Leute mit ausladenden Beschreibungen wie elegant und toll sein Char seinen Zweikampf besteht, einer würfelt, rechnet und labert die Ergebnisse runter, z.B. "8, 5, 2, 2, 7, 11 und 9 Erfolge, macht 44. Kann ich das repräsentativ für eine Woche nehmen? Gut, macht, hm, 176 Erfolge nach vier Wochen", was auch keine Sau interessiert und Alle warten auf Anerkennung, die sie dafür aber von der Gruppe niemals bekommen würden... nur manchmal kommts zu Szenen, in der sich Witz (oder so), Beschreibung und Gewürfel vereinen, z.B. "Ich werfe dem Typen einen abfälligen Blick zu, ziehe mein Schwert, hole aus und... *würfel, würfel, würfel* ...kann es kaum fassen wie es mir aus der Hand rutscht, im hohen Bogen nach oben fliegt, wieder runter kommt und sich in meinen Fuß bohrt. - Patzer, mittelschwerer Eigentreffer, Hälfte der Gesundheitsstufen weg, so ein Scheiss!" Dafür gibts dann zwar Anerkennung, aber leider nicht für das, was der Spieler selbst als Leistung ansieht, auch nicht toll. Klar gibts in anderen Szenen Höflichkeitsaufmerksamkeit o.Ä., aber wer nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, erkennt den Unterschied. Ich weiss wirklich nicht, wo da "allerfeinste Unterhaltung" sein soll.
Auf der anderen Seite stehen Runden, in der alle das selbe spielen, aber mit unterschiedlichen Strategien... klar machen dann der Krieger, der Dieb und der Zauberer unterschiedliche Dinge, aber sie alle tragen zur Lösung des Abenteuers bei / erzählen tolle Geschichten / sind witzig / ... - und das ist das Entscheidende. Die persönliche Note ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Ich bin zwar ohnehin kein Fan von Alleinunterhaltung, aber wenn jemand vor sich hin labert ohne dass ihm jemand zuhört, sollte ers wohl doch lieber zu Hause aufnehmen und bei YouTube reinstellen, da schauen es sich sogar Leute an, und für die Anderen gilt Gleiches: Wenn man ohnehin alleine spielt, braucht man auch keine weiteren Anwesenden... klar, so manche Gruppen treffen sich nur noch zwecks des gemeinsamen Beisammenseins, aber selbst reines Casual Gaming lässt sich in gewisser Weise kohärent spielen.
Nicht wirklich. Für "fünf Minuten" allerfeinster Unterhaltung, in denen ich meine Spielweise fabrizieren kann, bin ich auch bereit, den anderen Spielern diese Zeit zuzugestehen. Dann kann man sich immer noch auf einen "Gruppenspielstil" zurückbesinnen, wenn's denn nötig ist.
Hm, bist du sicher? Wie sieht das denn bei deiner Gruppe aus, also wie nutzt du deine Szenen und die der Anderen?
Wenn ich an manche Runden zurückdenke, dann sah das so aus: Einer reisst OT-Witze, über die niemand lacht, weil a) die anderen Spieler über "ihre" nächste Szene nachgedacht haben und b) der Typ einfach nicht witzig ist, einer nervt die Leute mit ausladenden Beschreibungen wie elegant und toll sein Char seinen Zweikampf besteht, einer würfelt, rechnet und labert die Ergebnisse runter, z.B. "8, 5, 2, 2, 7, 11 und 9 Erfolge, macht 44. Kann ich das repräsentativ für eine Woche nehmen? Gut, macht, hm, 176 Erfolge nach vier Wochen", was auch keine Sau interessiert und Alle warten auf Anerkennung, die sie dafür aber von der Gruppe niemals bekommen würden... nur manchmal kommts zu Szenen, in der sich Witz (oder so), Beschreibung und Gewürfel vereinen, z.B. "Ich werfe dem Typen einen abfälligen Blick zu, ziehe mein Schwert, hole aus und... *würfel, würfel, würfel* ...kann es kaum fassen wie es mir aus der Hand rutscht, im hohen Bogen nach oben fliegt, wieder runter kommt und sich in meinen Fuß bohrt. - Patzer, mittelschwerer Eigentreffer, Hälfte der Gesundheitsstufen weg, so ein Scheiss!" Dafür gibts dann zwar Anerkennung, aber leider nicht für das, was der Spieler selbst als Leistung ansieht, auch nicht toll. Klar gibts in anderen Szenen Höflichkeitsaufmerksamkeit o.Ä., aber wer nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, erkennt den Unterschied. Ich weiss wirklich nicht, wo da "allerfeinste Unterhaltung" sein soll.
Auf der anderen Seite stehen Runden, in der alle das selbe spielen, aber mit unterschiedlichen Strategien... klar machen dann der Krieger, der Dieb und der Zauberer unterschiedliche Dinge, aber sie alle tragen zur Lösung des Abenteuers bei / erzählen tolle Geschichten / sind witzig / ... - und das ist das Entscheidende. Die persönliche Note ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Ich bin zwar ohnehin kein Fan von Alleinunterhaltung, aber wenn jemand vor sich hin labert ohne dass ihm jemand zuhört, sollte ers wohl doch lieber zu Hause aufnehmen und bei YouTube reinstellen, da schauen es sich sogar Leute an, und für die Anderen gilt Gleiches: Wenn man ohnehin alleine spielt, braucht man auch keine weiteren Anwesenden... klar, so manche Gruppen treffen sich nur noch zwecks des gemeinsamen Beisammenseins, aber selbst reines Casual Gaming lässt sich in gewisser Weise kohärent spielen.