Warum man DSA mal ausprobieren sollte....

Bin trotzdem anderer Meinung: Man kann auch mit einem Wurf eine Differenzierte und Ausgeglichene Probe hinkriegen. Und den Zufall minimieren geht auch ganz leicht.

Und zum Beispiel D&D: Wo ist das Problem, wenn die Wahrscheinlichkeit den Gegner zu treffen die gleiche ist?

WOD: Ist ein Pool-System, also wieder was ganz anderes(finde ich nebenbei auch nicht so toll).
 
Ich habe vor 12 Jahren mit der 3. Regeledition angefangen und war von Beginn an von der Dichte und der Qualität der Hintergrundwelt begeistert.
Für mich macht der Hintergrund ein Rollenspiel aus und nicht das Regelsystem.
Ich habe bisher schon einige andere Systeme gespielt, aber noch nichts entdeckt, was mich so vom Hocker gehauen hätte wie DSA. Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten die anderen Systeme seien qualitativ minderwertiger (es waren übrigens Shadowrun, Vampire und Warhammer) aber so sind eben meine persönlichen Vorlieben! Ich bleibe DSA weiterhin treu!
 
Wir haben damals auch damit angefangen und was mich besonders faszinierte war, dass sich die Welt ständig entwickelt und verändert. Sie hätte zugegebenermaßen ein wenig größer sein dürfen und die inneraventurische Zeit dürfte mE im Verhältnis zur realen Zeit vielleicht eine Spur langsamer voranschreiten, aber letztendlich erkenne ich in allen möglichen Hintergrundbänden und Mythologiebeschreibungen - nicht unbedingt immer in den Regeln -, dass sich teilweise wirklich kluge Köpfe an der Erarbeitung dieser Spielwelt beteiligt haben und mit Kreativität und Plagiat ein nettes Konsortium an Phänomenen erstellten. Umso erschreckender die Erkenntnis des Niveaus solcher AB´s wie Borbarads Fluch, Flucht aus Al´Anfa und wie sie nicht alle heißen. Hoffen wir, das sich solche Faux-Pas nicht wiederholen.
 
Ich mag DSA weil man da noch so viel würfeln darf und wie schon erwähnt ,man brauch mehr Glück als Verstand bei der Charakterschaffung!:DJedenfals bei DSA3.!
Die Welt ist wunderbar ausgearbeitet und man hat für jedes kleine Stüchen Land eine Karte.

Es ist eine wunderbar beschriebene Mittelalter- Fantasy Welt und man darf dort " fast " alles spielen was man möchte.
Es gibt für jede Ecke etwas und für jeden Geschmack z.b. Mantel und Degen oder Nordmänner, im Jungel kann man spielen oder einfach sehr Arabisch südländisch mit Sklavenhandel oder etwas ganz anderes wie Elben oder Zwergenmentalität. Oder einfach nur ein ganz normaler Mensch irgendwo im Mittelalter;) .
DSA3 ist noch sehr einfach gehalten und gegen andere Rollenspiele leicht verständlich.
Also einfach mal ausprobieren!!!:]

Gruß Lisania
 
Ach, wenn man davon absieht, dass die Gesinnung der Protagonisten üebrwiegend moralisch "gut" sein sollte, hat man in diesem Bereich eine recht breite Spanne zur Charakterauswahl. Erst recht bei DSA4.
 
Hmm

He Regeln sind dehnbar!
Doch ich habe schon einiges gespielt wie z.b. Rolemaster und ja ich weiß wie viel Auswahl andere Rollenspiele bietenX( .
Ich brauch da meistens eine Stunde um mich zu entscheiden und das ist echt nervig mein Meister will mich dann am liebsten immer töten:fechten: .Bei DSA ist das einfacher und geht schneller und ich finde man hat da trotzdem eine menge Auswahl.( Fantasie ist alles :] ).

Lisania
 
NiceGuyEddie schrieb:
Bin trotzdem anderer Meinung: Man kann auch mit einem Wurf eine Differenzierte und Ausgeglichene Probe hinkriegen. Und den Zufall minimieren geht auch ganz leicht.

Und zum Beispiel D&D: Wo ist das Problem, wenn die Wahrscheinlichkeit den Gegner zu treffen die gleiche ist?

WOD: Ist ein Pool-System, also wieder was ganz anderes(finde ich nebenbei auch nicht so toll).

Ja, WOD ist ein Pool System, aber um ehrlich zu sein, sagt mir das mehr zu, als die Trefferwürfe in DSA. Und ich HABE DSA gespielt... es ist halt immerhin mal ... naja... komisch wenn man mit einem ach so tollen schwertkämpfer alle schieß lang daneben haut... und wenn man dann mal daneben haut, ist es meist ein kritischer patzer...
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde, mit einem Pool System kann man differenziertere Aussagen über den Verlauf eines Kampfes treffen...
 
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