Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Wo bitte steht, dass man in der nWoD keinen reichen Charakter von 1,90+ m spielen kann? Das wüsste ich gerne.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Na, die Erschaffungsregeln geben einem nicht genug Punkte für Ressourcen und den Vorteil "Groß" - war jetzt nur ein Beispiel von vielen, und etwas salopp ausgedrückt. Wenn man sich mit Nachteilen volllädt, geht es glaube ich, aber allemal nicht mehr mit Freebies.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Der Vorteil heisst nicht 'groß' sondern 'Giant', also 'Riesig'.
Danach ist man gut über 2,10 m und wiegt über 125 kg, bekommt Size 6 und damit einen Health Point und die entsprechenden Speed-Boni.
Das man also niemand der reich und über 1,90m ist spielen kann ist zumindest eine interessante Auslegung. Man kann aber kaum jemand über 2,10 m der gebaut ist wie ein Panzer und der sehr reich ist (Ressourcen 5) spielen.
Es sei denn der SL gibt einem zusätzliche Exp... dann geht das ohne Probleme.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Wenn man sich mit Nachteilen volläd, bekommt man 1 xp mehr pro Spielabend, aber sonst nüscht ;) Freebees gibts übrigens in der nWoD auch nimmer ;)

Edit: zum Thema zusätzliche xp: Es ist ja auch so gedacht, dass der SL Charakteren vor Spielbeginn noch XP gibt, sofern sie nicht absolut unerfahren sind.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Edit: zum Thema zusätzliche xp: Es ist ja auch so gedacht, dass der SL Charakteren vor Spielbeginn noch XP gibt, sofern sie nicht absolut unerfahren sind.

Das wusste ich nicht, würde allerdings viel erklären. ^^

Was ich halt damit sagen wollte: Mich stört an der nWoD dass das so universell ist. Ich mochte es 5 Hintergrundpunkte zu haben. Dann nochmal 15 Freebies, statt mir alles aus dem selben Pool kaufen zu müssen. Klar ergibt das manchmal Sinn, aber die nWoD ist da wohl etwas knauserig, und darum restriktiv.

Aber wie gesagt, das mit der XP wusste ich einfach nicht, falls das wirklich Gang und Gebe ist, ist damit natürlich schon Vielem geholfen.
 
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nebenbei: Schnellere Regeln sind nicht Zwingend dadurch besser.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Es gilt dennoch: schnellere Regeln sind MEIST schon dadurch besser.
Oder anders: Wenn Regeln schon Scheiße sind, sollen sie bitte nicht auch noch langatmig sein.
Oder noch anders: Wenn zwei Regelsätze ansonsten qualitativ identisch sind, ist der mit den schnelleren Regeln der Bessere.
 
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Selbst wenn man mit VTR sonst nix anfangen kann: dass das Regelsystem besser ist steht fest, weshalb es ja auch das Gerücht gibt dass WW über ein "VTM mit VTR Regeln" nachdenkt, und sei es nur als PDF-Release für die Fans (aber zitiert mich nicht, hab das über Umwege gehört).
Wo kommt denn das Gerücht her? Ist das erste mal, das ich höre, dass das mehr als Wunschträume einiger Hardcore oWoD Fans sein sollen :nixwissen:
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Ich hab' wegen einer ganz besonderen Ravnos Chica aus unserer Vampire Runde immer noch ab und zu notgeile Tagträume. Irgendwie finde ich, dass dieser Umstand Vampire für mich zumindest zu einem Spiel macht, das ich immer genießen konnte.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Wo kommt denn das Gerücht her? Ist das erste mal, das ich höre, dass das mehr als Wunschträume einiger Hardcore oWoD Fans sein sollen :nixwissen:

Soweit ich es rekonstruieren kann: WW ist von einem anderen Inhaber übernommen worden (naja, neu ist die Info nicht: WW und CCP North America gingen 2006 zusammen). CCP betrachtet einige Marketingentscheidungen von WW im Zuge wie der Umstieg von oWoD auf nWoD abging jetzt mit kritischen Augen. Immerhin HAT WW einen Teil seiner Die-Hard Fans durch das radikale "Abkappen" des oWoD-Supports verloren – auch als Kunden. Das KANN keinem Unternehmen gefallen (und erst recht keinem, das ein WoD MMORPG bastelt (CCP - Products - EVE), welches wiederum direkt von den Activision-Vorprodukten für Masquerade (Bloodlines etc.) profitieren kann).

Gegenwärtig sollen dort daher Überlegungen laufen, wie man – ohne zwei WoDs parallel zu produzieren, was sich schlicht nicht rechnet – soweit "Frieden" zwischen allen WoD-Fans (old AND new) herstellen und beide Fankreise in ihrem System soweit supporten kann, wie es eben geht/vertretbar ist.

Da WW an der oWoD gegenwärtig nix verdienen kann und ohnehin WEISS (oder wissen muss) dass die Fans sich untereinander ein Netzwerk raubkopierter bzw. gescannter Online-Bücher der OOP Bücher aufgebaut haben, macht es IMO für WW am meisten Sinn, das was ohnehin existiert SELBST anzubieten – und die Fans somit wieder auf WW Seiten und ins "WW System" heim zu holen.

Damit diese Strategie zündet, wäre ein "Highlight" hilfreich – ein Masquerade (wo auch immer zeitlich einsortiert, 2. Ed. oder 3. Ed. oder als "zeitloses Basisbuch") nach den neuen WoD-Spielregeln wäre dafür wie leicht zu erkennen ist das perfekte Medium, da es der Maxime "Minimale Arbeit mit maximalem Zugewinn" genügt (etwa 80% dürften Copy+Paste sein, der Fluff bleibt praktisch 1:1, die Regeln kommen aus der nWoD, bleibt eigentlich nur die Umsetzung/Anpassung der VtM Vampirkräfte, und Ideen dafür können sie sich von diversen Fan-Umsetzungen saugen).

Die Info frisst sich scheinbar aktuell durch irgendwelche Foren und kommt angeblich aus Richtung CCP – indirekt hat sie mit WWs "Alternative Publishing Effort" zu tun, durch den die weißen Wölfe auch einige andere, Out-Of-Print-Titel wieder als "Print On Demand" verfügbar gemacht haben ( White Wolf Alternative Publishing | Flames Rising Horror & Dark Fantasy Webzine ).
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Hallo liebe Forengemeinde

Nach langer Zeit bin ich mal wieder zu Vampire zurückgekommen.

Und weil ich mich weiterbilden möchte hab ich mich auch gleich hier registriert, nachdem ich mir gestern hier das Sammelsurium an Halbwissen hier angeschaut habe. ;)



Also ich kann mich Skars Eingangspost nur anschliessen.

Für mich war V:tM das erste Rollenspiel welches ich kennenlernte und hat sich damit auch für immer irgendwo bei mir festgebrannt.

Es einfach mehr storytellingsystem als Rollenspielsystem ala Shadowrun, wos wichtiger ist was Du für Ausrüstung hast, als das, was Du in der Welt tust.
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Es einfach mehr storytellingsystem als Rollenspielsystem ala Shadowrun, wos wichtiger ist was Du für Ausrüstung hast, als das, was Du in der Welt tust.

Das Gefühl hatte ich nie. Zumindest von meiner Erfahrung mir der alten WoD kann ich sagen, dass diese ganze Storytelling Lüge nur 'ne Marketing Strategie und 'ne Möglichkeit bietet, sich von vermeindlichen "Spinnern" wie Shadowrunnern und D&D Zockern abzusetzen.

Klar gibt's wirkliche Storytelling Fanbois, die total darauf pochen, es auch so spielen und nie 'nen Würfel kaufen mussten, aber wenn wir ehrlich sind, gibt's doch schon 'ne ganze Menge Spieler, die einfach Autos schmeissen, Puppen dank simplen Augenzwinkern zum poppen bringen und Leuten ihren Willen aufzwingen wollen. (Gut, das sind aller Wahrscheinlichkeit nach diejenigen, die nebenbei auch SR und D&D spielen, aber ich möchte trotzdem wetten, dass diese Spieler überwiegen.)
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Storytelling pur ist nicht so mein Fall.

Aber im Gegensatz zu z.B. SR fand ich bei V:tM das einfache Spielsystem recht angenehm welches natürlich auch ihre eigenen Schwächen hat aber z.B. im Gegensatz zu SR 1-2-3 nicht zum "Regeloverkill" mutiert.

Und naja.. meine Erfahrungen sind natürlich nicht Allgemeingültig. :)
 
AW: Warum ich meine beste Rollenspielzeit mit Vampire hatte.

Das Gefühl hatte ich nie. Zumindest von meiner Erfahrung mir der alten WoD kann ich sagen, dass diese ganze Storytelling Lüge nur 'ne Marketing Strategie und 'ne Möglichkeit bietet, sich von vermeindlichen "Spinnern" wie Shadowrunnern und D&D Zockern abzusetzen.

Klar gibt's wirkliche Storytelling Fanbois, die total darauf pochen, es auch so spielen und nie 'nen Würfel kaufen mussten, aber wenn wir ehrlich sind, gibt's doch schon 'ne ganze Menge Spieler, die einfach Autos schmeissen, Puppen dank simplen Augenzwinkern zum poppen bringen und Leuten ihren Willen aufzwingen wollen. (Gut, das sind aller Wahrscheinlichkeit nach diejenigen, die nebenbei auch SR und D&D spielen, aber ich möchte trotzdem wetten, dass diese Spieler überwiegen.)

Es kann dir doch egal sein, wie andere spielen. Wichtig ist, wie du und die Leute um dich herum spielen. Jeder soll so spielen, wie er will und Vampire bietet da mannigfaltige Möglichkeiten.
 
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