Warhammer: Total War

Wofür Leute so alles Petitionen starten. Na, wenn sie meinen.

Warhammer interessiert mich nicht. Hätte mich auf eine neue historische Epoche gefreut.
 
Ne Meinung haben? Nee, die kannst Du haben. Aber ich glaube in einen Thread zu gehen und einen Post zu hinterlassen, der nichts weiter zum Inhalt hat, dass der Thread einen nicht interessiert, ich glaube das ist so ziemlich genau die Definition von trollen.

Aber um was konstruktives draus zu machen: Welche Epoche fehlt denn noch und würde was neues bieten?
 
Ich hab nicht geschrieben, dass der Thread mich nicht interessiert. Ich hab geschrieben, dass mich Warhammer nicht interessiert. Und noch meine Irritation darüber zum Ausdruck gebracht, dass Jemand ne Petition schiebt um den Hardcode eines Uraltspiels zu erweitern. Bevor man mir also Trolling unterstellt, könnte man auch einfach das lesen was da steht und nicht das, was man jetzt gerne da stehen haben will.

Wenn wir jeden Thread schließen, in dem die Meinung kurz und knapp zu äußern als "nicht konstruktiv" bewertet wird ist hier bald noch mehr tote Hose als ohnehin schon und einige User müssten sich ganz schnell von ihrer Ein-Satz-Partizipation verabschieden. Unter die ich übrigens nicht falle.. aber passt schon.

Dann eben "konstruktiv": Was für Epochen gingen noch? Einige. Das modernste bisher war Empire / Napoleon + Fall of the Samurai. Ein Total War könnte noch weiter in die Moderne gehen, von mir aus bis zum ersten oder sogar zweiten Weltkrieg. Oder noch moderner.. Vietnam, Golfkrieg, "modern warfare". Neue Technologien erweitern das Spiel ja ohnehin immer wieder.

Neben Japan wäre auch China interessant. Vor allem die Episode der drei streitenden Reiche, von mir aus mit möglichem Expansion Pack mit Mongolen bis zur Yuan-Dynastie. Das bietet auch völlig andere Truppenzahlen, Waffen, Kriegsmaschinen, Taktiken etc.

Überhaupt ist auch der Rest des Ostens bis jetzt so wirklich nur in Rome 2 angekratzt wurden. Persisches Reich wäre vielleicht noch interessant, oder Indien in der Antike / Mittelalter.

Auch nach hinten ist noch viel Raum offen. Wenn mans popkulturell halten will bietet der trojanische Krieg nen guten Ansatzpunkt. Da kann man auch mehr Fraktionen als Griechen und Trojaner einbauen, unter anderem "Amazonenstämme", Kreter / Minoer, Hettiten (wenn die nicht sowieso Trojaner sind), Assyrer etc.; das bringt uns auch zum nächsten altertümlichen Raum: Mesopotamien. Sumer und Akkad, Assyrien, Medien, Elam, das frühe Persien .. die frühen Israelischen Reiche bis hin zu Ägypten. Auf so ein Total War warte ich schon lange.

Der südamerikanische Raum war bisher auch nur stiefmütterlicher Teil von Expansions. Da bieten die Maya, Azteken und von mir aus auch die Inca genug Spielraum.

Dann gäbe es auf dem europäischen Kontinent noch die gesamte Rennaissance / Barock-Epoche .. Tudors-England, Rosenkriege, 30-Jähriger Krieg (mit Bauernarmeen?) / Deutsch-Schwedischer Krieg (Wallenstein).

Und vor Warhammer hätt ich ja persönlich dann doch lieber noch Medieval 2 gesehen. Und auf ein WW2 Total War warte ich auch schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für die Total War Struktur ist ja, das echte Feldschlachten geschlagen werden. Das heißt ja eigentlich, dass alles ab 1914 eigentlich raus ist.

Bei China dürfte das Interesse in der westlichen Hemisphäre eher gering ausfallen. Antikes Griechenland wäre cool, aber eher als Rome 2 Erweiterung, und das wollten sie nicht.

Amerikanischer Bürgerkrieg ginge, wäre aber ziemlich schlicht von der Zahl der Fraktionen.
 
Danke Saint, Du hast alles gesagt was mir zu formulieren schwer fiel :)

Zu dem "echten" totalen Krieg gab es immer wieder Anfragen, aber Grabenkrieg passt einfach nicht für das TW Franchise. Ich glaube alle Szenarien für die man sich vom Regimente-System lösen müsste, sind problematisch. Das war schon bei den Natives in Empire echt albern, dass die da in Reih' und Glied anmarschiert kamen.

Die asiatischen und nahostszenarien haben vermutlich genau das Problem, dass Du anschneidest: Den Markt.

Den Amerikanischen Bürgerkrieg kann ich mir noch irgendwie vorstellen, aber dann vielleicht eher mit einem Einschlag von Paradox' Victoria und größerem Zeitfenster. Die Karte umfasse Nordamerika und die Karibik und alle (noch) Kolonialmächte wären vertreten, dazu Mexico, etc. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten ja die Südstaaten um europäischen Support gebuhlt, das hätte ja auch klappen können, dann hätten sie eventuell durchhalten können - oder der erste Weltkrieg wär ein paar Jahre früher ausgebrochen, wer weiß. Eigentlich ein interessantes what-if-Szenario.
 
Gibt noch einiges wo dran gefeilt werden sollte (sagen sie ja auch selbst im Video) aber es sieht doch schonmal sehr gut aus.
Ist auf jeden Fall ein Titel den ich im Auge behalten werde !
 
Bei China dürfte das Interesse in der westlichen Hemisphäre eher gering ausfallen. Antikes Griechenland wäre cool, aber eher als Rome 2 Erweiterung, und das wollten sie nicht.


Zumindest der Peloponnesische Krieg hats ja in die DLCs geschafft. Und China wäre vermutlich nur marginal weniger interessant als Japan und soweit ich weiß war Shogun 2 kein Flop. Nimmt man dann noch die enorme Popularität der Dynasty Warriors / Romance Spielerserien, Filme etc. hinzu ist vor allem der östliche Markt quasi geschnitten Brot und der is locker auch mal drei oder viermal so groß.

Aber sollense erstmal Warhammer machen. Bleibt danach ja noch genug Zeit für neue historische Epochen.
 
Zumindest der Peloponnesische Krieg hats ja in die DLCs geschafft. Und China wäre vermutlich nur marginal weniger interessant als Japan und soweit ich weiß war Shogun 2 kein Flop. Nimmt man dann noch die enorme Popularität der Dynasty Warriors / Romance Spielerserien, Filme etc. hinzu ist vor allem der östliche Markt quasi geschnitten Brot und der is locker auch mal drei oder viermal so groß.

Ich glaube, der "Coolness Faktor" der Japaner übersteigt den der Chinesen im Westen. Die Japaner mit ihrem knallharten Ehrenkodex, den Superschwertern und dem Harakiri Kamikaze Killer Zeug sind für uns doch ne andere Hausnummer, als die opiumrauchenden Philosophen aus der Westernwäscherei und dem herumhüpfen auf Baumwipfeln.
 
Das sind eher altbackene Assoziationen verglichen mit dem nicht enden wollenden Erfolg der Romance-Ableger. Die Dynasty Warriors Spiele allein stecken mit jedem einzelnen Installment so gut wie jeden western release schon in der ersten Woche in die Tasche. Der PC Markt in Südkorea, Indonesien und Thailand ist vier bis fünfmal so groß wie der europäische und übersteigt auch den amerikanischen bei weitem. Und Strategiespiele rangieren da neben MMOs an oberster Stelle.

Es ist offensichtlich, dass sie mit dem Warhammer release noch weiter Richtung USA catern wollen, da Shogun allerdings erfolgreicher als Rome war steht weiteren asiatischen Settings tatsächlich weniger im Weg als manche glauben möchten. Blizzard hat diese einfache Rechnung schon vor Jahren verstanden und verdient mit seiner -craft Franchise so viel, wie SEGA Europe und CA sich in ein bis zwei Jahrzehnten nur zusammenträumen können.
 
da Shogun allerdings erfolgreicher als Rome war
Das liegt aber vor allem an dem Zustand, in dem Rome 2 erschienen war. Und dass es nicht der Meilenstein war, den die Fans erwartet hatten.

Blizzard hat diese einfache Rechnung schon vor Jahren verstanden und verdient mit seiner -craft Franchise so viel, wie SEGA Europe und CA sich in ein bis zwei Jahrzehnten nur zusammenträumen können.
Das war definitiv clever. Witzig, dass Du Blizzard hier erwähnst, schließlich ist (war) deren -craft Franchise ja eigentlich auch Warhammer. Ohne Linzenz zwar, aber doch sehr offensichtlich ^^
 
Das liegt aber vor allem an dem Zustand, in dem Rome 2 erschienen war. Und dass es nicht der Meilenstein war, den die Fans erwartet hatten.

Möglich, ja. Wobei ich auch davon ausgehe, dass nicht allzu viele meine Begeisterung für die Antike teilen. Rome 2 wurde zwar gut gehyped, aber die Leute greifen vermutlich dann doch eher zu nem Spiel mit nem Samurai drauf. Shogun 2 hatte allerdings auch seine Schwächen. Realm Divide, DX 11 anyone?

Das war definitiv clever. Witzig, dass Du Blizzard hier erwähnst, schließlich ist (war) deren -craft Franchise ja eigentlich auch Warhammer. Ohne Linzenz zwar, aber doch sehr offensichtlich ^^

Klar, wäre jetzt interessant zu wissen, ob Warhammer nen Absatz im asiatischen Markt hat. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da ich nicht glaube das Wargames / Tabletops da drüben so der Renner sind.

Allerdings hat meines Wissens auch noch Niemand wirklich mal runterbrechen können, warum die Koreaner so unglaublich auf Starcraft abfahren.
 
Möglich, ja. Wobei ich auch davon ausgehe, dass nicht allzu viele meine Begeisterung für die Antike teilen. Rome 2 wurde zwar gut gehyped, aber die Leute greifen vermutlich dann doch eher zu nem Spiel mit nem Samurai drauf. Shogun 2 hatte allerdings auch seine Schwächen. Realm Divide, DX 11 anyone?
Rome: Total War ist meines Wissens das meistgelobte Spiel aus der Serie gewesen. Da ist es kein Wunder, dass der Zorn der Fans größer war als z.B. bei Empire, wo niemand wirklich was erwartet hatte. Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich selbst nur Shogun, Rome und Empire gespielt habe. Napoleon fand ich scheiße und hab es nach 10min oder so wieder deinstalliert. Shogun 2 hab ich zwar gekauft, aber noch nicht gespielt, um Rome 2 hab ich einen Riesenbogen gemacht, Attila ist mir noch zu teuer. Warhammer werd ich mir aber vermutlich in nem Steam Sale zulegen, wenn ein paar Patches raus sind.

Was ich noch sagen wollte: Die Return Policy by Steam wird vermutlich auch Folgen haben, so eine Geschichte wie bei Rome 2 kann man sich da nicht mehr erlauben, sonst fliegen einem die verkaufen und vorbestellten Posten um die Ohren. Aber ich müsste mir diese Policy eh mal ansehen, irgendwie muss die ja so gestrickt sein, dass kaufen, durchzocken, zurückgeben nicht möglich ist.
 
Die dürfte so einige Entwickler und vor allem großen Studios etwas zum Grübeln gegeben haben, die haben sich ja ganz gut auf dem Polster von Day 1 Patches und mangelnde Spielbarkeit ihrer Produkte in den ersten Wochen ausgeruht. Zumindest ist das mittlerweile Industriestandard. Bei CA sowieso.

Rome war tatsächlich auch immer mein Favorit. Empire und Medieval gingen... Shogun 2 war tatsächlich phänomenal und zumindest mittlerweile ist Rome 2 absolut gut spielbar und insgesamt ziemlich rund. Hoffen wir mal für die Fans von Warhammer dass CA ihren Mist da nicht wiederholt.
 
Auf Rome habe ich auch mit Abstand die meiste Zeit verbracht. Problem ist halt bei TW immer schon gewesen (außer bei Shogun damals), dass die Strategieseite des Spiel zu leicht und zu repetitiv war. Ich hab jetzt gerade parallel den Warhammer Mod für Mount&Blade Warban ("Warsword Conquest") und den Warhammer Mod für Medieval 2: Total War ("Call of Warhammer" bzw. "Rage of Dark Gods") am Start und ich muss sagen, dass mir die Mount&Blade Version mehr Spaß macht. Sowohl strategisch als auch taktisch. Ist halt viel immersiver.
 
Ich hab knapp 800 Stunden in Warband investiert mit allen möglichen Mods. Es macht Laune ohne Ende aber sonderlich taktischen Tiefgang hab ich im Kampagnenspiel noch nie erlebt. Ist das bei der Warhammer Mod so anders? Die KI ist doch größtenteils relativ simpel gestrickt.

Total War war in der Kampagne schon immer repetitiv, das stimmt. Unterfordernd fand ich das vor allem auf den höheren Schwierigkeiten Gott sei Dank nie. Nur der Realm Divide in Shogun 2 hat mega gesaugt. Genauso wie der Ashigaru Spam. Es ist einfach keine Methode "Schwierigkeit" und "Herausforderung" zu erzeugen, wenn die KI hemmungslos cheated und mit nur einer Provinz in jeder fucking Runde mit zwei full stacks von Elitebauern anrückt. Genauso war es immer albern, wie viele Rebellen aus so einer einzigen Provinz schlüpfen konnten, das betraf auch vor allem Rome 1 und 2. Bei 2 musste man das tolle Wechselspiel nun immer hin nicht mehr machen, Revolten abzuwarten und dann alles zu plündern und einzuebnen ums neu zu bauen, weil die Revolten im späteren Verlauf unabwendbar waren. Da kann man mittlerweile frühzeitig Vorsorge leisten und gegensteuern. Und gerade bei Rome 2 wirds richtig herausfordernd, wenn die vereinzelten dalmatischen, keltischen oder germanischen Stämme einfach mal beschließen ne Konförderation zu bilden und dich unerwartet steamrollen.
 
Ich hab knapp 800 Stunden in Warband investiert mit allen möglichen Mods. Es macht Laune ohne Ende aber sonderlich taktischen Tiefgang hab ich im Kampagnenspiel noch nie erlebt. Ist das bei der Warhammer Mod so anders? Die KI ist doch größtenteils relativ simpel gestrickt.
Mhmm. Also Taktik im Sinne von "Truppentypen einzeln bewegen und in formationen angreifen" - nein. Aber was sie machen entweder auf einen Warten, wenn sie viele Fernkämpfer haben, stürmen, wenn sie viel Cav haben und sich anpirschen und einen guten Angriffswinkel suchen, wenn sie zahlenmäßig überlegen sind. Nicht sicher, ob sie das auch in Vanilla machen. Der größte Unterschied ist halt die Verschiedenheit der Völker. Orks sind größer, d.h. für Fernkämpfer leichter zu treffen, Skaven und Goblins sind kleiner und schwer zu treffen. Ist krass, nachts kann man Goblins im Gras fast gar nicht sehen... find ich sehr cool. Dazu die Monster, Oger, Trolle, etc. Und die Einheiten sehen halt auch absolut geil aus. Die Feuerwaffen und Unique Items sind halt auch klasse. Vor dem Spiel hatte ich sehr wenig Ahnung von WH, aber mittlerweile hab ich einiges kennengelernt. Dunkeelelfen die auf Raptoren reiten, Goblins auf Wölfen und Spinnen, Orks auf Schweinen... ist schon cool. Und es hat Feuerwaffen, auf die steh ich schon sehr.

Total War war in der Kampagne schon immer repetitiv, das stimmt. Unterfordernd fand ich das vor allem auf den höheren Schwierigkeiten Gott sei Dank nie.
Mhmm. Ich versuche mich zu erinnern. Ich hab nur noch im Kopf, wie leicht es bei Empire war mit nem kleinen Land wie zB Preußen die ganze Welt zu erobern...

Und gerade bei Rome 2 wirds richtig herausfordernd, wenn die vereinzelten dalmatischen, keltischen oder germanischen Stämme einfach mal beschließen ne Konförderation zu bilden und dich unerwartet steamrollen.
Das klingt sehr cool!

Was mich bei TW halt meist echt nervt, ist dass man so künstlich hingehalten wird, bis man die besseren Einheiten bauen kann. Das macht mir keinen Spaß. Bei Warband kannst Du halt Deine Einheiten hochskillen, bei TW macht das keinen Spaß, was bringen Dir Elitebauern, die stinken immernoch gegen "gute Einheiten" ab.
 
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