WFRSP 2 Warhammer GRW Besonderheiten

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo ich habe mich mit jemandem Unterhalten
der nur DSA, Earthdawn und Warhammer kennt.
Er meinte das Warhammer GRW hätte etwas sehr "eigene" Regeln.

Wie darf ich das verstehen? Sind sie schlechter als die Regeln von Earthdawn (2.ed) ?
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Das "Leben" der SC verläuft in Karrieren (Berufen). Nur was diese Karrieren vorgeben, darfst du auch steigern (mit Ausnahmen).
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Ja aber sowas in der Art hat ED ja auch. Ich bin voll am Rätseln, was kann denn so Besonders sein?
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

%-System?

Das Schadenssytem ist im Vergleich zu DSA und ED auch sehr anders.
Das Magiesystem ist ebenfalls deutlich anders (und mMn das coolste von den dreien, aber das tut ja nichts zur Sache).
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Stimmt, das Magie System ist wohl das ungewöhnlichste. Vor allem die Patzer Tabellen! :D

Der Rest, mal abgesehen vom Karrieresystem, ist irgendwo schon mal da gewesen.
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Irgendwo schonmal dagewesen ist ja nicht viel wenn er nur DSA ED und Eben Warhammer kennt....
Irgendwie scheint der nur EDO "Mittelalter" zu spielen....
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Naja, Warhammer setzt andere Prämissen als ED oder DSA4.
Das beginnt schon bei der Charaktererschaffung. Ein Spieler würfelt seinen SC in weiten Teilen aus (Karriere/Profession). Auf dieser Grundlage entwickelt der Spieler aus seinem SC eine Persönlichkeit. Bei ED und noch viel mehr bei DSA4 wird ein Charakter am Reißbrett konstruiert. Bei der Charakterprogression geht es ähnlich weiter.
Bei Warhammer ergibt sich die weitere Entwicklung relativ direkt aus den Abenteuern, den Kontakten, dem Verhalten eines SC. Bei ED & DSA4 nicht.
Zaubern. Nichts als die Furcht vor schlimmen Nebenwirkung hindert Magiebegabte ihre Sprüche zur Anwendung zu bringen.

... ich kürz das jetzt mal ab: Das Prinzip Zufall spielt in WFRP 2nd eine wichtige Rolle.
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

OK und das finden die Spieler Gut? Oder wird der Zufall heraus verhausregelt so wie beim alten DSA oft gemacht?
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Es gibt einen Sicherheitsschalter gegen zu niedrige Attribute und es gibt 2 optionale Regeln bei der Karriere-Wahl. Einmal 2 oder 3 Würfe und aussuchen, einmal einfach auswählen.
Ich hab allerdings tatsächlich bis jetzt erst von einer Gruppe gehört die den Zufall aus der Charaktererschaffung rausgeregelt hat.
 
AW: Warhammer GRW Besonderheiten

Startkarriere auswählen ist schon sehr gängig, aber der Rest wird eigentlich beibehalten, allein weil es schon sehr viel Reiz dieses Systems ausmacht.
Warhammer ohne Zufall wäre wie D&Dlight...
 
Zurück
Oben Unten