RolandB
eiskaltes Hähnchen
- Registriert
- 4. Oktober 2005
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Bleibt der "Vorwurf" der begrenzten Spielerzahl und des "Zwanges" (Anführungszeichen in Anbetracht von Georgios' Posting weiter oben), sich bereits Erweiterungen kaufen zu müssen, wenn man mehr als 3+1 Spieler in der Runde hat...
Das ist tatsächlich ein wenig unglücklich gelöst,ein oder zwei zustätzliche Sätze an Basiskarten wären nicht verkehrt gewesen. Allerdings kommt man im Normalfall mit den vorhandenen Sets aus, da nicht jeder jede Karte braucht. In unserer 6-Spieler-Runde wurde es ein wenig knapp, aber ein Zusatzausdruck hat Ahilfe geschaffen.
Wie viele verschiedene Charakteranzätze (bzw- klassen) enthält das Grundset, wieviele verschiedene Priester bzw. Magier(-schulen) sind genau genug erklärt, um einen entsprechenden Charakter spielen zu können?
In der Starterbox sind 30 Karrieren enthalten, wobei die z.B. Magier über eine Karriere(-leiter) abgehandelt werden und sich "nur" bei den Besonderheiten der Orden und in den Zaubersprüchen unterscheiden. Das Spielerhandbuch sind alle bis zur Drucklegung erschienen Karrieren enthalten, wenn ich nicht irre sind alle großen Magierorden und die meisten Kirchen drin. In der Starterbox sind es weniger, die werden dann jeweils durch die Karrieren im entsprechenden Supplement ergänzt.
Und was für Material versteht man unter "Elemente, die das Rollenspiel unterstützen sollen"?
Z.B. die Würfel, die man erzählerisch auslegen kann, relativ normale Dinge wie Karrieren, Talente (Feats) und Aktionen, die den Charakter plastischer machen und Sachen wie die Fortschrittsleiste, die für Spannung sorgt. Einzeln jeweils nichts so aufsehenerregendes, zusammengenommen aber ein gutes Paket.
In der Summe ist das neue Warhammer ein hochpreisiges Spiel, man bekommt für sein Geld aber auch einen entsprechenden Gegenwert.