[Walhalla] Allmannen

Skar

Dr. Spiele
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Der Vollständigkeit halber auch die (nach jetzigem Stand) letzte Fraktion.

Die Allmannen heißen im Pitch noch Stellarmannen und sind eine technisierte und zivilisierte Zivilisation, die Parallelen zu alten Wikingern aufweist.

Bezüglich "Klassen" gibt es viele Möglichkeiten. Bisher kommen mir da erst recht weltliche in den Sinn: Pilot, Söldner, Ingenieur, Kapitän.
 
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Allmannen ist ein nettes Wortspiel das man hier gut einsetzen kann.

Auch kommen sicher Klassen wie Arzt oder Kaufmann in Frage.
 
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Hier würde ich Zornhaus Ansatz aufgreifen (finds nebenbei erwähnt gut das er wieder eine konsttruktive Art der Kritik einsetzt ;) )

Also letzlich die Frage nach dem was die All-Mannen brauchen um zu wachsen und zufrieden zu sein.

Im Hintergrund steht für mich die Asen-Ki die das ganze lenkt. Mit entsprechenden Subsystemen die einzelne Bereiche steuern.
Die Frage wird sein wie göttlich tritt die KI auf oder wissen die All-Mannen das eine Maschine alles koordiniert?

Sind dann die jeweiligen Arbeiter die bestimmte Aufgaben erledigen automatisch sowas wie Anhänger eines bestimmten Teilaspektes der KI, also haben sie eine Art göttliche Verbindung/Ansicht zu Ihr oder sehen sie sich ganz einfach als Arbeitnehmer der Maschine und für die Gemeinschaft?

Ansonsten stelle ich mir so bereiche vor wie:

Innere Sicherheit, generelle Kontrolle durch Odin Subroutine Mithilfe von Agenten (Hunin und Munin).

Äußere Sicherheit, militärische Entwicklung etc. (Thor)
Handel und Koordination "wo wird was gebraucht" (noch raussuchen)
Entwicklung und Forschritt (etc.)
Spiel, Spaß und Unterhaltung (etc.)
Ethisches, religiöses, Seelenheil (falls gewollt. etc.)

Ich denke die Grundidee wird klar.
Oder hattet ihr euch das ganz anders vorgestellt.

Somit würden wir die Bereiche definieren die das Volk braucht und die es in der All-Mannen Gesellschaft geben soll und dann schauen wir das es einen Teil der KI dazu gibt die diesen Bereich, Langhäuser übergreifend steuert.
 
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CaerSidis schrieb:
Die Frage wird sein wie göttlich tritt die KI auf oder wissen die All-Mannen das eine Maschine alles koordiniert?
Für mich stand eigentlich die ganze Zeit fest, dass für die Allmannen Asgard eine KI/ein Supercomputer ist. Nichts göttliches.

Seht ihr das anders?

Für das natürliche Wachsen des Settings wäre dann zu bestimmen, wie die KI die Allmannen beeinflusst hat/was sie kann.
 
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Innere Sicherheit, generelle Kontrolle durch Odin Subroutine Mithilfe von Agenten (Hunin und Munin).

Äußere Sicherheit, militärische Entwicklung etc. (Thor)
Verteidigung der Heimatwelten, Kriegsstrategien (Tyr)
Handel und Koordination "wo wird was gebraucht" (Njörd)
Entwicklung und Forschritt (Heimdall (?))
Spiel, Spaß und Unterhaltung (Baldur)
Ethisches, religiöses, Seelenheil (falls gewollt. etc.)

Meiner Meinung nach sollte die KI für die Allmannen eine KI sein, und diese sollten auch sehr "technikgläubig" sein (im Sinne von "Mit Technologie kriegen wir alles hin!")
Das wäre auch ein schöner Unterschied und evtl. Reibungspunkt mit den Schicksals&Göttergläubigen Einherjarn.

Wie wäre es mit den Nornen als Genanalyseprogramm, das den Allmannen Ihre Aufgaben zuteilt? (Karrierechips als Futurama :D)
Das würde auch zu gewissen Teilen ihre Unselbstständigkeit erklären, die die Einherjar nötig macht
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Innere Sicherheit, generelle Kontrolle durch Odin Subroutine Mithilfe von Agenten (Hunin und Munin).

Militärische Entwicklung etc. (Thor)
Verteidigung der Heimatwelten (Heimdall)
Kriegsstrategien (Tyr)
Handel und Koordination "wo wird was gebraucht" (Njörd)
Entwicklung und Forschritt - Schiffe (Njörd)
Spiel, Spaß und Unterhaltung (Baldur und Bragi)
Wartungsprogramme (Iduna?)

Braucht es noch was für Recht und Ordnung (Forseti) oder läuft das über Odin?

Alltägliches wie Heiratsvermittlung usw. (gesteuertes Zuchtprogramm von Freya?)
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Für das natürliche Wachsen des Settings wäre dann zu bestimmen, wie die KI die Allmannen beeinflusst hat/was sie kann.
Die KI kann:

* technische Dinge bauen
* Innovation forcieren
* Dinge an die Allmannen ausliefern
* Kontakt mit den Allmannen aufbauen
* Antworten von den Allmannen empfangen

Ich würde vorschlagen die KI hat die Allmannen lange Zeit fein unterstützt und Zucker in den Po geblasen. Die Loyalität lässt aber nach. Die KI fordert mehr Rohstoffe und Gehorsam wegen der stärkeren Bedrohung durch die Raganrökir.
Die Allemannen sind aber viel mit Hochmut und Selbstverwirklichung beschäftigt und gehen darauf kaum ein.

Da die KI keine direkte Steuerung und Einflussnahme nehmen kann, hat sie die Einherjar produziert.

(Die Allemannen sind nicht homogen, sondern clanmäßig als auch individuell heterogen. Schert man sie aber über einen Kamm, denn ergibt sich dieses schwache Bild.)

Was meint ihr?
 
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Finde ich gut.
Die Einteilung der verschieden Bereiche des Lebensbereichen nach Göttern: Spitze!
Hier fehlt noch Medizin, Viehzucht, Raumfahrt.

Eine weite Klassen, die man brauchst, sind:
-Der Skalde. Wer singt sonst von den Taten der stolzen Kriegern der Götter.
-Der Pfadfinder/Pionier. Erforscher am Rande des Raumes.

Ich wiederhole hier nochmal meine Idee zur Kultur und Clans
Langhäusern und Clans:
Die Langhäuser bilden die Grundlage der menschlichen Kultur. Sie repräsentieren eine Gruppe von Menschen, die meist zu einem Clan gehören. Die Clans der unterschiedlichen Langhäuser stehen in regen Kontakt miteinander, tauschen Güter und heiraten untereinander. So entstehen über die Jahre Bündnisse zwischen Clans. Aber auch Kriege werden untereinander geführt, einige Feindschaften zwischen den Clans sind Älter als die Geschichtsschreibung. Jeder Clan zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaften. (beispielsweise Große Krieger, Wissenschaftler, Gentechniker, Cybertechniker etc.)
Die Langhäuser sind sowohl Bezeichnung für die Kolonien als auch für die Gemeinschaft. Die Regierungsform variiert von Langhaus zu Langhaus. Die häufigsten Regierungsformen sind Monachie (Erblinien des Clansführers), Demokratie (Wahl eines Jarls zum Oberhaupt für eine begrenzte Zeit), Theokratie (Herrschaft eines Priesters/Schamanen/Runenpriester) oder Oligarchie (Herrschaft durch Beispielweise einen Ältestenrat). [Fände so ne Art Zufallstabelle zum Auswürfeln der Herrschaftsform richtig cool] Aber auch andere Formen findet man. Der Vorsteher eines Langhaus wird Jarl genannt. Die Versammlung der Jarls eines oder aller Clans wird Thing genannt. So ein Thing findet nur selten statt, wenn clanübergreifende besprochen und beschlossen werden. Auf solchen Thing herrscht Clanfrieden und die Fehden ruhen für den Zeitraum.

Fände es auch sehr schade, wenn wir uns nur an Wikingern orientieren. Würde die germanischen Stämmen als Referenz nehmen. Die Grundstruktur ist bei beiden Recht ähnlich (wenn ich die wenigen Internet-Artikel richtig deute) und es würde zeigen, dass die Allmannen keine homogene Masse sind.

Ich denke nur gerade an American Gods: Diesen Tod wittme ich Odin!
Es war früher bei den Allmannen Brauch den Göttern zu Opfern, doch durch ihre Technikverliebtheit und dem Schweigen der Götter (sind halt mit den Ragnarökir beschäftigt), bleiben die Opfer und damit der NAchschub an Rohstoffen aus. Die Götter nutzten ihre Reserven um die Einherjar zu aktivieren und wieder neue Rohstoffe zu bekommen.
 
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Die Theokratie würde ich rauslassen, die passt so garnicht zu den Wikingern^^

Die Kömnige sollten dann auch eher gewählte Führer sein, und nicht die "Könige durch Gottes Gnaden" der Christen (Btw. ein Interessanter Ansatz für die Monotheisten, das Sie von einem Gottgegebenem Herscher geführt werden)
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Die Theokratie würde ich rauslassen, die passt so garnicht zu den Wikingern^^

Die Kömnige sollten dann auch eher gewählte Führer sein, und nicht die "Könige durch Gottes Gnaden" der Christen (Btw. ein Interessanter Ansatz für die Monotheisten, das Sie von einem Gottgegebenem Herscher geführt werden)

Theokratie ist ok. Nehme wir am besten raus.
Nen Königstum mit Erblinie des Clanfürsten finde ich nicht so abwegig. Man erwartet halt, dass die Kinder des Herrschers auch gute Herrscher sind.
Der wurde mal gewählt oder bestimmt und dann blieb er an der Macht.
 
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Klar ist es faktisch eine Erblinie, aber ich finde ein Festgelegtes Recht darauf uncool.
Wie sieht das denn aus wenn ein Einherjar König von Cybersinki werden will? xD
 
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Weiter an den Götter Subroutinen überlegt:

Generelle Entwicklung also alles was nicht in Njords Bereich fällt (Loki)

Wäre gar nicht so unpassend zu dem guten und könnte eines der Probleme sein die es derzeit gibt.
Noch ist ja nicht ganz klar was mit Loki passiert ist aber ich denke die Mehrheit denkt über Vebannung nach. Also würden hier schon mal neue Erfindungen fehlen in einigen Bereichen, was den All-Mannen aufgefallen sein könnte und sie unwillig macht. Loki setzt seinen Erfindungsreichtum jetzt woanders ein ;) Auch wenn er in Kriegsbereichen nicht so versiert ist, so hat er ja da die Power der Riesen etc.

Äußerer Schutz, Krieg, Schiffe etc. wäre ja nicht betroffen für die All-Mannen sodaß das noch einigermaßen funktioniert.

Hier fehlt noch Medizin, Viehzucht, Raumfahrt.
Raumfahrt wäre auch Njörd
Medizin könnte auch Iduna sein
Viehzucht wäre Freyir oder Vidar

Zur Regierungsform:
Bei den Einherjar wird es ja vermutlich nacher nach silbernen Armreifen gehen ^^
Also der mit den meisten besiegten Gegnern ist der Kriegsherr.

Also sollten die "weichen" All-Mannen anders ein.

Letzlich sind ja glaub ich "Things" sehr traditionell, was sich in Versammlungen ausdrücken könnte.
Oder der schon erwähnte Ältestenrat.
Auch gewählte Jarls finde ich passend.

Theokratie und Erbfolge jetzt erst mal nicht so. Auf der anderen Seite sollen die All-Mannen ja nicht mehr so kernig sein und da sind dann auch langfristige Ansätze gut denkbar. Man läßt sich eben dann schon ganz gerne führen und hat es selber einfach, also warum nicht eine Königslinie und warum nicht einen der geistiger Führer ist und dem Rest sagt wie es läuft.

Generell wären Räte und Versammlungen aber ganz praktisch, weil sowas gerne mal sehr unflexibel ist, was auch erklärt warum man gegen die Ragnarökir so behäbig reagiert.
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Die Leute mit dem geistigem Führer fände unter dem Aspekkt cool, das diese Stämme bereits vom Monokristos beinflusst wurden und kurz vor dem Wegfall stehen.

Letzlich sind ja glaub ich "Things" sehr traditionell, was sich in Versammlungen ausdrücken könnte.
Oder der schon erwähnte Ältestenrat.
Auch gewählte Jarls finde ich passend.
+1
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Klar ist es faktisch eine Erblinie, aber ich finde ein Festgelegtes Recht darauf uncool.
Wie sieht das denn aus wenn ein Einherjar König von Cybersinki werden will? xD

Er beruft sich auf das Göttliche Recht um die Führung Kämpfen zu können und dann geben die Götter ein Zeichen!!

Loki auch noch als Gott der Diebe.
Was noch fehlt ist: Handwerk und (Diebe und Listigkeit), ggf. Liebe und Sex
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Loki auch noch als Gott der Diebe.
Eine solche Wortführung würde ich vermeiden wenns geht, sonst kommt unter den Spielern schnell der 0815Fantasy-Pseudomonoteismus auf, in dem jeder seinen Lieblingsgott hat dem er huldigt und die anderen sind halt auch da...
 
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Handwerk würde ich über die jeweiligen "Erfinder" also Njörd und Loki machen. Liebe und Sex wäre genauso wie Ehe etc. Sache Freyas.

Ich denke es geht ja auch drum was die Ki fördert um alle wichtigen Bereiche abzudecken und nicht wie ja Odium sagt darum das jeder All-Manne seinen Patron findet.

Von dem her ist Diebeshandwerk und Listigkeit sicher nicht notwendig.

Genauso ist Liebe und Sex eigentlich Sache der Menschen an sich. Wenn dann versucht Freya bestimmte Verbindungen zu forcieren oder eben alles notwendige zu begünstigen um Kinder gesund zur Welt zu bringen und sonstiges.

Ich denke es passiert leicht das man tatsächlich Götter drin sieht die für jede Lebenslage passend angebetet werden. Wir wollten aber eher ne KI die für bestimmte (gewollte) Lebensbereiche alles notwendig zur Verfügung stellt.

Somit habe ich mich gefragt, was sind die Grundbedürfnisse die die All-Mannen haben. Diese Bereiche muß die KI liefern können.

Also Mobilität, Nahrung/Wachstum, Schutz, Unterhaltung, Fortschritt. Ich hoffe wir haben so halbwegs das Wichtigste.
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Habe hier nochmal drüber nachgedacht, wie es mit Loki gelaufen sein könnte.

Im Grunde könnte er derjenige gewesen sein, der für Entwicklung und Fortschritt zuständig war.

Andere Subroutinen haben sich dann jeweils um Produktion, Instandssetzung und Nutzung gekümmert.
Im Fall von Heimdall also z.B. Große Teile von Schutzmechanismen automatisch gesteuert. Dafür gesorgt das Reperaturen durchgeführt werden und eben die Produktion überwacht/gesteuert. Loki war der Entwickler neuer Schutzsysteme.

Loki hat seiner Art entsprechend dafür gesorgt das manche Langhäuser mehr und schneller mit neuen Erfindungen versorgt wurden und dieß auch durchsickern lassen. Das hat zu Neid geführt und eben auch zu Überfällen der Langhäuser untereinander. Zusätzlich zu denen die es bei Menschen wohl immer geben wird.

Odin hat versucht Lokis Optionen einzuschränken, aber er hat immer neue Schlupflöcher genutz, indem er dann z.B. eine Zeit lang überall gleich den Fortschritt verteilt hat, aber vor allem Dinge angeregt hat die Mißtrauen untereinander schüren (Alarmsysteme, Abhörzeugs usw.). Denke hier sind viele Vergehen denkbar.
Wieder war Odin hinterher und es kam der Punkt wo man Loki verbannt hat.

Loki hat in irgendeiner Form vorgesorgt oder schon länger Kontakt zu Wesenheiten jenseits von Asgard, wie man das eben haben will sodaß er dort gleich weiter machen konnte.

In Asgard haben nun die Subroutinen die Entwicklung ihrer Bereiche übernommen. Heimdall enwtickelt somit nun seine Sachen selber zusätzlich zu den alten Aufgaben etc.
Problem könnte sein, daß sie jetzt mehr Aufgaben haben, nicht so inovativ sind wie Loki und letzlich sind ja auch nicht mehr alle Bereiche (ich denke vor allem an Luxusgüter etc.) nicht mehr abgedeckt (siehe Liste).

Die Auswirkungen sollten schnell spürbar für die All-Mannen sein was sie vermehrt dazu treibt untereinander sich die Güter abzunehmen, schließlich geht man davon aus das es wie vorher woanders "besserers" Zeug gibt.

Dann entstehen die Probleme mit den Ragnarökir: Es gibt keine wirkliche Einheit der All-Mannen und auch Mißtrauen und Mißgunst, das Festhalten an alten Grundsätzen "Die Ki sorgt für alles wir müssen ihr nur vertrauen" und "Mit unserer Technik haben wir eh einen Vorteil gegen die Ragnarökir" tun ihr übriges um schwere Niederlagen einzuleiten.

Dann kommen die scheinbaren Erlöser der KI, die Einherjar hinzu, die aber auch erstmal wild plündernd (zumindest einige) ihrem Naturell entsprechend die neue Welt "erkunden".

Wäre das was?
Manches davon wurde ja so in etwa schon genannt, anderes wiederum ganz anders...
 
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Toll! Gefällt mir gut!

Für mich belibt nur die Frage, wie das ins Settingbuch kommt. Irgendwo seitenlang hinschreiben ja wohl eher nicht, oder? Das wäre doch was, was in der PPK ans Tageslicht kommen sollte, oder?
 
AW: [Fraktion] Allmannen

Für mich ist es grade eher so die Beschreibung des IST Standes. PPK wäre für mich eventuell für tiefer gehende Geheimnisse reserviert. Also "woher und wie entstehen die Einherjar", "wo liegen die Grenzen der KI und wo sind die Chars/NPCs gefragt" oder auch die Überlegung den "Ein-Glauben" da drüber rein zu bringen (fand diese Idee gut, statt alles zu Begin gleich zu haben).

Letzlich braucht es ja nicht so viel mehr Platz als ich oben verwendet habe um das dem Settingleser zu vermittel und so ein bisschen HG Material will man ja schon lesen ;)

edit:
Eventuell beschreibt man den Spielern auch nur die Auswirkungen des oben genannten und das es derzeit so ist.
Im SL Bereich kann man ja dann näher drauf eingehen wie die Zusammenhänge sind.
 
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