Waffensysteme

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Waffensysteme, nicht Waffen.

Was benutzt man in der World of Progress, wenn man nicht einen Mann erschießen, sondern einen Panzerangriff abwehren, ein Dropship abschießen, eine Stadt einäschern möchte? Was findet sich an Bord von Foldships und Iondrive Kreuzern? Was ist das Hauptgeschütz eines Panzers? Mit was rückt Thresher an, wenn ihnen ihre Infanterie zu wenig ist?

Stay SLA
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Was findet sich an Bord von Foldships und Iondrive Kreuzern?
Truppen. Nachschub. Fracht. Onboard-Waffensysteme nicht, zumindest nicht in mWoP.

Der Grund ist einfach; Ion- und Foldships sind teuer. Unglaublich teurer. Truppen auf der anderen Seite sind billig. Das macht den Raumkampf im vergleich zum "normalen" Krieg auf der Planetenoberfläche hochgradig unökonomisch.
Das ganze hat zu einer Art ungeschriebenem 'Gentlemen's Agreement' geführt, welches Konflikte auf die Planetenoberfläche verbannt, allerdings weniger aus irgendeinem Fairness-Gefühl heraus, als vielmehr aus Pragmatismus.
Tresher und DarkKnight haben kein Interesse ihre ohnehin schon begrenzten Ressourcen durch den Verlust von Fold- und Ionships noch weiter zu reduzieren. SLA auf der anderen Seite hat wenig interesse an Großangelegten Guerillia-Angriffen auf seine unzähligen Fracht- und Handelsrouten.

freundlichst,
Kelenas (mit seinen ersten Überlegungen)
 
Nun, SLA besitzt noch einige Schlachtschiffe aus den Conflict wars, wie di 'Retribution' (obwohl dieses Foldship auch schon untergegangen ist). Diese 'Battlefolder' wie ich sie jetzt mal nenne, werden von Necanthropen gesteuert und ich denke mir, daß diese vom Preceptor mit entsprechenden Kenntnissen ausgestattet worden sind um die richtig hefting Ebb Kinetics los zu lassen. Das Schiff ist mit entsprechenden Ebb Foki ausgestattet und enthält wahrscheinlich unmengen an Flux, zusätlich zu der Horde an Ebons und niederen Necantropen, die den Käptn mit ihren persönlichen Flux Vorrat unterstützen. Ist einfach praktikabler sich mit 'Suck Flux' an einer natürlichen, regenerierenden Flux Quelle zu bediehnen als ein paar tausen Flux in Gems auf das Schiff zu laden.

Für den planetaren Kampf denke ich an herkömmliche bewaffnung, wie wir sie auch in unserer Welt finden und mehr: Panzerfäuste, Haftminen, Gatling Raketenwerfer, Strueminen, Artillerie, Napalm, Biowaffen, chemische Waffen, Stormer, War Necanthropes, hey, ich könnte mir so einiges der reichlich übertrieben Kriegsfahrzeuge aus Mutant Chronicles auf einer Warworld vorstellen oder vielleicht sogar der eine oder andere Battlemech, heh.

Nur ich denke auf Atomare Waffen wird verzichtet, dauert einfach zu lange bis man das so gesäuberte gebiet wieder nutzen kann und die Ebons würden wahrscheinlich den Aufstand proben, wenn sie durch den radioaktiven Fallout ihren Flux weggefressen bekommen.

Ansonsten stelle sich man den Krieg minus Genfer Konvention vor und man ist auf dem richtigen Weg.
So viel zu meiner Meinung.

Auf ein fröhliches:

:flamethro:biggun::tank2:
 
Mr.Vanish schrieb:
Nur ich denke auf Atomare Waffen wird verzichtet, dauert einfach zu lange bis man das so gesäuberte gebiet wieder nutzen kann und die Ebons würden wahrscheinlich den Aufstand proben, wenn sie durch den radioaktiven Fallout ihren Flux weggefressen bekommen.

Hm. Gerade nukleare Waffen (in der einen oder anderen (Science Fiction-)Spielart) finden auf War Worlds in meiner World of Progress immer wieder Einsatz, genauso wie auch andere Massenvernichtungswaffen - eine weitere Hemmschwelle, die ohne grossen Aufstand überschritten wurde.

Stay SLA
bvh
 
Die Foldships haben bei mir eine größere Variante der Gorecannon. Stellt euch mal vor, ein feindliches Schiff taucht auf, der Necanthrope feuert mit dem Bordgeschütz-Gorecannon und alle auf dem gegnerischen Raumschiff werden hoffnungslos wahnsinnig oder vergiftet oder sonst was! Das Schiff selber bleibt unberührt.

Ist doch viel ökonomischer. Besatzung ausgeschaltet. Raumschiff wird gekapert.
 
Die Necantrophen sind ja noch eine sehr neue Rasse, während die Foldships und Schlachtschiffe ja noch teilweise aus den Conflict Wars stammen, einer Zeit, in der es noch keine Necantrophen gab.
Also denke ich nicht, daß diese Schiffe von diesen Viechern gesteuert werden.

Meiner Ansicht nach verhält es sich mit diesen Teilen wie bei Battlemech:
Foldships sind nicht bewaffnet und wenn sie ein Sonnensystem betreten, verstecken sie sich meist irgendwo, um sich für den nächsten Sprung vorzubereiten.
Dafür transportieren sie Schlachtschiffe, die zwar keine eigenen Sprünge machen können, aber dafür über genügend Feuerkraft verfügen, um die Foldships zu schützen, Angriffe durchzuführen,...
An Waffensystemen haben sie atomare Raumtorpedos, Gatling-Guns und Raketentürme (zur Jägerabwehr), hochentwickelte Zielsysteme, Gausskanonen, Jägerstaffeln an Bord (ausgestattet mit Gaussgeschützen und Raketen).

Auf den Planetenoberflächen wird auch so ziemlich das eingesetzt, was auch Blut und Glas bei sich einsetzen läßt:
Atomwaffen, Giftgas, Schwebepanzer, Kampfrüstungen,...

Ebons sind meiner Ansicht nach eh zu wertvoll, als daß man sie auf den Warworlds an vorderster Front einsetzen würde. Stattdessen findet man sie als "Politkommissare" oder als Stabsoffiziere hinter den Kampflinien in sicheren Bunkern.
 
Also denke ich nicht, daß diese Schiffe von diesen Viechern gesteuert werden.

Das Gegenteil ist der Fall. Jedes Foldship steht unter dem Kommando eines loyalen Nekanthropen. Auch sind die Nekros (relativ) alt, Preceptor Teeth/Dürer war der erste; die Benutzung des White erlaubte es, den Vorgang besser zu kontrollieren.

Seitdem ist es das Ziel vieler Ebons, auch einer zu werden.

-Silver
 
Wo steht, daß die Foldships von Nekantrophen kontrolliert werden?
Und auch wenn viele Nekantrophen relativ alt sind, so ist die Technik der Foldschiffe doch älter als diese Rasse, oder?
 
Öhm... nein? Immerhin wurden die Ebons ja erst von Intruder im Gebrauch der Ebb-Kräfte unterwiesen. Und zu den Nekanthropen war es da nicht lange hin...

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
Öhm... nein? Immerhin wurden die Ebons ja erst von Intruder im Gebrauch der Ebb-Kräfte unterwiesen. Und zu den Nekanthropen war es da nicht lange hin...

Genaue Datierungen sind da allerdings auch immer so eine Sache...

Stay SLA
bvh
 
Zurück
Oben Unten