Waffenschaden

AW: Waffenschaden

Ist mir nicht aufgefallen. Ich benutze bei den Nahkampfwaffen aber auch noch die alten Werte aus dem GRW oder 50F.

Gab es in der alten Regelung eigentlich auch was zur Mindeststärke und der Auswirkung, wenn man die nicht erreicht hat? Oder kann man die Waffen dann einfach nicht benutzen?

Hat die Muskete als Fernkampfwaffe eigentlich bei 50F eine Mindeststärke? Ich kann mich nicht daran erinnern, bei PotSM hat sie aber eine.
 
AW: Waffenschaden

Ich sehe bei WotB leider KEINE Vorteile, sondern nur neue, erklärungsbedürftige und (wie hier vorliegend) NICHT BEGRÜNDBARE (außer mit dem Willen des Autors) Punkte aufkommen.

Naja, der Vorteil ist wohl, dass der unintuitive Wild Die beim Schaden nicht mehr mitgedacht werden muss. Das habe ich selbst nach zwei Jahren Spielen noch ab und zu durcheinander gerkriegt, vor allem wenn ein Extrawürfel für den Trefferraise dazu kam.
Neuen Spielern musste man das immer erst erklären und nach einigen Sekunden starren Blick kam dann ein "Achja" oder so.

WotB habe ich aber auch noch nie gespielt.
 
AW: Waffenschaden

Gab es in der alten Regelung eigentlich auch was zur Mindeststärke und der Auswirkung, wenn man die nicht erreicht hat? Oder kann man die Waffen dann einfach nicht benutzen?
Für jede Würfelgröße UNTER der Mindeststärke gibt es -1 Abzug auf Shooting/Throwing/Fighting, je nachdem, was für ein Waffentyp aktuell vorliegt.

Wenn also jemand bei der Muskete schwächlich ist (mindestens ist ja d6 gefordert), dann bekommt er -1 auf Shooting (unter d4 STR kann man ja nicht sinken, daher ist das auch gleich der maximale Abzug bei der Muskete). Kann er die Muskete auflegen oder anderweitig abstützen, dann bekommt er diesen Abzug nicht.

Diese Regelung ist übrigens TROTZ WotB für alle Schußwaffen bei PotSM (und vermutlich auch bei SWEX) beibehalten worden. D.h. man bekommt bei Schußwaffen, für die man zu schwach ist, Abzüge aufs TREFFEN, während man bei Nahkampf/Wurfwaffen, für die man zu schwach ist, reduzierten SCHADEN macht und keine der sonstigen Eigenschaften der Waffe (Parry-Modifikatoren, Reach, etc.) nutzen kann.

Wirkt irgendwie nicht aus einem Guß das Ganze. Aber weil es NEU und ANDERS ist, wird es ja wohl auch BESSER sein. - Es MUSS!
 
AW: Waffenschaden

Mich störts!

Mir kommen die Waffen irgendwie so unstrukturiert vor.
Ist aber eher so ein Bauchgefühl, da mir das WotB immer so "Nicht-FFF" vorkommt.
 
AW: Waffenschaden

Ist aber eher so ein Bauchgefühl, da mir das WotB immer so "Nicht-FFF" vorkommt.

Also ich find's ohne den Wild Die viel einfacher. Insb. wenn noch ein Bonuswürfel für ein Raise hinzukam, musste man ganz genau aufpassen, welchen Würfel man durch den Wild Die ersetzen durfte und welchen nicht. Dass ließ sich eigentlich nur so handhaben, dass man nach dem normalen Schaden den Bonuswürfel extra werfen ließ. Das Problem fällt nunmehr weg.

Dass Waffen in verschiedenen Settings unterschiedlich viel Schaden anrichten liegt wohl auch daran, dass Pinnacle nicht kontrolliert, welche Schadenswerte Lizenznehmer in ihren Produkten angeben. Finde ich übrigens auch nicht problematisch.
 
AW: Waffenschaden

Man könnte einen andersfarbigen Würfel für den Bonusschaden nehmen, damit das gleich klar ist. Aber ich habe bisher eh alle Kontrahenten in meinen Kämpfen einzeln gewürfelt (waren aber auch auf SL-Seite nur knapp 30), von daher würde die neue Regelung auch funktionieren.

Was den unterschiedlichen Schaden in den Regelwerken angeht, muss man sich einfach klar machen, dass man verschiedene Spiele spielt, wenn man einmal das GRW, einmal Pirates und einmal 50F heranzieht.
Ich hatte anfangs auch unter den Regelwerken gemischt und jetzt läuft mir das in die Hacken.
 
AW: Waffenschaden

Aber ich habe bisher eh alle Kontrahenten in meinen Kämpfen einzeln gewürfelt (waren aber auch auf SL-Seite nur knapp 30), von daher würde die neue Regelung auch funktionieren.

Es war übrigens schon immer die offizielle Regel, dass Schäden getrennt ausgewürfelt werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten