Waffenschaden

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Was ich im Regelwerk irgendwie nicht wirklich gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage, ob bei Schusswaffen die z.B. 3w6 Schaden machen die Würfel addiert oder unabhängig voneinader gewürfelt werden.

Wie ist das? Am besten mit Seitenangabe, da ich mir sicher bin, dass ich das nur überlesen habe.
 
AW: Waffenschaden

Ich bin ja mal stark für addieren. Und möglicherweise kommt noch ein Bonus-W6 dabei (bei mindestens einer Erhöhung im Angriffswurf).

Aber welche Waffe macht denn 3W6 Schaden? 8o
 
AW: Waffenschaden

Granaten beispielsweise.

Aber ist egal, die Frage gilt auch für 2w8 Schusswaffen.

Ich bin auch für addieren, aber ich wüsste es eben gerne genau. Bei dem Raise ist ein + davor, so dass ich da sicher bin dass das draufaddiert wird, aber bei den anderen Würfeln konnte ich da nichts finden.
 
AW: Waffenschaden

ALLE Schadenswürfel werden IMMER addiert, wenn nicht explizit etwas anderes gesagt wird.

Nahkampfschaden ist nach SW-GRW eine Stärke-Probe (bester Würfel von Stärke-Würfel und Wild Die bei Wild Cards, sonst nur Stärke-Würfel) plus eine feste Zahl an Schadenspunkten je nach Waffe plus 1d6 falls der Angriff mit einer Erhöhung erfolgt ist. Ggf. bei "Explodieren" hochwürfeln. ALLES ADDIEREN = Schaden.

Fernkampfschaden ist der feste Waffenschaden (2d8+1, 3d6 (Schrotknarre im Nahbereich z.B.)) plus 1d6 falls der Angriff mit einer Erhöhung erfolgt ist. ALLE WÜRFEL werfen, ggf. bei "Explodieren" hochwürfeln, ALLES ADDIEREN = Schaden.

Siehe auch GRW S. 68 oben.

ob bei Schusswaffen die z.B. 3w6 Schaden machen die Würfel addiert oder unabhängig voneinader gewürfelt werden.
Nach Seite 68 passiert das NUR BEI TRAIT-ROLLS, d.h. nur bei der Stärke-Probe im Nahkampfschaden.

ALLE anderen Schadenswürfel (sogenannter "fixed damage", weil er durch die Waffe bereits vollständig festgelegt ist, und eben NICHT ein Trait-Roll für Strength noch eine Rolle spielt) werden immer hochgewürfelt, falls sie explodieren und die SUMME ALLER Würfel gebildet.
 
AW: Waffenschaden

Ok, vielen Dank, die Tatsache dass die Würfel auch explodieren können hat mich etwas verwirrt, zusammen mit der Regel für Autofire bei der ja nicht addiert sondern mehrmals unabhängig voneinander gewürfelt wird. Jetzt ist mir wieder alles klar.
 
AW: Waffenschaden

Gibts eigentlich Nahkampfwaffen mit mehr als einen zu würfelndem Würfel?
 
AW: Waffenschaden

Ok, vielen Dank, die Tatsache dass die Würfel auch explodieren können hat mich etwas verwirrt, zusammen mit der Regel für Autofire bei der ja nicht addiert sondern mehrmals unabhängig voneinander gewürfelt wird. Jetzt ist mir wieder alles klar.
Autofire ist ein TRAIT-Roll (Shooting). Da wird jedes Ergebnis SEPARAT gewertet.
 
AW: Waffenschaden

Gibts eigentlich Nahkampfwaffen mit mehr als einen zu würfelndem Würfel?
Nach SW-GRW nicht.

In EN gibt es eine magische Waffe, die STR+1d10 Schaden macht, was dort aber eine echte Ausnahme ist. Alle anderen halten sich an der Muster STR+N.
 
AW: Waffenschaden

Ich habe die Frage natürlich auf die AKTUELLE Regelfassung (d.h. die revised edition) bezogen.

In der NEUEN, in USA nächste Woche erscheinenden SWEX-Version haben tatsächlich DIE MEISTEN Nahkampfwaffen zwei Würfel (plus ggf. fixe Zuschläge z.B. (Str)+d8+1). Fernkampfwaffen haben ja sehr unterschiedlich viele Würfel, von 1dX bis 5dY oder mehr (plus ggf. fixe Zuschläge).
 
AW: Waffenschaden

(plus ggf. fixe Zuschläge z.B. (Str)+d8+1)
Warum wird hier eigentlich noch mit Zuschlägen unterhalb des W12 gearbeitet?

Mit dem ersten W(X) ist die Stärke des Angreifers berücksichtigt, mit dem zweiten W(Y) die Waffe. Von W4 bis W12 ist doch schon eine Abstufung in 5 Stufen möglich und die Auswirkung der Kraft des Trägers ist ja auch noch berücksichtigt. Braucht es da noch eine +1 zur feineren Abstufung?

Oberhalb des W12 könnte ich das verstehen, aber da kommen wohl eh die wenigsten Waffen hin.

(Ja, das frage ich) :)
 
AW: Waffenschaden

Hier geht es um die Umrechnung unter Berücksichtigung der Minimumstärke:

Nahkampfwaffen OHNE Minimumstärke:
+1 => +d4
+2 => +d6
+3 => +d8
+4 => +d10
+5 => +d12

Waffen mit hohem Schadenszuschlag nach altem System (z.B. STR+5), und anderer Minimumstärke als dem geradlinig übertragenen Waffenschadenswürfel entsprechen würde (hier also +d12), werden anders behandelt.

Das alte System hat eine Minimumstärke z.B. von d6 angegeben. Das bedeutete, daß man D6 haben MUSSTE, um mit der Waffe ungehindert kämpfen zu können.
WotB-Minimumstärke ist generell eine Würfelgröße höher als die revised Ed. Minimumstärke, so daß also Minimumstärke (alt) d6 => Minimumstärke (WotB) d8 wird.

Eine STR+3 Waffe wie ein Langschwert (Minimumstärke(alt) d6 => Minimumstärke (WotB) d8 ) macht demnach zukünftig Str+d8 Schaden bei Minimumstärke d8.
Eine STR+4 Waffe mit Minimumstärke(alt) d6 macht dann aber wegen der Minimumstärke(WotB) d8 nunmehr Str+d8+1 Schaden.

(Beispiel von Clint Black im Pinnacle-Forum - bitte bei Bedarf selbst heraussuchen.)

Somit hätte ein Charakter mit STR d10 mit der obigen Waffe einen fixen Nahkampfschaden von (d10+d8+1). Ein Charakter mit STR d8 hätte einen von (2d8+1). Und ein Charakter unter der Minimumstärke von d8, z.B. mit STR d6 hätten einen Schaden von (2d6+1) bzw. bei STR d4 (2d4+1).

Nachtrag:
Auch OHNE diese Minimumstärke-Rechnung kann es solche fixen Zuschläge geben: In Deadlands:Reloaded das Bowie-Messer mit Str+d4+1 Schaden ohne Minimumstärkeangabe (die müßte ja d4 sein und das hat ja eh jeder).

WARUM das so sein muß, warum das nicht wirklich einfacher ist, als das alte System, dazu muß man die Befürworter von WotB fragen. - ICH finde es umständlicher, die Behandlung der Minimumstärke ist gekrampft, und man hat mehr Rechnerei als früher. - Ein Glück, daß man ja bei Savage Worlds insbesondere die Schadensregeln und den Umgang mit Raises wie Bausteine nach eigenen Vorlieben für seine eigenen Runden austauschen kann. Auch PotSM braucht das WotB-Schadenssystem überhaupt nicht (zumal die SCs dort eh nicht über den Jordan gehen sollen - siehe Incapacitation-Regel dort).
 
AW: Waffenschaden

Ah, das leuchtet ein. Ist also rein der Konvertierung geschuldet.
 
AW: Waffenschaden

Ah, das leuchtet ein. Ist also rein der Konvertierung geschuldet.
NEIN.

NICHT aufgrund der Konvertierung, sondern aufgrund des neuen Umgangs mit Minimumstärken (für die Waffen, die davon überhaupt betroffen sind) beziehungsweise aufgrund von LUST UND LAUNE des Autors (beim Bowie-Messer in DL:R gibt es ja keine Minimumstärke).
 
AW: Waffenschaden

Mein Stand nach Zornhaus letzem Post ist, dass er und ich das gleiche meinen. :)

Also die +Boni sind der Mindeststärke von Waffen geschuldet und daher gibt es eine feinere Auflösung, weil hier sicher konvertiert werden sollte.

Win:Win, würde ich sagen. :D
 
AW: Waffenschaden

Mein Stand nach Zornhaus letzem Post ist, dass er und ich das gleiche meinen. :)

Also die +Boni sind der Mindeststärke von Waffen geschuldet und daher gibt es eine feinere Auflösung, weil hier sicher konvertiert werden sollte.
Nicht "win-win", sondern "you lose again!".

Wir meinen hier NICHT das Gleiche.

Eine WotB-Schadensangabe in Form von Str+d4+1 (Bowie-Messer) ist zunächst einmal TOTAL WILLKÜRLICH vom Autor so hingeschrieben worden.

NUR FALLS(!) man eine Conversion machen wollte (z.B. Shaintar-Waffen oder RunePunk-Waffen auf WotB umrechnen), dann KÖNNTE es bei Waffen mit Mindeststärke zu den oben aufgeführten fixen Zuschlägen kommen.

NEUE Waffen (und was das anbetrifft auch alte Waffen) bekommen einfach einen Schadenswert hingeschrieben, der nach WotB aus zwei Würfeln und eventuell noch einem fixen Zuschlag besteht.

Das läuft ganz analog zu den Schußwaffen: da gibt es 2d6, 2d6+1, 2d8 oder 2d8+2. - Auch bei den Schußwaffen gibt es KEINE FESTE FORMEL für die Bestimmung der Zuschläge bzw. der Würfelgröße. Das erfolgt nach (settingspezifisch geprägtem!) Willen des Autors.

So kann in einem Setting, wo ein Revolver prinzipiell einem Langbogen äquivalent sein soll, der Schaden 2d6 bei beiden Waffen betragen. In einem anderen Setting hat der Revolver 2d6 (AP1) oder gar (AP2), während der Langbogen nur 2d6 (ohne Armor Piercing) hat. In einem dritten Setting, in welchem kaum jemand Rüstungen trägt, so daß AP oder kein AP keinen Unterschied machen würden, hat der Revolver 2d6+2 und der Bogen 2d6. - Das alles, wohlgemerkt, bei DEMSELBEN Revolver und demselben Langbogen.

So kann in DL:R das Bowie-Messer eben Str+d4+1 haben, und in einem anderen Setting, wo es eher schon als Kurzschwert aufgefaßt wird, hat es dann Str+d6, und in einem Setting, wo man alles japanische überbewertet hat ein Tanto dann vielleicht sogar Str+d6 (AP1 oder gar AP2), während der Tanto in einem typischen Fantasy-Setting wie jeder andere Dolch Str+d4 haben wird.

Ist nun klargeworden, daß es KEINE ERKENNBARE REGEL oder FORMEL hinter den konkreten Festlegungen des WotB-Nahkampfwaffen-Schadens gibt?

Nebenbei: Nachfrage auf dem Pinnacle-Forum ergab, daß auch die Wurfwaffen analog behandelt werden sollen, so daß eine Wurfwaffe mit STR+1 Schaden (revised ed.) nunmehr Str+d4 Schaden (WotB) macht.
 
AW: Waffenschaden

Dann hast du aber meine Frage von Post 11 nicht beantwortet. :banane:
 
AW: Waffenschaden

Dann hast du aber meine Frage von Post 11 nicht beantwortet. :banane:

Warum wird hier eigentlich noch mit Zuschlägen unterhalb des W12 gearbeitet?

Braucht es da noch eine +1 zur feineren Abstufung?
Warum wird mit Zuschlägen von +1 bei Schußwaffen gearbeitet? Braucht es denn unbedingt 2d6+1 oder 2d8+1, 2d8+2?

Natürlich BRAUCHT es das überhaupt nicht. - Aber man KANN es so machen.

Und nachdem es nun in Zukunft also sowohl bei Fernwaffen, wie auch bei Nahkampfwaffen immer (außer waffenlos!) ZWEI Würfel geben wird, hat man mit der Möglichkeit hier noch fixe Zuschläge zu verwenden einfach ein wenig MEHR Gestaltungsmöglichkeiten beim Schaden einer Waffe.

Der Zuschlag von +1 oder +2 oder MEHR (siehe entsprechende Diskussionen im Pinnacle-Forum) ist eben genauso eine zusätzliche, unterscheidende Eigenschaft einer Waffe (geworden) wie Parry-Zuschläge/Abzüge, AP-Werte, Reach, und andere Waffeneigenschaften. Nur geht diese Eigenschaft eben als Schadensbonus ein. (Ein Diskussionspunkt auf dem Pinnacle-Forum war ja auch, daß damit nun die "magischen Schwerter +1" leichter möglich sind, da früher ein Langschwert mit +1 zum Schaden als "Damage: STR+4" notiert werden mußte. Aus den "+4" hinter der STR-Probe sieht man ja nicht auf den ersten Blick, daß es sich hier um einen BONUS handelt, der über das übliche Schadensmaß hinausgeht. Nach WotB kann man Langschwert (+1 Schaden) schreiben und man sieht an der Schadensnotation Str+d8+1, daß es mehr Schaden macht, als ein anderes Langschwert. - So oder so ähnlich wurde das in der Diskussion als Vorteil dargestellt.

ICH finde das ÜBERHAUPT NICHT vorteilhaft. - Früher wußte man, daß Nahkampfwaffen eine Schadensprogression von +1, +2, +3 bis +4 (selltenst auf +5) haben. Langschwert als "Richtgröße" hat +3. Ein Langschwert mit STR+4 ist somit SOFORT erkennbar etwas Besonderes. - Heute weiß man, daß Nahkampfwaffen z.B. Str+d4 haben können, aber auch (Bowie-Messer) Str+d4+1. Man sieht ÜBERHAUPT NICHT, ob das nun ein "magisches Messer +1 auf Schaden" ist, oder ein normales Bowie-Messer, bei dem der Autor des Settingbandes meinte, daß es ein klein wenig mehr Schaden machen sollte, als ein Obstmesser, aber immer noch (im Schnitt) weniger als ein Kurzschwert.

Wer das alles WENIG EINLEUCHTEND findet, ist willkommen im Club.

Ich sehe bei WotB leider KEINE Vorteile, sondern nur neue, erklärungsbedürftige und (wie hier vorliegend) NICHT BEGRÜNDBARE (außer mit dem Willen des Autors) Punkte aufkommen.
 
AW: Waffenschaden

Ich habe gerade noch einmal bei PotSM nachgeschaut. Dort gibt es KEINE +N Zuschläge beim Nahkampfschaden.

Somit vermute ich mal drauflos: der +1 Zuschlag beim Bowie-Messer war ein "Ausrutscher", der aufgrund der damals noch neuen WotB-Regelung vorkam (wobei die WotB-Regel ja einer ÄLTEREN Fassung der Schadensregeln entspricht, die damals bei der Entwicklung von Savage Worlds aus Gründen der geringeren Geschwindigkeit der Anwendung bei Extras-Horden, aus Gründen der höheren Zufälligkeit und damit einhergehend gesenkten Taktikeinflüsse, und aufgrund des höheren Durchschnittsschadens, der angehobene Armor-Werte verlangen würde, NICHT beibehalten wurde).

Bei PotSM gibt es hingegen seltsame Waffen: Waffen, die als Minimumstärke d6 haben, aber an Schaden Str+d4 verursachen. Somit macht diese Waffe selbst bei einem Charakter mit weniger als der Minimumstärke immer noch denselben Schaden. Das ist bei den anderen Waffen, bei denen die Minimumstärke gleich dem Waffenschadenswürfel ist, ja anders. - Klar, die "Sondereffekte" auf Parry, Reach etc. werden erst bei Erfüllen der Minimumstärke nutzbar, und doch wirken solche Waffen seltsam unpassend von den Spielwerten her.

Wem ist das noch aufgefallen? - Stört sich wer daran (außer mir)?
 
Zurück
Oben Unten