Die beste Diszi im Spiel ist in meinen Augen Verdunkelung. Man kann auf fast alle Feinde unmittelbar herankommen und sie lautlos von hinten töten, das geht sogar so weit, daß Umstehende das nicht mal mitbekommen (kann aber sein, daß das inzwischen weggepatcht wurde). Zudem lassen sich viele Missionen durch Schleichen recht gut lösen.
Stärke und Geschwindigkeit als Kombo frißt zuviel Blut, da bei einem Stärke-Treffer der Gegner häufig weggeschleudert wird und erstmal Zeit braucht, um wieder auf die Beine zu kommen (in der Zeit kann man ihn aber nicht mit Nahkampfangriffen treffen) - und da die Umgebung bei aktivierter Geschwindigkeit langsamer läuft, dauert das eben. Also lieber nur eins von beiden.
Irrsinn und Beherrschung sind sich ja recht ähnlich, wobei die Zufälligkeit der Auswahl bei hohem Irrsinn mir nicht gefällt. Beherrschung kann grundsätzlich im Kampf angewandt werden (Gegner kämpft für dich, Instantkill usw.).
Präsenz sorgt beim Gegner für Abzüge, wenn er dich treffen will, ist mir jetzt nicht sooo sonderlich aufgefallen, da es irgendwann eh egal ist, mit was die Gegner auf dich einprügeln/schießen.
Gestaltwandel ist zwar schick, mir persönlich aber zu langsam. Da ist man mit einer guten Nahkampfwaffe schneller.
Seelenstärke ist prima und findet dankbare Abnehmer. Automatisches Gewehrfeuer in der Giovanni-Villa? Häh, war da was?
Tierhaftigkeit hat dasselbe Problem wie alle Kräfte "zum Zielen": man muß eben zielen und treffen, das geht aber meist ganz gut. Blöd ist, das man sich bei den Bluttransport-Fledermäusen nicht vom Fleck bewegen darf. Aber der Wolf ist ganz nett, der Insektenschwarm hingegen eher lau.
Thaumaturgie hat auch nette Effekte, ist aber für mich nicht so der Bringer.
Auspex ist definitiv neben Verdunkelung sehr nützlich (hacken, Fernkampf, Feinde von Weitem sehen).
Unterschiede zum P&P gibt es massig: Die Boni/Mali bei Auspex und Präsenz sind kumulativ (sonst nix weiter), Verdunkelung ist ähnlich (besser unsichtbar sein, sonst nix), die drei körperlichen passen soweit (ist ja auch nicht weiter schwer). Irrsinn und Beherrschung haben (außer in Dialogen) nur eine Kampfbedeutung, Thauma wurde ebenfalls auf Kampfzwecke getrimmt, Tierhaftigkeit ebenso, Gestaltwandel ist auch auf Kämpfen orientiert (Augen, Klauen, bessere Klauen, Kampfgestalt etc.)
Was die Dialogoptionen angeht, so ist Beherrschung sehr schön! Allerdings kann man das hautpsächlich bei den Anfangsquests nutzen, später überwiegt dann doch der Kampfanteil. Das gilt für alle Dialogoptionen (verführen, einschüchtern, überreden oder mit Diszi Beherrschung und Irrsinn). Präsenz hat keine Dialogoption sondern sorgt wie gesagt beim Gegner dafür, daß er dich schwerer treffen kann.