Falls die Entscheidung nicht schon gefallen ist, so wäre es auch eine Überlegung, nicht gleich mit einer fetten Kampagne einzusteigen, sondern erst einmal etwas kürzeres zu spielen. Es ist ärgerlich, in eine Kampagne zu investieren, die dann nach 2,3 Sitzungen mangels Interesse wieder abstirbt. Da könnte man die alte Falkengrundgeschichte nehmen (das Einsteigerabenteuer gibt es als Download für lau), oder eines der neueren Großmodule wie Drachengeißel.
Was die genannten APs angeht, so würde ich auch eher zum Thron tendieren - ein deutlicher Teil spielt in Korvosa, einer großen Stadt, was es für die Spieler (möglicherweise) einfacher macht, sich mit der Geschichte zu identifizieren. Die Runenherrscher sind eine spannende Geschichte, die die Historie der Welt vorführt, aber eine bunte Mischung von Einzelabenteuern beinhaltet, die teilweise nur einen losen Zusammenhang haben. Das ist beim Thron meines Erachtens besser gelöst, wenn auch nicht perfekt.
Die Eisengötter ist, wenn ich das jetzt richtig sehe, eine Story mit SF-Einschlag, das finde ich etwas untypisch und würde es daher für den Einstieg nicht wählen.
P.S.: meine seit fast vier Jahren laufende Runenherrscher-Kampagne kann man hier nachlesen - natürlich voller Spoiler:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=85&t=3421