AW: Von Wallenstein und anderen...

Bleibt festzuhalten: Es gibt viele Systeme, mit denen man es realisieren könnte. Aber es gibt keins, das auch das nötige Hintergrundmaterial liefert, sehe ich das richtig? Oder ist mir ein Sourcebook durch Lappen gegangen? :sleep: ;)
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Deshalb meinte ich ja auch das im Kompendium für Erzähler im neuen V:DA. ^^
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Bleibt festzuhalten: Es gibt viele Systeme, mit denen man es realisieren könnte. Aber es gibt keins, das auch das nötige Hintergrundmaterial liefert, sehe ich das richtig? Oder ist mir ein Sourcebook durch Lappen gegangen? :sleep: ;)
Was für einen Quellenband erwartest Du denn? - Die historische Information gibt's kostenlos im Internet oder bei den billigen Alt-Schulbuch-Flohmärkten. - Geographische Information: historischer Atlas oder dediziertes Buch über den Dreißigjährigen Krieg und die dortigen Schlachten. - Soziales Leben, Kirche, Küche, Kindheit im Kriege: jede Menge Bücher dazu in unterschiedlicher "Verdaulichkeit" und für unterschiedlichen Geldbeutel zu bekommen.

Für die Stimmungsfreunde: Grimmelshausen liefert sogar den "Roman zum Rollenspiel". Lesen und in diese bezaubernde Welt eintauchen.

Du brauchst nur ein generisches Regelwerk, welches Dir Waffen wie Katzbalger, Flammberge, Hakenbüchsen, Doppelhaken, Feldschlangen, usw. in Regelwerte umsetzt, und welches Dir Astrologie, Magie, Beschwörungen, Dunkele Pakte, usw. anbietet.

Was Du z.B. mit einem GURPS-Quellenbuch 30 Years War bekommen würdest, wäre eine außerordentlich dünne, auf US-amerikanische "Geschichts"-Vorkenntnisse (alles vor dem US-Unabhängigkeitskrieg kennt eh keiner) ausgelegte Veranstaltung, die letztlich weit weniger bringt, als sich im Internet oder am Grabbeltisch seines Buchladens der Wahl entsprechend auszustatten.

Auch generische Regelwerke gibt es kostenlos: Risus, Fate, usw. - Auch hier fielen nicht einmal Kosten an.

Den "Mikrowellen-Hamburger" aus der Einschweißfolie - das wirst Du bei diesem Thema kaum finden. Dazu weiß man dort, wo die Rollenspiele geschrieben werden, zu wenig von der EXISTENZ des Dreißigjährigen Krieges.
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Was für einen Quellenband erwartest Du denn?
Ein Quellenbuch mit komprimierten, gut recherchierten und zwecks Rollenspiel abstrahierten Informationen, Hintergründen und weiteren Materialien. Dazu würden für mich gehören:
1. Eine Herleitung und Einordnung in den historischen Kontext.
2. Ein Überblick über die herrschenden Machtgefüge.
3. Ein Detailblick in das politische 'Deutschland' dieser Zeit.
4. Einen Einblick in das Leben und Elend der Bevölkerung / der Soldaten.
5. Vernünftiges Kartenmaterial inkl. Brandherden, Entwicklungen, Schauplätzen (zum Beispiel das zerstörte Magdeburg).
6. Einen Überblick über Wissenschaft, Technik und Glaubenspraktiken.
7. Aberglaube, Ketzereien und 'okkulten Strömungen', gerade hinsichtlich der Söldnerseelen vieler Herren Länder.
8. Hintergründe und Widersacher auf Basis dieser 'okkulten' Dinge, zum Beispiel schwedische Dämonen, französische Teufelsanbeter, etc.
8. Kriegsrecht, Kriegswirtschaft und Praktiken in Heeren und Rotten.
9. Tipps für Abenteuer, Kampagnen und mehr.
etc.

Das wäre das Mindeste. Aber Du hast Recht, sehr wahrscheinlich würde es an mir hängen bleiben; allerdings fehlt mir dafür sehr wahrscheinlich die Zeit. :motz:

m4lik

PS: Zwei Links für Interessierte...
1. dreißigjähriger Krieg / Infos rund um den 30jährigen Krieg
2. Europe Historical Maps - Perry-Castaeda Map Collection - UT Library Online / Diverses Kartenmaterial
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Das wäre das Mindeste. Aber Du hast Recht, sehr wahrscheinlich würde es an mir hängen bleiben; allerdings fehlt mir dafür sehr wahrscheinlich die Zeit.
Man könnte das ja auch als Projekt ausrufen. Vielleicht finden sich ein paar Begeisterte.
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Ich hätte da wen... *g* Aber der macht aktuell sein Abitur, hat also entsprechend wenig bis keine Freizeit zusätzlich zu allem anderen.
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Och ja, ich denke, ich werde mir jetzt als erstes den Simplicissimus reinhören, den ich vor langer Zeit als Hörbuch für wenig Geld vom Grabbeltisch abgriff und bisher achtlos liegen ließ, weil ich bis vor kurzem gar nicht wusste, um was es sich dabei handelt, mir aber der Name spontan gefiel. Danke an Zornhau für den Tipp.

Und dann mal sehen. Für noch ein Projekt habe ich aktuell keine Zeit. Vielleicht nächtes Jahr. :)

m4lik
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Ich hätte da wen... *g* Aber der macht aktuell sein Abitur, hat also entsprechend wenig bis keine Freizeit zusätzlich zu allem anderen.

Ich wüßte da auch jemanden, der hat aber an der epoche so gar kein interesse... (Warum fragt mich nie jemand zum Pererreich, dammich noch mal...)
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

Wer RQ3 mag, hat in der alten Free INT 12 Regeln zum Erschaffen von Charakteren in einem Dreißigjährigem Krieg-Setting, eischließlich einer Kurzkampagne (Entwurf über 3 Seiten). Nett gemacht und "historisch" = nix Monster und Magie, woebei es dazu auch Infos (und Regeln) gibt sowie auch Berufstabellen, Waffenregeln, Patzertabellen für Schusswaffen usw.
FAn-Produkt von Oktober 1995, aber ganz solide. Manchmal bei E-Bay zu haben.
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

GURPS oder Twilight/2000 (TNE-Variante wg. der Musketen) sollten beide gut funktionieren und haben alle relevanten Regeln. Inklusive Brandschatzen und Beutemachen.
 
AW: Von Wallenstein und anderen...

GURPS Swashbucklers vielleicht?

Swashbuckler spielt einige Jahrzehnte später, frühes 18tes Jahrhundert. Da ist nicht mehr viel zum 30-Jährigen Krieg drin. Aber "Sourcebooks" braucht es nicht viel, die Geschichtsdaten sind recht einfach und im "Geschichtchen-Unterricht" gut dokumentiert, da reicht das kleine "Lexikon Weltgeschichte, 2 Bände, DTV" Und für die Stimmung empfehlen wir die Mutter Courage oder den Simplizisimus.
 
Zurück
Oben Unten