Vis

AW: Vis

Ist ein und dasselbe, nur muss der Orden halt allem einen eigenen Namen verpassen!
 
AW: Vis

Der Orden hat für fast alles einen eigenen Namen da sie vor allen intern noch die alten Formulierungen von vor dem ersten Konzil benutzen. Generell in der Moderne eine Bunte Mischung aus Latein, Ägyptisch, Griechisch und Französisch je nach dem welches Haus.
Einige Hermeten benutzen zu allen Überfluss auch noch die mittelalterlichen, frühmittelalterlichen und antiken Enocheichen Formen.

Vis Bezeichnet auch die Sphäre Kern allgemein.

Am Gängigsten für die Sphären in der Moderne sind :

Art / Kunst (Ars) : Die Sphären
Ars Conjuncionis/ Ars Conligationis : Korrespondenz
Ars Fati / Ars Fortunae : Entropie
Ars Essentiae / Ars Virius : Kräfte
Ars Animae / Vitae : Leben
Ars Materiae : Materie
Ars Mentis : Gedanken
Ars Vis / Ars Pontentiae : Kern
Ars Manes / Ars Spirituum : Geister
Ars Temporis : Zeit

Frühmittelalterliche Formen :
(Dark Age Mage)

Ars : Die Pfeiler / Pillar (Frühe Form der Sphären)
Modus : Fundament / Foundation (Ähnlich Moderner Arete)
Anima : Leben*
Corona : Gedanken*
Primus : Kern*
Vires : Kräfte*

*Im DA Mage gibt es nicht das Sphären System, die Pfeiler der Hermeten ähneln jedoch den Modernen Sphären.
 
AW: Vis

Die anderen Sphären sind im DA noch nicht bekannt? Oder haben die einfach keine Angaben zu den Namen gegeben?
 
AW: Vis

Das System ist ein völlig anderes und funktioniert über sogenannte Säulen, mit denen man zunächst wesentlich mehr anfangen kann, aber auch insgesamt eingeschränkter ist als mit dem Sphären - System.
 
AW: Vis

Schon freie als Blutmagie, aber eingeschränkter als Sphären.

Du bekommst mit den Pfeilern eine ganz grobe Idee wie weit die Macht des Pfeilers reicht und kannst entsprechend zaubern. Wie breiter angelegte Sphären halt ;)
 
AW: Vis

Ist jetzt ein bißchen schwierig das ganzer System zu erklären.

Es ist definitiv keine statische Magie! Der Magus hat für jede Gruppierung 4 Säulen, die unterschiedliche Formen der Magie abdecken.
Die Säulen haben eine Abstufung zwischen 1 und 5. Jeder "Grad" beinhaltet mehrere Anwendungsgebiete, die miteinander auch kombiniert werden können.
Allerdings sind diese Awendungsgebiete eben beschränkter als die neun Sphären bei Magus.
Ich gebe mal ein Beispiel meiner Messianischen Stimme:

Die Säulen sind nach den Erzengeln benannt:

Michael - Steht für Kampf gegen das Böse, Inspiration und Gedanken
Gabriel- Feuer und "Bewegung"
Raphael - Heilung, Kunstfertigkeit und Erschaffung
Uriel - Tod, Geister, und Erde

Jede dieser Säulen bietet gewisse Anwendungsmöglichkeiten die relativ eng umrissen sind, z.B. kann mann mit Michael sich im Kampf gegen Kreaturen der Finsternis stärken. Gabriel stellt Feuer zu Verfügung und ab einer gewissen Stufe kann der Magus fliegen.
Gehen wir nun davon aus ein Gangrel greift den Magus in Fledermausgestalt an, so wirkt man eine Kombination aus Gabriel und Michael, erhebt sich in die Lüfte, erhöht seine Stärke und belegt sein Schwert mit einem Feuerzauber, um die Kreatur zu vernichten....
 
AW: Vis

Klingt irgendwie nicht so umwerfend. Das tolle an den 9 Sphären ist ja das die ohne die spezialisierungs schmafu alles abdecken, und man mit (fast) jeder Sphäre die unterschiedlichsten Wege finden kann um seinen Effekt zu wirken.

Man braucht nicht eine Sphäre um sich gegen einen Bösewicht zu wehren:
Schaden kann man auch mit anderen Sphären machen, oder sich noch eleganter verteidigen.
 
AW: Vis

Mir gefällt das moderne System auch besser, Du kannst aber mit dem DA - System schneller was anfangen.
 
AW: Vis

Ich leite zur Zeit eine DA Gruppe, habe mich nur dazu breitschlagen lassen da alle Charaktere Hermeten sind und deren Pfeiler nahezu den Sphären endsprechen. Das Hauptproblem bei M.DA ist das man als SL noch mehr frei Auslegen muss als bei MtA/MtSC, nebenbei bekomm man bei M.DA als Chara auch sehr schnell sehr viel Macht da der Würfelvorat aus Fundament und Pfeiler besteht (Das Währe so als Würde ein Moderner Magus auf Arete und Sphäre Würfeln) dafür ist das Fundament auch bis 5 begrenzt und nicht auf 10 wie Arrete
 
AW: Vis

Das wiederrum ist keine so schlechte Idee. Das Regelwerk unterscheidet nämlich ob ein Anfänger mit Sphäre 1 oder ein Meister mit Sphäre 5 zaubert. Alles hängt am Aretewert.
 
AW: Vis

Dark Ages: Mage ist im Prinzip nur ein Supplement für Dark Ages: Vampire - und das merkt man dem System auch ganz deutlich an! Es gibt entsprechend auch nur fünf Gruppierungen mit einer ziemlich endlichen Zahl an Zaubern oder Magick. Ein Erzähler so die Möglichkeit, Magi in einem relativ starren Magiesystem als NSC auftreten zu lassen, ohne zu tief in die Magus-Materie einsteigen zu müssen. Den selben Eindruck hatte ich auch bei der Werwolf-Nummer in den Dark Ages. Aber Totz hat schon recht - Magus Rookies sind mit dem Foundation/Pillar-System vergleichsweise mächtiger als mit Sphären/Arete - die meisten Pillar sind an sich bereits rotes aus verschiedenen Sphären.
 
AW: Vis

Den selben halbherzigen eindruck habe ich auch über die beiden anderen Hardcover wie Inquisitor und Fea...

Neben bei sind in allen Vier (DA: Mage,WWolf.,Inqu.,Fea) auch keine Grundregeln...
 
AW: Vis

Na ja, nachdem der Verkauf von Sorcerer's Crusade gefloppt ist und die (schweinegute!) Serie nich' 'ma mehr via Arthouse aufgelegt wurde, hielt man's wohl für nich' opportun, schon wieder 'ne vertriebsmäßige Bauchlandung mit Mittelaltermagi & ähnlichem Kroppzeug zu erleiden... spielbar ist es auf jeden Fall, ich hab' auch gerade 'ne spätantike/frühmittelalterliche Campagne laufen, in der meine Leute das Säulensystem nutzen - ich stelle im Verlauf früher oder später aber auf Sphären um.
 
AW: Vis

werde ich genau so halten (Wen auch von der Kampagne eher später als früher...)
 
AW: Vis

Wobei The Sorcerers Crusade Phil Brucatos Meisterwerk ist. hade eigentlich da es gefloppt ist.
 
Zurück
Oben Unten