AW: viktorianische settings?
Rippers ist ein Rollenspiel-Setting, für das man das Savage Worlds Regelwerk benötigt. Es geht dabei um Monsterjäger im Europa der viktorianischen Ära, welche gegen eine weltweite Verschwörung des Bösewichter (Dr. Jekyll, Dracula, König Tut, usw.) vorgehen und in Rippers-Logen organisiert sind.
- die atmosphäre der zeit sollte möglichst stimmig abzuspüren sein
Die Atmosphäre ist die eines NICHT-HISTORISCHEN viktorianisch geprägten Zeitalters. Es ist die Stimmung der Romane und - vor allem - der Hammer Horror Productions Spielfilme, also ein rein FIKTIVES viktorianisches KINO-Zeitalter.
- die klassenstruktur/kampf/ringen/etc ein deutlicher aspekt sein (vielleicht sogar in den regeln)
In den Regeln gibt es den Spielwert "Status". Hoher Status ist gut, niedriger schlecht. Wer keinen Status hat, hat auch nichts zu melden beim Verhandeln mit der Upper Crust der Gesellschaft. Und das ist notwendig um die Rippers-Logen finanzieren zu können. - Jedoch: der "Klassenkampf" oder sonst irgendetwas Politisches ist NICHT das Thema bei Rippers. Wen interessiert ein Klassenkampf um Rechte an Arbeitsmitteln, wenn in den Arbeitervierteln die Hälfte der Kinder AUSGESAUGT werden oder in den Kohleminen MONSTER die Arbeiter fressen? - Wie gesagt: Thema ist "Viktorianische Monsterjäger", nicht eloquente Demagogen wider den Manchester-Liberalismus.
- eher düster/dreckig, aber nicht abgrundtief
Rippers ist düster und dreckig. Die Rippers haben OFT in Grabstätten oder unterirdischen Gewölben gegen das irre Gezücht verrückter Wissenschaftler oder gegen moderige Untote und Schlimmeres vorzugehen. - Es ist sicher nicht "abgrundtief", weil der Spielspaß an der Monsterjagd im Vordergrund steht. - Ein düsteres Element kommt mit dem Spielwert "Reason" hinein: die Rippers schneiden aus den erlegten Monstern deren Körperteile und lassen sich diese selbst einpflanzen, so daß sie besser gegen das Böse vorgehen können - zum Preis ihrer geistigen und seelischen Gesundheit. Das kann nicht nur, sondern das IST düster und dreckig und moralisch mehr als bedenklich. Grauzonen, wohin man schaut. Ist der Kampf gegen das Böse wirklich geeignet JEDES Mittel zu "heiligen"?
- ein einigermaßen spielbarer fokus (was sollen die chars eigentlich machen...)
Mit Rippertech aufgemotzte Monsterjäger gehen eine Weltverschwörung der klassischen Oberfieslinge an und versuchen die Welt zu retten. - Klarer Fokus. Klare Aufgabenstellung. Klare Charakterkonzepte, die es zu spielen gilt. - Es gibt nur eine Regel: Jeder kämpft. Keiner drückt sich.
Castle Falkenstein ist eine viktorianische FANTASY-Welt. Hier gibt es Elfen, Zwerge, Drachen als Spielercharaktere, Magier, Verrückte Wissenschaftler, und überlebensgroße Helden *beim Lächeln das Sonnenlicht auf den Zähnen blitzen laß* , wunderschöne Heldinnen *in Ohnmacht fall* und schurkisch-schlechte Schwerenöter-Schurken mit ihren schrecklichen Schurkereien *schwarzen Schurken-Schnurrbart zwirbel*
- die atmosphäre der zeit sollte möglichst stimmig abzuspüren sein
Die Atmosphäre der Zeit von Castle Falkensein ist VÖLLIG UNHISTORISCH. Sowohl die Geschichte als auch die Geographie(!) Europas, oder korrekter: Neuropas, sehen so anders aus, daß man seine Geschichtsbücher zuklappen kann und lieber bei Sir Arthur Conan Doyle nachliest, wenn man "Fakten" haben will (oder die exzellenten Flashman-Romane oder natürlich den Prisoner of Zenda).
- die klassenstruktur/kampf/ringen/etc ein deutlicher aspekt sein (vielleicht sogar in den regeln)
Das einfache Volk ist einfach, aber glücklich. Bumperlg'sunde Bajuwaren sind unter dem fähigen und wohlmeindenden Kini dabei Bayerns Luftflotte zu bauen, um den peinlich-pingeligen, piefige Preußen-Provokateuren ihre primitiven Pläne zur Erringung der Weltherrschaft zu verderben. Schneidige und - natürlich! - adelige Luftflottenoffiziere sind die Krone der Schöpfung, Offizier ist gleichbedeutend mit Gentleman - selbst bei den Bösen! - Klassenkampf? Was soll das sein? Doch nicht in England! England ist der Hort des GUTEN schlechthin!
- eher düster/dreckig, aber nicht abgrundtief
Sauber, proper, wohlgestärkt, frisch gebohnert, aus poliertem Messing, hübsch mit Deckchen verziert, farblich zum Hintergrund abgestimmt, mit beschwingter, herzergreifend emotionaler Musik unterlegt... - Düster? Dreckig? Bestimmt in Preußen, wo die Leuten ja nicht einmal das Lachen erlaubt bekommen (eventuell können sie es garnicht, besagen Informationen vertrauenswürdiger Agenten).
- ein einigermaßen spielbarer fokus (was sollen die chars eigentlich machen...)
Superleicht spielbar. Man spielt überlebensgroße Helden in einer zuckerbäckerigen viktorianischen Gesellschaft mit Elfen, Zwergen, Dampfgeräten, Magie, Drachen etc., die gegen fies-feixende fistelstimmige Finsterlinge und ihre feigen Faktota vorgehen um die Welt zu retten.