AW: Viktorianische Settings?
Zu Unhallowed kann ich sagen: Ja, warum nicht? Laß Animates, Vampire usw. einfach weg. Allerdings mußt du dann auch die Mauer um die Stadt und die Deathwatch streichen. Oder mach aus der übernatürlichen Seuche eine a la 28 Days later?! Die Sache mit der Corruption is sehr cool, meiner Meinung nach. Hat mich sehr an WoD - Demon erinnert. Kann hervorragend auch ohne übernatürliches Element benutzt werden.
Und nein, Magie gibt es keine. Nur Galvanik und Alchemie.
Na Super. Dann bleibt ein zerhackstückeltes Setting voller Riesenlücken mit einem kampflastigen System über. Voller Kampfsäue ohne Existensberechtigung und einem Hintergrund der so nicht mehr exisiteren KANN, einfach weil diese verquaste Mischung nur durch die Ereignisse in der Vergangenheit mit den Untoten erklärt werden kann.
BTW: NICHTS in Unhallowed Metropolis wird als übernatürlich dargestellt oder akzeptiert. Es ist alles Science!, erklärbar, reproduzierbar und nachvollziehbar.
Sicherlich könnte er das SYSTEM verwenden, aber seien wir mal ehrlich: Ein Setting um verhungernde Arbeiter, die von pösen, pösen Kapitalisten ausgebeutet werden bracht keine Gummikampfkorsetts und keine Ninjas in Trauerkleidung. Und die Corruption-Mechanismen funktionieren nicht halb so gut, wenn die Charaktere nicht dauernd unter dem Stress stehen, gefressen oder ausgelutscht zu werden.
lushwoods: wie genau wird die gesellschaft in un.met. dargestellt? mal so ein grober abriss. das würde mich noch interessieren.
Paranoide Engländer in festungsartigen Städten, regiert von Aristokraten mit Angst vor Untoten (da so ein untoter Erbonkel eben nicht sterben will und man so nie in den Genuss des Familienbesitzes kommt). Das soziale "Elend" in diesem Setting kommt von der Tatsache, das ausserhalb der befestigen Städte das pure Unleben tobt, und das die Einwohnerzahl innerhalb der Städte viel zu hoch ist. Die Gesellschaft befindet sich in einem Dauerkriegs/ausnahmezustand, der daher rührt das JEDER Tote mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit als Zombie wieder hochkommt, und das diese Zombies ANSTECKEND sind. Und der Smog kommt zum großen Teil aus Krematorien, und nicht nur aus Fabriken.
Diese wunderbare Grundlage wird nun von einer pseudoviktorianischen Gesellschaft bewohnt, bei der die reiche Oberschicht wüste Parties feiern kann und meist auch dekadent bis zum Anschlag Oberkante ist, während die "normale" Bevölkerung den Gedanken an das Elend mittels den üblichen kleinen Plaisierchen (Opium, Alkohol und Nutten) totschlägt.
Da jederzeit und überall eine Zombieepidemie ausbrechen kann (ein Arbeitsunfall, ein Toter in einer Fabrik, jemand der kommt um nachzuschauen, da waren es schon zwei, und ein paar Stunden später ist der ganze Laden voll davon...) ist die Armee (Deathwatch) nicht gerade zimperlich und fackelt schon mal komplette Stadtviertel ab, um eine Epidemie einzudämmen. Da es ein Kopfgeld auf Untote gibt, hat sich der Berufsstand des "Undertakers" in Richtung von "viktorianischer Badass mit Zylinder, Gasmaske und dicken Wummen" entwickelt.
Du siehst also, genau der richtige Setting für eine sozialkritische Liebesromanze über die Stände hinaus, voller zärtlicher Andeutungen und verzweifelter Absinthbesäufnisse ob der grausamen Ablehung dieser unstandesgemässen Beziehung durch die Gesellschaft. (Dann stirbt er an gebrochenem Herzen, sie an der Cholera, und beide fangen an ein Stadtviertel zu zombifizieren. An der Stelle können dann die Spielercharactere einsteigen.)
-Silver