Cthulhu Vietnam Vietnam CoC

Dieses Thema im Forum "Cthulhu" wurde erstellt von Blendwerk, 23. Januar 2008.

  1. Blendwerk

    Blendwerk Anonymous

    Nachdem ich eine 13teilige Doku über den Vietnamkrieg gesehen hab stellte sich mir die Frage:

    Gibt es eigentlich eine CoC Kampagne oder Abenteuer während des Vietnamkrieges in Vietnam?
    Oder muss ich wieder alles selber machen? :rolleyes:
     
  2. Blendwerk

    Blendwerk Anonymous

    AW: Vietnam CoC


    Das Fazit
    Lasst die Finger von dem Buch! Für die fünf Missionen, die in diesem Buch beschrieben sind, sollte man keine 16€ bezahlen, die kann man sich locker selber ausdenken - wenn man als SL auch nur halbwegs fit ist. Dazu kommt, dass die Missionen so langweilig und vorhersehbar sind, dass erfahrenere Spieler entweder vor Langeweile einschlafen oder einfach weggehen. Hier gibt es keine überraschenden Wendungen oder unerwartete Ereignisse, sondern nur 08/15-Schema. Und in einem Buch mit 64 Seiten für das eigentliche Abenteuer (die Missionen) gerade einmal knappe 20 Seiten zu reservieren finde ich ganz schön dreist.

    Ähja, danke.:D
     
  3. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Vietnam CoC

    DAS sehe ich eigentlich ziemlich anders: Cthulhu - Vietnam 67 ist imo ein ziemliche geiles Settingbuch, das viel Stimmung und vor allem Informationen auf nur 44 Seiten unterbringt. Neben Jargon, aufbau eines typischen Platoons, einen Abriss über den historischen Ablauf des Vietnamkriegs, wimmelt das Dinge noch vor vielen hübschen Gimmicks, wie Funktionsweisen von Bobbytraps und Clymoreminen und etlichen feinen Handouts.

    Die Kampagne hingegen ist etwas dünn, das könnten schlicht mehr Szenarios sein und die Charaktere/Spieler sollten mehr über den Hintergrund erfahren (können).

    Mein Fazit: Dafür, daß man das Teil mittlerweile öfters für 5 Kröten hinterher geworfen bekommt, lohnt es sich alle mal, selbst dann ,wenn man es niemals für CoC benutzen will sondern nur Infos, Handouts etc. für eine andere (Weird) Vietnam (oder Dschungel) Wars Kampangen/Szenarien daraus ziehen will! Aber: Es ist halt ehr Setting- denn Szenarioband!!!

    Sylandryl
     
  4. Prisma

    Prisma -

    AW: Vietnam CoC

    Ich kann dem nur zustimmen.

    Die Abenteuer habe ich zwar noch gar nicht gelesen (vorgefertigte Abenteuer interessieren mich nur bedingt), aber als reines Quellenbuch macht Cthulhu Vietnam '67 einen guten Job. Wenn man Cthulhu im Vietnamkrieg (oder einfach BRP ohne Cthulhu) spielen möchte und es eh so günstig zu haben ist, kann man wohl keinen Fehler machen, wenn man zugreift.
     
  5. AW: Vietnam CoC

    Ich halte das Buch an sich auch für solide. Der Abschluss der Handlung ist leider dünn, aber davon abgesehen habe ich wenig Kritik.

    mfG
    jjf
     
  6. -

    - Guest

    AW: Vietnam CoC

    Sehe das wie BuG :D
     
  7. starwarschef

    starwarschef Cthulhu(s)Master

    AW: Vietnam CoC

    dem kann ich auch nur zustimmen, das Abenteuer ist nicht der Reißer, aber für FÜNF Euro kannst du nicht viel verkehrt machen...
     
  8. Blendwerk

    Blendwerk Anonymous

    AW: Vietnam CoC

    Ok ok ok ok ok ok ok ok! :D
     
  9. Prisma

    Prisma -

    AW: Vietnam CoC

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=E1nBeH0a1gY&feature=related"]Impressionen aus dem Vietnam Krieg (US Seite).[/ame]



    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=nXQTYjQK80A&feature=related"]Und hier, wie wir es spielen wollen.[/ame]
     
  10. AW: Vietnam CoC

    Ich muss zurück an meine vier Vietnamprojekte...

    mfG
    jjf
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Vietnam CoC

    Kostet das nicht mittlerweile nur noch 6 oder 7 EUR?
     
  12. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Vietnam CoC

    @Prisma: Zu Deinem "Und wie wir es spielen wollen":
    Das ist EXAKT das, was bei "Tour of Darkness", den Weird Wars Vietnam Settingband für Savage Worlds geboten wird.

    [​IMG]

    Darin sind haufenweise Missionen ohne "Weirdness" (sprich: nur mit dem "normalen" Horror des Krieges), eine Menge Missionen mit zunehmendem Grad an "nicht-normalen" Begebenheiten, und eine komplette Kampagne, die eine Einheit im "Band of Brothers"-Stil mehr und mehr in Dinge verwickelt, die nicht auf dieser Welt existieren sollten.

    "Tour of Darkness" besteht zum größten Teil aus Abenteuern bzw. einem Mission-Generator, der es erlaubt heftige, haarsträubende und höllische Missionen aus dem Ärmel zu schütteln.

    Da eigens für "Tour of Darkness" auch eine settingspezifische Eigenschaft "Sanity" eingeführt wurde, dürfte eine Umsetzung auf Call of Cthulhu total einfach sein. - Die Missionen sind jedenfalls allesamt cthulhoid verwertbar.
     
  13. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Vietnam CoC

    An dieser Stelle sei auch einfach mal der koreanische Film R-Point empfohlen.

    [​IMG]

    Zwar nur begrenzt cthulhuid, aber imho kannman da eine ganze Menge rausziehen und ziemlich unheimliche Geschehnisse und gruselige Atmosphäre über übernatürlichen Horror in diesem Kriegsgebiet!


    H
     
  14. Blendwerk

    Blendwerk Anonymous

    AW: Vietnam CoC

    Yeah, also nächsten CoC Abenteuer in der Grünen Hölle! Danke für die Tips!
     
  15. -

    - Guest

    AW: Vietnam CoC

    @ Zornhau: Danke für den Hinweis mit dem SW-Vietnambuch. Das scheint recht interessant zu sein. Kann man das problemlos käuflich erwerben oder ist das was besonderes (also arschteuer, OoP o.ä.)? Ansonsten würde ich mir das zu meinem Vietnam 67 für CoC als Ergänzung dazuholen...
     
  16. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Vietnam CoC

    Als Print ist Tour of Darkness, in Deutschland mittlerweile recht schwer (nicht aber unbedingt teuer ;)) zu bekommen. Als PDF ist es noch normal erhältlich. Hier z.B. (da git es auch noch die Printversion, allerdings ist das ja im Amerikaland).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
The Vietnam War: Miniseries (2017) Film & Fernsehen 24. September 2017
Lets die in CoC Cthulhu 1. April 2015
[Berlin] CoC Kontakt 31. Juli 2009
Good morning Vietnam Kontakt 9. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden