Blendwerk

Anonymous
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
785
Nachdem ich eine 13teilige Doku über den Vietnamkrieg gesehen hab stellte sich mir die Frage:

Gibt es eigentlich eine CoC Kampagne oder Abenteuer während des Vietnamkrieges in Vietnam?
Oder muss ich wieder alles selber machen? :rolleyes:
 
AW: Vietnam CoC

Ich bin zwar kein Cthulhu-Experte, aber vielleicht hilft das hier weiter:

Cthulhu - Vietnam 67 - Rezension bei drosi.de


Das Fazit
Lasst die Finger von dem Buch! Für die fünf Missionen, die in diesem Buch beschrieben sind, sollte man keine 16€ bezahlen, die kann man sich locker selber ausdenken - wenn man als SL auch nur halbwegs fit ist. Dazu kommt, dass die Missionen so langweilig und vorhersehbar sind, dass erfahrenere Spieler entweder vor Langeweile einschlafen oder einfach weggehen. Hier gibt es keine überraschenden Wendungen oder unerwartete Ereignisse, sondern nur 08/15-Schema. Und in einem Buch mit 64 Seiten für das eigentliche Abenteuer (die Missionen) gerade einmal knappe 20 Seiten zu reservieren finde ich ganz schön dreist.

Ähja, danke.:D
 
AW: Vietnam CoC

DAS sehe ich eigentlich ziemlich anders: Cthulhu - Vietnam 67 ist imo ein ziemliche geiles Settingbuch, das viel Stimmung und vor allem Informationen auf nur 44 Seiten unterbringt. Neben Jargon, aufbau eines typischen Platoons, einen Abriss über den historischen Ablauf des Vietnamkriegs, wimmelt das Dinge noch vor vielen hübschen Gimmicks, wie Funktionsweisen von Bobbytraps und Clymoreminen und etlichen feinen Handouts.

Die Kampagne hingegen ist etwas dünn, das könnten schlicht mehr Szenarios sein und die Charaktere/Spieler sollten mehr über den Hintergrund erfahren (können).

Mein Fazit: Dafür, daß man das Teil mittlerweile öfters für 5 Kröten hinterher geworfen bekommt, lohnt es sich alle mal, selbst dann ,wenn man es niemals für CoC benutzen will sondern nur Infos, Handouts etc. für eine andere (Weird) Vietnam (oder Dschungel) Wars Kampangen/Szenarien daraus ziehen will! Aber: Es ist halt ehr Setting- denn Szenarioband!!!

Sylandryl
 
AW: Vietnam CoC

DAS sehe ich eigentlich ziemlich anders: Cthulhu - Vietnam 67 ist imo ein ziemliche geiles Settingbuch, das viel Stimmung und vor allem Informationen auf nur 44 Seiten unterbringt. Neben Jargon, aufbau eines typischen Platoons, einen Abriss über den historischen Ablauf des Vietnamkriegs, wimmelt das Dinge noch vor vielen hübschen Gimmicks, wie Funktionsweisen von Bobbytraps und Clymoreminen und etlichen feinen Handouts.
Ich kann dem nur zustimmen.

Die Abenteuer habe ich zwar noch gar nicht gelesen (vorgefertigte Abenteuer interessieren mich nur bedingt), aber als reines Quellenbuch macht Cthulhu Vietnam '67 einen guten Job. Wenn man Cthulhu im Vietnamkrieg (oder einfach BRP ohne Cthulhu) spielen möchte und es eh so günstig zu haben ist, kann man wohl keinen Fehler machen, wenn man zugreift.
 
AW: Vietnam CoC

Ich halte das Buch an sich auch für solide. Der Abschluss der Handlung ist leider dünn, aber davon abgesehen habe ich wenig Kritik.

mfG
jjf
 
AW: Vietnam CoC

dem kann ich auch nur zustimmen, das Abenteuer ist nicht der Reißer, aber für FÜNF Euro kannst du nicht viel verkehrt machen...
 
AW: Vietnam CoC

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=E1nBeH0a1gY&feature=related"]Impressionen aus dem Vietnam Krieg (US Seite).[/ame]



[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nXQTYjQK80A&feature=related"]Und hier, wie wir es spielen wollen.[/ame]
 
AW: Vietnam CoC

@Prisma: Zu Deinem "Und wie wir es spielen wollen":
Das ist EXAKT das, was bei "Tour of Darkness", den Weird Wars Vietnam Settingband für Savage Worlds geboten wird.

10101ToD.jpg

Darin sind haufenweise Missionen ohne "Weirdness" (sprich: nur mit dem "normalen" Horror des Krieges), eine Menge Missionen mit zunehmendem Grad an "nicht-normalen" Begebenheiten, und eine komplette Kampagne, die eine Einheit im "Band of Brothers"-Stil mehr und mehr in Dinge verwickelt, die nicht auf dieser Welt existieren sollten.

"Tour of Darkness" besteht zum größten Teil aus Abenteuern bzw. einem Mission-Generator, der es erlaubt heftige, haarsträubende und höllische Missionen aus dem Ärmel zu schütteln.

Da eigens für "Tour of Darkness" auch eine settingspezifische Eigenschaft "Sanity" eingeführt wurde, dürfte eine Umsetzung auf Call of Cthulhu total einfach sein. - Die Missionen sind jedenfalls allesamt cthulhoid verwertbar.
 
AW: Vietnam CoC

An dieser Stelle sei auch einfach mal der koreanische Film R-Point empfohlen.

rpoint.jpg


Zwar nur begrenzt cthulhuid, aber imho kannman da eine ganze Menge rausziehen und ziemlich unheimliche Geschehnisse und gruselige Atmosphäre über übernatürlichen Horror in diesem Kriegsgebiet!


H
 
AW: Vietnam CoC

@ Zornhau: Danke für den Hinweis mit dem SW-Vietnambuch. Das scheint recht interessant zu sein. Kann man das problemlos käuflich erwerben oder ist das was besonderes (also arschteuer, OoP o.ä.)? Ansonsten würde ich mir das zu meinem Vietnam 67 für CoC als Ergänzung dazuholen...
 
AW: Vietnam CoC

Als Print ist Tour of Darkness, in Deutschland mittlerweile recht schwer (nicht aber unbedingt teuer ;)) zu bekommen. Als PDF ist es noch normal erhältlich. Hier z.B. (da git es auch noch die Printversion, allerdings ist das ja im Amerikaland).
 
Zurück
Oben Unten