- Registriert
- 29. Januar 2004
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Wunderschönen guten Abend, Freunde des gepflegten Rollenspiel(systems)!
Mir ist da kürzlich, als ich spontan mal die bösen, bösen Hexenflüchis durchlas, die Idee gekommen, mich auch ein wenig mit den Vertrauten zu beschäftigen. Dabei fiel mir auf, dass sie recht gute Kampfgefährten (Hunde/mächtige Vertraute), Jäger (Raubvögel), Kundschafter (Vögel) oder auch einfach nur präsent (Kröte) sein können.
Ich sage das deshalb, weil die Kröte an sich als größten Vorteil ihre unter den Vertrauten herausragendsten astralen Fähigkeiten hat. Doch wozu?
Vertraute haben Zugriff auf ihre Vertrautenmagie, die mittels ihrer Ritualkenntnis:Vertrautenmagie auf die Werte des Familiarus(?) gezaubert/gewürfelt werden.
Diese Attribute können bei der Vertrautenbindung dank der bis zu 30 zu verteilenden Punkte (jeder kostet die Hex 2 AP!) fast restlos auf Maximum gesetzt werden. Gehen wir davon aus, sie hätten nun alles auf Maximum.
Alle Vertrautenzauber bis auf "Schlaf rauben" und die speziellen Zauber gehen 2 mal auf IN. Falke, Schlange und Spinne haben sagenhafte 7 Punkte höchstens auf IN und der Maximalwert liegt bei 10 für Katzen. Das heißt, dass der Vertraute nach Spalte "F" im Laufe seiner Auxiliarskarriere IN bestenfalls auf 11-15 steigern könnte. 15 wäre ja noch annehmbar, aber was machen jene, die mit 7 anfangen und für ihre Magie 2 mal darauf würfeln müssen? Und der Ritualkenntniswert sowie alle anderen Werte des Vertrauten steigern auch nach Spalte "F", wobei ein Vertraute pro AB 1/4 der AP der Hexe (nicht von jener abgezogen!) erhält. Bis ein Vertrauter selbst einfachste Vertrautenzauber wie "stumme Zwiesprache" einigermaßen beherrscht, vergehen also schon mal das eine oder andere Zeitalter.
Am witzigsten fand ich jedoch, dass die Kröte den speziellen Zauber "Tarnung" anwenden kann, der zwei mal auf IN und einmal auf GE gewürfelt wird. GE!!! LOOOL! Eine Kröte beginnt mit GE:2-3 und kann sie im Laufe ihres Glibberlebens also auf 3-5 steigern. Dabei ist dieser Zauber sogar noch von den RkP* abhängig. Ich lach mich wech!
So´ne Kröte lässt sich nicht so einfach tarnen, glaube ich.
Aber nun kommt der Knüller:
Der Zauber "Krötenschlag" geht auf IN/CH/KK und ist einem FULMINICTUS nicht unähnlich. Das soll DER Verteidigungszauber an sich sein, den NUR die Kröte hat. Kröten haben KK:1-2! HAAAAAAHAHAHAHAHA!!! Viel Glück beim Zaubern, Schleimunke *zerdrück*!!
IN hat sie anfangs maximal 8 und Ch 10. Das heißt, das man nicht mal sagen könnte, dass die KK vielleicht durch den hohen RKW kompensiert werden könne, denn die anderen beiden Werte sind nicht gerade übermäßig erfolgversprechend. :nixwissen
Mir ist da kürzlich, als ich spontan mal die bösen, bösen Hexenflüchis durchlas, die Idee gekommen, mich auch ein wenig mit den Vertrauten zu beschäftigen. Dabei fiel mir auf, dass sie recht gute Kampfgefährten (Hunde/mächtige Vertraute), Jäger (Raubvögel), Kundschafter (Vögel) oder auch einfach nur präsent (Kröte) sein können.
Ich sage das deshalb, weil die Kröte an sich als größten Vorteil ihre unter den Vertrauten herausragendsten astralen Fähigkeiten hat. Doch wozu?
Vertraute haben Zugriff auf ihre Vertrautenmagie, die mittels ihrer Ritualkenntnis:Vertrautenmagie auf die Werte des Familiarus(?) gezaubert/gewürfelt werden.
Diese Attribute können bei der Vertrautenbindung dank der bis zu 30 zu verteilenden Punkte (jeder kostet die Hex 2 AP!) fast restlos auf Maximum gesetzt werden. Gehen wir davon aus, sie hätten nun alles auf Maximum.
Alle Vertrautenzauber bis auf "Schlaf rauben" und die speziellen Zauber gehen 2 mal auf IN. Falke, Schlange und Spinne haben sagenhafte 7 Punkte höchstens auf IN und der Maximalwert liegt bei 10 für Katzen. Das heißt, dass der Vertraute nach Spalte "F" im Laufe seiner Auxiliarskarriere IN bestenfalls auf 11-15 steigern könnte. 15 wäre ja noch annehmbar, aber was machen jene, die mit 7 anfangen und für ihre Magie 2 mal darauf würfeln müssen? Und der Ritualkenntniswert sowie alle anderen Werte des Vertrauten steigern auch nach Spalte "F", wobei ein Vertraute pro AB 1/4 der AP der Hexe (nicht von jener abgezogen!) erhält. Bis ein Vertrauter selbst einfachste Vertrautenzauber wie "stumme Zwiesprache" einigermaßen beherrscht, vergehen also schon mal das eine oder andere Zeitalter.
Am witzigsten fand ich jedoch, dass die Kröte den speziellen Zauber "Tarnung" anwenden kann, der zwei mal auf IN und einmal auf GE gewürfelt wird. GE!!! LOOOL! Eine Kröte beginnt mit GE:2-3 und kann sie im Laufe ihres Glibberlebens also auf 3-5 steigern. Dabei ist dieser Zauber sogar noch von den RkP* abhängig. Ich lach mich wech!
So´ne Kröte lässt sich nicht so einfach tarnen, glaube ich.
Aber nun kommt der Knüller:
Der Zauber "Krötenschlag" geht auf IN/CH/KK und ist einem FULMINICTUS nicht unähnlich. Das soll DER Verteidigungszauber an sich sein, den NUR die Kröte hat. Kröten haben KK:1-2! HAAAAAAHAHAHAHAHA!!! Viel Glück beim Zaubern, Schleimunke *zerdrück*!!
IN hat sie anfangs maximal 8 und Ch 10. Das heißt, das man nicht mal sagen könnte, dass die KK vielleicht durch den hohen RKW kompensiert werden könne, denn die anderen beiden Werte sind nicht gerade übermäßig erfolgversprechend. :nixwissen