DSA 4 Hexe und Vertrautentier

A

Alanna

Guest
Hi zusammen, mal wieder ne Hexenfrage.

Eine Normale Hexe hat ja nun ein normales Vertrautentier, sagen wir mal eines der Äffchen.

Auf die im Buch angegebenen Werte kann sie nun 30 Punkte verteilen. Damit wird ein Äffchen schon echt ganz gut.

Wenn es nun ein machtvoller Vertrauter ist, kann sie 45 Punkte auf das Tier verteilen.

Das geht bei dem Affen gar nicht, weil man alle Attribute am Maximum hat und noch nicht alle Punkte verteilt hat.

Nun steht aber im Buch, das bei jedem Überschreiten des Maximums der Affe insgesamt doppelt so teuer wird.

Als Beispiel ein Affe der 205 AP kostet, würde dann, wenn ich Klugheit 1 über Maximum hebe gleich 410 kosten.

Seht ihr das auch so oder ist das nur missverständlich formuliert da ?
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Welche Regelversion benutzt ihr? Nach WdH und WdZ treten diese Probleme nämlich nicht auf. Wenn du sie zur Verfügung hast, schau dir die Beschreibung des Vorteils in WdH auf S. 254 nochmal an so wie das Vertrautenkapitel in WdZ S. 121ff.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Ich weiss nicht genau. Ich hab die Version ja damals schon nicht gefunden. Ist aber bestimmt nicht die Version 4.1. Eigeboren kostet noch 25 zb.

Wie ist es denn neuerdings geregelt ?
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Die Version ausfindig zu machen ist recht einfach, sinds noch die alten Boxen dann hast dus mit Version 4 zu tun, sinds die verschiedenen "Wege"-Bände ist es 4.1. (Aktuelle Regelung kann ich grad nicht nachschauen da ich in der Uni hocke und keinen Zugriff auf meine Regelwerke hab.)
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Hm, ich glaub ein Band hiess Aventurische Zauberer. Ein anderer Aventurische Helden. Also nix mit Wege.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Willst du die aktuellen Regelungen? Die würden zwar deine Probleme lösen, sich allerdings mit dem Regelsatz, den ihr sonst verwendet überschneiden.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Ja, eigentlich schon.
Nur damit ich etwas Argumentationshilfe habe ( oder eben nicht ). Weil ich die 4.0 Regelung echt total daneben finde.

Oder ist das überhaupt gar nicht kompatibel und wird komplett anders gehandhabt ?
 
AW: Hexe und Vertrautentier

So ziemlich. Vor allem bietet der Vorteil dir, dass du auch Vertrautentiere wählen kannst, die eigentlich nicht zugelassen sind (also größere Varianten, Berglöwe statt Katze, oder so). Im Fall von "normalen" Viechern kannst du die Attributmaxima auf jeden fall um 3 Punkte überschreiten, was vielleicht dein Affenproblem löst. Ansonsten verschiebens sich noch die AP-Kosten bei der Vertrautenbindung.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Ah, ich kann also einfach ohne Zusatzkosten drei Punkte über das normale Maximum eines Moosäffchen gehen ? Damit wäre mein Problem tatsächlich gelöst.

Das mit den grösseren Varianten weiss ich, das ist in meiner Version auch so. Aber was willst Du da bei Affen nehmen ? Einen Menschenaffen ? *g*
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Warum nicht? Cheeta ist ein Klassiker. Was sage ich: Cheeta ist DER Klassiker.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Nun ja. Wenn ich nun aber überlege, wie sinnlich u.a Hexen unterwegs sind, könnte das bei einem Menschenaffen ziemliche Verwicklungen geben.

Und ich hab Cheetah sowieso nie gemocht :)
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Sollte es nicht so eigentlich möglich sein eine Hexe zu erschaffen deren Familiar klüger ist als sie selbst?
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Kleines Äffchen wirkt aber irgendwie cooler. Und ist meist auch deutlich praktischer...
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Wenn man dazu noch in Betracht zieht, dass Hexen von allen DSA Professionen einem Magical Girl am nächsten kommen sollte man auf diese Art einen 'brillianten' Charakter kreieren können ...
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Ich erschaffe mir beispielsweise eine ausgesprochen dumme Hexe die als Vertraute eine überaus intelligente Katze hat. Nebenher sollte es ja kein allzugroßes Problem darstellen der Hexe eine besondere Affinität zu Mada zu verpassen. Dazu stammt sie dann aus einem Hexenzirkel in dem jedes Mitglied eine Affinität zu einem anderen Himmelskörper hat. Und ja, dieses Konzept ist total idiotisch und sollte niemals in einer ernstgemeinten Runde gespielt werden weil es enorm distruptiv ist.
 
AW: Hexe und Vertrautentier

Ich nehme an, das bezieht sich auf irgendwelche Mangas, die ich nicht kenne ? Ich verstehe nämlich immer noch nicht.

Die Hexe wäre dann dumm, hätte eine Affinität zu einem Himmelskörper und die Katze wäre schlau. Und ?
 
Zurück
Oben Unten