Verständnisproblem

MacNeil

Gelehrter der Brujah
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
135
Mich beschäftigt ein Problem, auf welches ich vor einiger Zeit aufmerksam wurde. Es hat mit den Ausdrücken „Generation x“ und „x Schritte von Kain entfernt“ zu tun.

Ich bin der Meinung, dass einige sprachliche Ausdrücke generell nur für die Spielerwelt vorbehalten sein sollten. Ein Extremfall wäre, wenn ein Charakter sich den anderen Charakteren beispielsweise mit diesen Worten vorstellte: „Ich heiße […] und ich habe die Disziplin Stärke auf 4 und Geschwindigkeit auf 5 Punkte. Also legt euch besser nicht mit mir an!“ Würde so etwas in meiner Spielrunde passieren, wäre es wahrscheinlich dann auch das letzte mal, dass ich mit dieser Person spielte.

Im Rollenspiel würde ich den Ausdruck „Ich bin zehn Schritte von Kain entfernt.“ dem Ausdruck „Ich bin ein Kainit der zehnten Generation.“ vorziehen, weil der Ausdruck mit der Generation (für mich persönlich) eher Spieler- als Charaktersprache ist.

In vielen Quellbüchern (vor allem wenn aus der Sicht eines Kainiten geschrieben wurde) wird häufig der Ausruck mit den Schritten verwendet, da er für das Rollenspiel stimmungsvoller ist. Kommen wir nun zu dem eigentlich (Verständnis-)Problem. Bedeuten die Worte „Ich bin zehn Schritte von Kain entfern.“, dass dieser Kainit der zehnten Generation angehört oder vielleicht von der Logik her der elften?


Variante 1: Zehn Schritte von Kain entfernt = Zehnte Generation

Wenn im Rollenspiel diese Worte mit den Schritten fallen, nimmt man als Spieler spontan an, dieser Kainit gehöre der zehnten Generation an, und somit überträgt sich diese Annahme auch auf den Charakter. Beim Lesen der Quellbücher habe ich auch häufig den Eindruck, dass dort ebenfalls diese Variante 1 gemeint ist. Dieser Eindruck ist natürlich subjektiv, und ich schließe nicht aus, dass viele das anders sehen.
Führt man die Variante 1 zu Kain (erste Generation) zurück, so ergibt sich der paradoxe Ausdruck „Kain sei ein Schritt von sich selbst entfernt.“


Variante 2: Zehn Schritte von Kain entfernt = Elfte Generation

Diese Variante kann im ersten Moment für etwas Verwirrung bei den Spielern hervorrufen, da sie tatsächlich kurz nachdenken und von der Spieler- in die Charaktersprache bzw. umgekehrt umdenken müssen. :) Ich finde sie allerdings logischer. Die Angehörigen der zweiten Generation sind ein Schritt von Kain entfernt. Zwei Schritte entfernt sind die Angehörigen der dritten Generation … zehn Schritte entfernt sind die Angehörigen der elften Generation.


Wie ich schon erwähnt hatte, finde ich die Variante 2 logischer und würde sie daher eher für das Rollenspiel verwenden.
An dieser Stelle wende ich mich jetzt an euch. Wie seht ihr das ganze? Seid ihr auch auf das Problem gestoßen? Wie habt ihr euch in eurer Gruppe darauf geeinigt? Wurde in irgendwelchen Regelwälzern dieses „Problem“ erläutert, oder gehöre ich einfach nur zu einer Minderheit, die sich selbst ein Problem geschaffen hat, dessen Lösung offensichtlich ist?



mfG MacNeil
 
AW: Verständnisproblem

es können auch beide varianten gelten.
Wenn man annimmt das eine Generation diableriert wurde wäre ich ja nach fahre von
einem Vampir in der 7 generation mit dem Generations wert 6......
Wieviele schritte von Kain sind das dann wohl?
 
AW: Verständnisproblem

Also verlagerst du das "Angeben" von Spielterm auf stimmigen Beschreibungen.
Also bei P&P lasse ich es kategorisch weg. Wenn nicht grad ein Tremere zugegen ist wirds eh ziemlich schwer herrauszufinden wie dicht der Vampir an Kain dran ist. Ich benutze nur die Ausdrücke die den Status des Vampirs angeben (Also Ancilla, Erstgeborener, Ahn usw.) Weil es kann ja auch sein das der Ahn Gen 12 hat... Aber ich glaube nicht das er das so jeden unter die Nase reibt.
Um sich selbst zu schützen und einen taktischen Vorteil zu behalten.
Und bei Diszis genauso.

Also wenn mir einer entgegenkommt und gleich nach dem Hallo gröhlt: Bin 10 Schritte von Kain entfernt, kann anständig Stärke und Perfekt Gestaltwandel, weiß ich das er nur einen Punkt auf Geistesschärfe hat....:D

Aber zu deinem Problem: Wenn du es sagen mußt dann würde ich Variante 1 so verstehen wie du es wohl im Sinn hast.

Aber ne nette Überlegung.:)

Greetz da Josh
 
AW: Verständnisproblem

Diese Frage taucht ja eigentlich auch im Regelbuch auf, wo auch erwähnt wird, das es in der WoD beide Ausdrucksweisen gibt. Dabei entspricht die Sache der "Nummernvergabe" der Variante 1. Dadurch kommt es auch zum Paradox: "Wenn Kain die erste Generation ist, müsste er rein technich einen Schritt von sich selber entfernt sein."
 
AW: Verständnisproblem

Gerade die Generation ist durchaus ingame in der WoD verbreitet. Was die Disziplinen angeht, so kann ich mir ebenfalls durchaus vorstellen, dass man mit den Zahlen hantiert. Jeder Kainit, der Auspex lernt, hantiert zuerst mit besseren Sinnen, kann dann Auren lesen und ganz am Ende seinen Körper verlassen. Was spricht also gegen "die erste Stufe des Auspex"?
Es kommt hierbei sehr stark auf Wesen und Alter des Charakters an, denn mittlerweile wurden sogar schon die VWE (Vitae-wirksamkeits-einheiten= Blutpunkte) ingame erforscht.
 
AW: Verständnisproblem

zu den disziplinwerten .. eine disziplin auf 5 ist meisterhaft , und kann meiner meinung endsprächend intime so bezeichnet werden, sprich
" ich bin ein meister der disziplin stärke und wer sich mit mir anlegt ist geschnätzeltes"

den begreif disziplin halte ich ebenfalls für eine intime bezeichnung
"ich verfüge über die übernatürliche mir von kains fluch auferlegte fähigkeit stärker zu sein als jeder sterbliche , und es soweit perfektioniert das ich nicht denke das es mit meinem blut noch besser zu perfektionieren ist"
wird sicherlich auch von den konservatifsten kainiten mit neuen begriffen versehen ( sprich obere variante )

die disziplinen namen dürften demendsprechend verbreitet sein , da es die ja auch nicht seit gestern giebt , und man manchmal tatsächlich gezwungen ist nem prinzen zb seine nützlichkeit auszuführen
"über welcherlei fähigkeiten verfügt ihr? .. bitte nur die desonderen aufzählen"
wenn da kommt " ich kann mit tieren reden und die gedanken von sterblichen lesen, jedoch habe ich die disziplien auspex wohl noch nicht vollends gemeistert"
würd ich sagen ist stimmig.

zu der generation .. kein ist ein ein kainit der ersten generation , genauso wie ein fischer , dessen eltern aderes zeugs gemacht haben ein fischer der ersten generation ist, seine kinder demnach keiniten der 2ten gen usw , also ist ein kainit der 8ten generation 7 schritte endferntvon kain. 7 schritte von kain entfernt würd ich jedoch nich nem prinzen sagen da das auf "ich bin auch bereit mich dem weiter anzunähern" missverstanden werden könnte.. man sagt ja auch stoltz "das ist ein familienbetrieb , und wir sind bäcker seid 10 generationen." .. nur ist ein kainit halt nicht seid x gens kainit sondern halt n kainit der xte generation

das x schritte von kain entfernt könnt man vieleicht für nen assamiten verwenden , als ein "wieviel hab ich noch zu fressen" .. ich habe auch mal n cahr erschaffen der zwar nicht selbst diableriet hat , aber in seiner ahnenlinie muss es wohl mal geschehen sein , denn er war 9 zeugungsschritte von kain entfernt ( sprich 10te gen ) .. sein blut hatte aber die stärke eines kainiten der 8ten gen .. wenn man die ahnenlinie nachgeht , was wenn man sie tatsächlich nahezu durchgängig ist schon einen eindruck beim prinzen machen kann , stellt man sich also als 10.te gen vor .. ich finde das ist keine interpretationssache, oder künstlerische freiheit , wer sagt er ist 10te gen , aber 10 schritte von kein entfernt ist hat sich einen besseren status erlogen und sich nicht versprochen ( es sei den er hat inteligenz von 1 , dann kann es natürlich ein intime rechenfehler sein :) )

disziplinen selbst würd ich wie gesagt am ehesten über die hochstufigste fähigkeit beschreiben ( wie im obigen beispiel ) wobei es bei stärke , seelenstärke und geschwindigkeit etwas schwierig sein könnte den genauen wert zu bestimmen , meisterschaft , oder beinahemeisterschaft sollte einem char aber sicherlich bewust sein. , zu sagen " ich bin so stark wie zehn ausgewachsene männer ist da wohl eher aussagekräftiger als "ich habe die dritte stufe der disziplin stärke erreicht"
 
AW: Verständnisproblem

Ihr habt hier eine sehr interessante Diskussion und ich für meinen Teil möchte von vornherein dazu beitragen, dass ich auch nicht glaube, dass Kainiten in einer Punktesprache sprechen. Ganz im Gegenteil. Sie werden wahrscheinlich nur Ausdrücke benutzen wie "Kains Gabe der übermenschlichen Kraft/Seehfähigkeit/Willenensunterdrückung anderer" (Stärke/Auspex/Behrschung). Und ich glaube auch nicht, dass sie das in irgendein Maß festlegen. Weil woher sollen sie wissen, ob sie ein Meister (5 Punkte) oder Anfänger (1 Punkt). Das einzige was sie vermutlich wissen, wird sein, dass sie besser oder schlechter als Person A oder B sind. Und es gibt selbst Kainiten für die eine 5 Punkte Diszi lächerlicher Kinderkram ist. (Gut gut, das ist schon sehr sehr selten. Aber es kommt vor)

Wie auch immer auf die eigentliche Frage betreff der Generationen ein zu gehen. möchte ich mal dazu sagen: Glaubt ihr wirklich die Kainiten wissen welcher Gen. sie angehören bzw. wieviel Schritte sie von Kain entfernt sind? Ich denke nicht das dem so ist. Ich denke dass spätestens ab der 6/7 Gen. von vielen Kainiten bei der Ausbildung diese Info gar nicht mehr weitergegeben worden ist.
Gründe: Diverse Unerlaubte Zeugungen (evtl. mit zurücklassen des Kücken vor Beendiung der Ausbildung); Kein Glaube an die Geschichte Kain`s (also warum so einen Ausdruck wie "so und so viele Schritte von Kain entfernt" benutzen); Diablerie (wer fragt schon vorher sein Opfer welche Gen. es hat um anschliessend herauszufinden/ausrechnen zu können welche Gen. man dann hat?!)

Wir sollten mal bedenken in welchem Zeitalter wir uns bei VTM befinden und in wie lang der Zeitraum ist, über den sich die Kainitenpopulation entwickelt hat.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass auch nur 60-70% wissen welcher Gen. sie anghören. (Lass deine Erzeuger jemanden diableriert haben und schon ist das was du glaubst zu sein falsch und für deine Welpen etc. etc.)
Also ist die Frage dafür wie sie es betiteln fast irrelevant. Wobei ich dennoch sagen würde wenn sie es wissen, warum sollten sie das Wort Generation nicht benutzen.
Es ist ein Wort welches man in diversen Gewerben so familieren Bereichen benutzt.
Also.... Bei meinen spielern wird auch in Game, wenn es der Fall sein sollte das Wort Generation benutzt....ABER NIEMALS SO ETWAS WIE: HAB SCHATTENSPIELE 3

Gruß Butch
 
AW: Verständnisproblem

Glaubt ihr wirklich die Kainiten wissen welcher Gen. sie angehören bzw. wieviel Schritte sie von Kain entfernt sind?
Ja, und das aus folgenden Gründen:
-Eine lückenlose Ahnenlinie ist bei den ehemaligen High Clans ein Prestigeobjekt
-Es gibt Mittel und Wege, die Generation herauszufinden, die Kainiten, die das notwendige Alter zum Zeugen haben, benutzt haben werden (als einfachstes der Vergleich, wie viel Blut der Körper enthalten kann)
-Diablerie ist IMO seltener, als anscheinend von dir angenommen
-Vom Erzeuger zurückgelassene Kainiten haben eine recht geringe Überlebenschance

Einige deiner Gründe können durchaus stimmen, allerdings würde ich die Generationsschwelle deutlich höher ansetzen: 6. und 7. Generation stammten meist aus dem Mittelalter oder früheren Zeiten, in denen sowohl Kains Mythos als auch der Glaube an die Abstammung überaus real waren.

Das einzige was sie vermutlich wissen, wird sein, dass sie besser oder schlechter als Person A oder B sind.
Nein. Das einzige, was sie mit Sicherheit wissen, ist, dass sie eine bestimmte Zahl von Kräften in dieser Richtung ausgebildet haben. Was ist so fürchterlich Outgame daran, diese Zahl zu nennen, zumal die Kräfte bei jedem verdammten Vampir in derselben Disziplin sich annähernd (s. Gestaltwandel) gleich ausbilden, solange er unter der sechsten Stufe bleibt?
 
AW: Verständnisproblem

Ist ein Grenzfall... aber ich würde den Ausspruch "Ich habe die dritte Stufe der Schattenkraft gemeistert." ingame durchaus tolerieren. In den meisten Disziplinen sind die einzelnen Stufen sehr gut abgegrenzt, dritte Stufe in Schattenspiele ist der Unterschied zwischen Schatten rufen und Tentakel machen. Wer sich selbst in einen tentakeligen Halbschatten verwandeln kann, weiß, er hat die vierte Stufe erreicht usw. Die Kainiten machen sowas ja schon seit Jahrtausenden, dass ihre Kräfte in fünf (und mehr..) Stufen aufgeteilt sind, sollte ihnen bekannt sein.
 
AW: Verständnisproblem

welche generation man nach dem blute hat kann eh nur ein erfahrener diablerist erfahren , nämlich wen der schon dutzende andere gens probiert hat und weiss , ich dich dickflüssiger als person a , die von sich behauptete 10te gen zu sein , und dünflüssiger als ne andere person die 8 hatte , folglich könnt ich so um die 9 sein. .. ist aber ansich ja auch intime nicht so wichtig. viel wichtiger ist die ahnenlienie , nach der man halt trotzdem noch 12.te gen sein kann. und so wie ich das sehe ist durchaus vielen ihre generation bekannt , zumindest von der linie her. ich sehe es so das die generation , zusammen mit der clanszugehörigkeit und den traditionen zu DEN sachen gehören die ein erzeuger seinem kind immer mitgeibt , selbst wenn er nicht mehr die ganze liste aufzählen kann , weil man halt nicht über jahrtausende eine elendich lange liste mitschleppt und jeedes kiondeskind seinem kind selbige + seinen eingenen namen auflistet. die generation aber zu nennen ist nicht wirklich schwer und wenn sie einem gesagt worden ist macht es immer nen besseren eindruck sie zu erwähnen wenn man sich beim prinzen vorstellt. wobei eine komplette namensliste bis zum vorsintflutlichen durchaus bei mächtigeren kainiten bekannt sein kann. ich würd sagen zumindest die traditionelleren kainiten werden zumindest 2 oder 3 schritte ihren ahnenlinie aufzählen können, aun brujah aber vielcht grad mal den eigenen , nen malkav vieleicht nicht mal den , je nachdem.
und ich denke auspex , schattenspiele , beherrschung , schimären und verdunkelung (die clansgeheimnisse erstrecht) werden den kainiten die sie beherschen wohl namentlich bekannt sein. da sie ja meistens von einem meister beigebracht werden und es einfach beeindruckender klingt wenn man nen namen dafür hat. die disziplin beherrschung kling einfach besser ( auch intime) als ich habe den geist brechende kräfte.

bei geschwindichkeit könnt es allerdings durchaus sein das n brujah von sich prahlt das er die fähigkeit zur "speed" hat und nicht nen offiziellen namen hat( den er ja vieleicht auch garnichtmal kennt , oder einfach zu öde findet).

und selbst wenn man den eigenen wert von 5 in einer disziplin für lächerlich halten mag ( weil man zb zu viel kontakte mit methusalems hatte ) .. so wird einem wohl trotzdem sein , das man viel besser ist als der fähigste anfänger in besagter disziplin und dieser einen als meiser ansehen könnte ( zumindest in der disziplin).
 
AW: Verständnisproblem

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass ein durchschnittlicher Vampir sich seine komplette Existenz lang eine Liste von maximal 14 Namen merken kann?:rolleyes:
Also ich persönlich gehe davon aus, dass jedes Kainskind, das von seinem Erzeuger ordentlich unterwiesen wurde, auch seine Ahnenreihe kennt; zumindest sollte dies nichts besonderes sein. Klar gibt es auch viele Gründe, warum ein Vampir dies eben doch nicht weiß: eine Abstammung als Caitiff, als kurz nach der Zeugung verlassener Vampir, als "Schaufelkopf" oder vielleicht Anarch beispielsweise. Dass dies nur die Vorfahren bis hin zu Kain, nicht aber zwingend die tatsächliche Generation anzeigt, ist ja klar. Wenn ein Vampir in Amaranth schwelgt, würde ich sagen, dass er seine Generation nicht mehr wissen kann. Er kann sich mächtiger fühlen oder der Meinung sein, sein Potential erhöht zu haben, aber dies in Zahlen auszudrücken, halte ich für unmöglich (wobei ich nicht weiß, ob die Tremere nicht vielleicht ihre Tricks haben).
Die Disziplinen würde ich auch nicht in Zahlen ausdrücken, auch wenn es klare Stufen gibt. Die gibt es ja im wahren Leben auch, in der Entwicklung von Kleinkindern zum Beispiel. Trotzdem sagt niemand: "Hey, mein Söhnchen kann schon zwanzig Worte sagen, bald hat er Sprechen Stufe 2!"
Ich würde die Titel der Disziplinen verwenden, nach dem Motto: "Ich beherrsche den Blick der Furcht, die Geistige Berührung und die Austreibung des Tiers." Jeder, der sich damit auskennt, wird wissen, dass auch die jeweils darunter liegenden Fähigkeiten beherrscht werden. Für Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit gibt es ja solche Titel nicht, weswegen ich hier keine Unterscheidung machen würde; wer will denn auch genau einschätzen können, ob die Kraft nun der Disziplin oder dem Attribut entspringt, ob ein Charakter Seelenstärke hat, oder nur sehr zäh ist?

Um allerdings auf MacNeils Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich würde sagen, die Variante "Ich gehöre der 12. Generation an!" kann auch im Rollenspiel verwendet werden, wenn der Charakter es denn weiß. Konsequenterweise müsste der gleiche Charakter dann auch sagen, ihn trennten elf Schritte von Kain oder zwischen ihm und Kain stünden zehn Ahnen.;)
 
AW: Verständnisproblem

Es freut mich, dass hier fleißig gepostet wurde.

@QuickAndDirty:
Das sehe ich etwas anders, bzw. macht diese Sichtweise nur dann Sinn, wenn jeder Kainit einmal in seinem Unleben einen Kainiten, der exakt eine Generation tiefer ist als er, diableriert. Die Verständnisprobleme würden dann spätestens wieder bei der zweiten Generation anfangen. Das würde nämlich bedeuten, dass sie Kain diablereiert haben. Davon geht man in der kainitischen Mythologie nicht aus.
Außerdem würde ich persönlich nicht die Anzahl der Erzeuger als Fixpunkt für die Entefernung zu Kain nehemen sondern das Blut. Die Salubri sollen meines Wissens den Brauch haben, sich von ihrem eigenen Kind diablerieren zu lassen, nachdem sie Golconda erreicht haben. Dieses Kind soll dann sein eigenes zeugen und sich ebenfalls nach Erreichen Golcondas diablereien lassen usw.. Eine etwas übertriebene Darstellung könnte ja so aussehen, dass dieses Ritual schon 100 mal begangen wurde. Das würde bedeuten, dass derjenige von sich selbst behaupten könnte, er sei beispielsweise 107 Schritte von Kain entfernt. Im Endeffekt wäre er aber achte Generation.
Ich drücke diesen Gedanken mal etwas anders aus: die Anzahl der Erzeuger ist für mich persönlich irrelevant, denn ganz banal ausgedrückt zählt nur die Vitae und nicht die "Gefäße", die es tragen. Auch wenn der Tee hundertmal von Tasse zu Tasse gekippt wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass er aus der Kanne kommt, solange er nicht verdünnt wird.

@Grennplanet:
Ich finde bei dem Ausdruck "x Schritte von Kain entfernt zu sein", einen Akt des Amaranth zu implizieren, sehr interessant. Das kommt vielleicht daher, dass Schritte dazu da sind, um hinter sich gelassen zu werden. Der Ausdruck "Generation" ist dagegen passiver. Da ist auf jeden Fall was dran.
Bei sehr paranoiden Kainiten könnte ich mir diese Angst durchaus vorstellen. Die meisten werden aber (denke ich zumindest), dem Ausduck mit den Schritten nicht viel Bedeutung schenken bzw. es nicht zu wörtlich nehmen. Die Angst diableriert zu werden, ist in der kainitischen Gesellschaft sowieso präsent.

@Butch:
Ich gebe dir Recht, dass viele Kainiten nicht genau wissen, welcher Generation sie eigentlich angehören. Aber es gibt sicherlich welche, die dies vermögen bzw. zumindest glauben, es vermögen zu können.
Bei diesem Problem ging es mir eigentlich nicht darum, dass ich meinen Mitspielern auf die Nase binde, welcher Generation mein Charakter angehört, und was für ein toller Hecht er deswegen doch sei. Dieser Ausdruck kann auch in ganz anderen Zusammenhängen benutzt werden, z.B. "Die uralte Baba Yaga, von der man behauptet, sie sei ein direktes Kind Nosferatus und somit drei Schritte von Kain entfernt, sei aus der Starre erwacht und ...." (Variation 2)

Allgemein:
Die Grenze zwischen Spieler- und Charaktersprache ist natürlich fließend, da sie persönliche Ansichten wiederspiegelt und somit subjektiv ist. Bei einigen Disziplinen kann man im Spiel durchaus von Stufen sprechen, da man diese klassifizieren kann. Bei Disziplinen wie Stärke, Geschwindigkeit oder Seelenstärke ist es schwierigert, weil sich der Effekt nur aufsummiert. Man kann gewiss sagen "Ich bin ein Meister der Disziplin Stärke, und wer sich mit mir anlegt ist Geschnätzeltes!" (ich habe diesen Satz von Greenplanet übernommen). Aber "Ich habe Stärke auf 4, also passe auf!" gehört eher in die Sparte Powergaming (wobei bei richtigem Powergaming der Wert nicht auf 4 wäre sondern wesentlich höher :))


mfG MacNeil
 
AW: Verständnisproblem

da kommt mir noch was in den sinn , meist ist es eh sinniger (bzw stimmiger) seine erzeuger anzugeben , bei baba yaga würd sicherlich reichen sie ein KIND nicht kindeskind von nosferatu zu bezeichnen.
wenn mal als kapadozianer sich zum beispiel els kind von japhet(4te) vorstellt könnt das auch durchaus reichen um einen kleinen herzinfarkt am untoten herzen zu verursachen. wenn man also einige wenige schritte bis zu einem bekannten kainiten aufzählen kann sollte das wohl ausreichen.

die gesamte ahnenreihe werden wohl die wenigsten kainite der dünneren generationen aufzählen können (10+) aber wie ich schon sagte solle es nicht schwer sein sich eine zahl zu merken + vieleicht 2 oder 3 vorgänger. sprich "erick van richten , kind viktoria jammerlappens kind johannes des teufers kind hardersteds des älteren , meines zeichens ventüü der x.ten generation" (nich zu sehr in die namen verbeissen , auf die schneller fielen mir keine besseren ein)
schön zum prollen also wieso nich.

dürfte in den dark ages natürlich noch um einiges strenger gesehen werden als beispielsweise im der neuen welt. aber auch in der gegenwart könnt n prinz der seid dem mittelalter die stadt regiert verlangen das man seine herkunft auf 3 generationen zb belegen (oder zumindest aufzählen) kann um das bleiberecht zu erhalten.

die brujah werden das sicherlich lockerer sehen.

@MacNeil
wegen , die macht des blutes ist das endscheidende. die sollte meistens mit der tatsächlichen generation übereinstimmen. und die ahnenlinie ist durchaus wichtig , intime wohl viel wichtiger aus für die spieler, denn wenn man in dieser mehrere namen findet die als rebellen und anarchisten bekannt sind wirft das sicherlich ein anderes
licht auf den chara als wenn man beispielsweise das enkelkind des friedfertigsten brujah ist den man je getroffen hat, oder interesanter weise ein name auftaucht den man als zweitpersönlichkeit eines malkavs kennt. oder der erzeuger jemand ist von dem man beim besten willen nicht weis wie der die erlaubniss zur zeugung bekommen hat( oder ob überhaupt ) .
für die älteren kainiten wird das sicherlich interesant sein , und die sind ja bekanntlich die einflussreicheren.
 
Zurück
Oben Unten