Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gemäß Anleitung hat man das Spiel verloren, sofort wenn man sein Deck aufgebraucht hat. Das Deck ist dabei definiert als der reine Nachziehstapel (ohne Ablagestapel).

Hat sich das bei euch bewährt? Ich finde das wirkt ein wenig kontraproduktiv. Schließlich ist ein guter Ausbau der Hauptstadt ein Weg zum Ziel. Über den Ausbau der Questzone, kann ich ja pro Runde mehr Karten nachziehen und lande damit eher beim aufgebrauchten Deck.

In dem Zusammenhang ist auch interessant, ob der "Freischuss" (das Verwerfen der ersten 7 Startkarten) wieder im Deck landet, oder auf dem Ablagestapel.
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Ja das kommt durchaus vor, das ein Spiel nur dadurch endet (und für einen verloren ist), weil der Nachziehstapel leer ist. Darum muß man gut aufpassen, das man nicht zu viele Karten mit Power in die Questzone legt. Sonst kann man sich schnell ausrechnen, wie lange man noch braucht, bis das Spiel vorbei ist.

Ich kann mir vorstellen, das es bald als strategisches Element noch Karten geben wird, die einen Gegner zwingen, Karten vom Nachziehstapel abzuwerfen. Eventuell könnte das bei den Lichtelfen kommen, denn die arbeiten u.a. mit Handkartenreduktion. Bei Game of Thrones gibt es das auch, das Haus Martell hat da einige nervige Karten drin. Ist immer wieder schön, wenn sich wer gerade eine Karte aus dem Deck raussuchen durfte, sie oben auf den Nachziehstpel legt und dann aber abwerfen muß.

Die Deckbauregeln besagen:
"Ein Turnierdeck muss aus mindestens 50 und darf aus höchstens 100 Karten bestehen. Zudem darf keine Karte mehr als dreimal vertreten sein."

Solange beide gleich viel Karten haben, kannst also auch gerne mal mehr Karten rein tun.

Die ersten 4 Battlepacks werden wohl diese Woche oder Anfang nächster in den Handel kommen. Futter kommt also.

Zum "Freischuss" (auch als "Mulligan" bekannt):

Regelheft Seite 8 unter "5. Starthand ziehen"

"Gefällt einem Spieler sein Starthand nicht, kann er seine 7 Karten wieder untermischen und eine neue Starthand ziehen."
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Okay, 100 Karten sind natürlich schon ne andere Hausnummer als die Standard-50.

Vielleicht wird es ja auch einen Mechanismus geben, dass man abgelegte Karten wieder auf den Deck-Stapel zurücknehmen kann. (?)
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Dieser Mechanismus wird auf jeden Fall noch kommen. Früher oder später.

Unklar ist auch, warum die Taktikkarten überhaupt das Fraktionssymbol haben. Für die Loyalitätskosten bringen sie nicht viel, da sie ja gleich nach dem Ausspielen auf die Ablage kommen und das Symbol so nicht zur wirkung kommt. Wichtig sind sie bislang nur, um sie einer Fraktion zuzuordnen und haben ggfs. selbst Loyalitätskosten.

Denkbar ist aber auch, das es noch sowas geben wird wie: "Sind X Taktikkarten in Deinem Ablagestapel, wähle eine davon aus und nimm sie wieder auf die Hand".
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Hi,

es gibt doch schon im Start-spiel diese eine Quest, bei der man X Karten vom Ablagestapel wieder ins Deck mischen kann (zumindest im englischen). Ist glaub ich eine algemeine Quest
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Stimmt, ist eine neutrale Quest, die ich selbst noch nie im Spiel hatte:

Kriegsvorbereitungen! "Quest. Aktion: Opfere die Einheit auf dieser Quest, um X Karten aus deinem Ablagestapel in dein Deck zu mischen. X ist die Anzahl der Ressourcenmarker auf diese Karte. Quest. Erzwungen: Lege zu Beginn deines Zugs 1 Ressourcenmarker auf diese Karte, wenn eine Einheit hier questet.
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Ingame begründet, hat man also beim Aufbrauchen seines Decks seine Ländereien so hemmungslos ausgebeutet, dass man wegen mangelndem Ressourcennachschubs kapitulieren muss.

Tja, ist halt Krieg, ne?^^
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Ich finde das auch ganz gut weil es eine ganz eigene taktische Dimension ins Spiel bringt. Dadurch dass man selbst steuern kann wie viele Karten man zieht muss man eben die Balance zwischen Expansion und Deckstärke finden. Unsere erste Partie ist durch Decktod entschieden worden. Und vorgestern hatten wir ein Multiplayerspiel bei dem meine gut ausgebaute imperiale Kriegsmaschine sich ziemlich ranhalten musste nach dem Chaos noch die Zwerge zu verdreschen bevor mein Nachschub alle ist. Die Zwerge hätten gegen meinen Moloch nur fünf Runden aushalten müssen. Haben sie aber nicht geschafft.
Kurz gesagt - durch den Decktod haben auch defensive Spielstile einen Sinn. Ich könnte mir gut ein Zwergendeck vorstellen dass darauf ausgelegt ist, das gegnerische Deck zu verbrennen und das eigene zu halten. Und ansonsten nur rein defensiv spielt.
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Mittlerweile finde ich das Aufbrauchen des Stapels als Verlustbedingung nicht mehr schlimm. Das passiert eh extrem selten, weil man vorsichtig wird viele Karten mit Machtsymbolen in die Questzone zu spielen.

Andererseits könnte man das auch als Taktik forcieren: Greife die Questzone deines Gegners an, er wird dort aufrüsten, um sich verteidigen zu können und stirbt dann den Deck-Tod. :)
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Was? Da Einheiten nach einem Angriff stationieren? Der, bei dem schon eine Zone brennt 8und der wenig Chancen auf nen adäquaten Gegenschlag hat).
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Mal ne Grundsätzliche Frage, darf nur der Anfangsspieler seine 7 Karten verwerfen oder auch der zweite Spieler der den zweiten Zug hat ?

Zum Thema: Es gibt doch diese neutrale Quest die X Ressourrcen generiert die zu Beginn des feindlichen Zuges X abwirft vom Ziehstapel des Gegners. Da kommt man eher zum Decktod wenn da 10 Ressourcen draufliegen dann 10 Karten abziehen. Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe spiele erst seit 4 Tagen.
 
AW: Verloren, wenn das Deck aufgebraucht ist?

Mal ne Grundsätzliche Frage, darf nur der Anfangsspieler seine 7 Karten verwerfen oder auch der zweite Spieler der den zweiten Zug hat ?

Klar. Gleiches Recht für alle. Einziger Unterschied ist, dass der Anfangsspieler nicht zieht und nciht angreifen darf.
 
Zurück
Oben Unten