Verhör als ausgedehnte Handlung

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
Hat jemand von euch zufällig irgendwo schon mal ausgefeiltere Verhörregeln gefunden?

Ich sitze gerade an einem Plot und würde dort gern ein ausgedehntes Verhör einbauen, spontan denke ich daran ein System analog der Verfolgungsjagd Regeln umzusetzen.

Sprich der Befragte baut durch gute Ausflüchte sozusagen einen Vorsprung raus, während die Ermittler durch Einschüchterungen und Provokationen und Schmeicheleien versuchen gleich zu ziehen.

Doch vielleicht gibt es ja besseres :)
 
AW: Verhör als ausgedehnte Handlung

Ich hab das Massenkampfsystem verwendet. Klappt prima.
 
AW: Verhör als ausgedehnte Handlung

Massenkampfregeln. - Die Manöver bei Verfolgungsjagden sind schlechter auf so etwas wie ein Verhör zu übertragen. Beim Massenkampfsystem kann man das langsame Aufreiben sowohl des Verhörten wie auch der Verhörenden durch die Tokens abbilden. Und gute Strategieren oder solides Rückzugspositionen lassen sich mit Modifikatoren (ganz analog denen nach Gelände, Angriffsstrategie usw. im Massenkampf) auf den entsprechenden sozialen Skill-Wurf, der hier eingesetzt werden soll, abbilden.
 
AW: Verhör als ausgedehnte Handlung

Aller guten Dinge sind 3. Massenkampfregeln.
Etwaige Boni und Mali durch Motivation des zu Verhörenden, entsprechende Mittel, die eingesetzt werden und alles fleißig über die jeweiligen sozialen Skills abhandeln. Achso und natürlich den obersten Folterknecht bestimmen, der den tatsächlichen Wurf macht und die anderen halt einfach wie bei den Coop Rolls Boni auf den Wurf geben lassen. Bei Misserfolg gibt's dann halt keinen Schaden sondern dementsprechend Abzug auf den Wurf, weil halt nicht glaubwürdig rüber gebracht oder so.
 
AW: Verhör als ausgedehnte Handlung

ok das macht deutlich sinn :)

Ich danke euch
 
AW: Verhör als ausgedehnte Handlung

Achso und natürlich den obersten Folterknecht bestimmen, der den tatsächlichen Wurf macht und die anderen halt einfach wie bei den Coop Rolls Boni auf den Wurf geben lassen.
Genau!

Good cop, bad cop. (Einer mit Persuasion, der andere mit Intimidation) - Der Staatsanwalt bietet einen "Deal" an (Persuasion). - Der zornige Bulle droht Schläge an (Intimidation). - Der findige Bulle sagt etwas über die Schwester/Mutter des zu Verhörenden (Taunt). - Es wird vorgetäuscht, daß ein Komplize bereits ausgesagt hätte (Persuasion).

Aber auch: Die Forensik kommt mit neuen Erkenntnissen ("situativer" +2 Modifikator auf die Würfe der Verhörenden, weil sich die "Lage" des Verhörten verschlechtert hat). Der Verteidiger unterbricht das Interview mit einem Eilantrag den Verhörten sofort gehen zu lassen (+1 bis +3 auf den Wurf des Verhörten für diese Runde, je nachdem, was dem Verhörten vorgeworfen wird und je nach der Stimmung des entscheidenden Richters usw.).
 
Zurück
Oben Unten