Ioelet
I am Iron Man!
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AW: Verdunklung mit Gestaltwandel 4 knacken - möglich?
Scheiß-Film.
Na gut, dann will ich mal nicht ganz so fies sein und deine Mühe wenigstens ansatzweise würdigen einen Beitrag in Zornhau-Länge zu schrieben:
So einen Film schau ich mir im Kino zwischen Big Mamas Haus 2 und Fluch der Karibik 3 an. Nette bunte Bilder, nette Witze, coole Effekte, aber ne ziemlich doofe Handlung.
Den Sinn des sarkastischen "zufällig" hast du offensichtlich nicht verstanden.
Um das Beispiel von oben aufzugreifen: Ich weiß dass es einen Sabbat gibt, ich weiß, dass die Vozhds bauen können. Ich stelle fest, dass die Stadt gerade ein gutes Ziel abgeben würde, ich würfle aus ob der Sabbat das auch so sieht. Wenn sie also angreifen würfle ich auf die Strategischen Fähigkeiten deren Anführer gegen die Anführer der Camarilla-Domäne. Je nach Erfolgsanzahl lege ich fest, wie intelligent der Angriff koordiniert und geplant ist. Dabei berücksichtige ich Wesen und Verhalten, sowie andere Fähigkeiten der beteiligten Strategen.
Wenn im Sabbat die Planung herausragend von den Tzimi-Fleischformern gewonnen wird, interpretiere ich (ja, ich gebs zu, ich denke natürlich auch mit) dies bspws als Vozhd-Angriff, wobei ich mich unter Umständen durch ein passr weitere Würfe inspirieren lasse - ich empfinde es hier nicht als Zwang zu würfeln, sondern als Entscheidungshilfe.
Vykos-Amulett? Hmmm... wär schon klasse, wenns sowas gibt und unbenutzt irgendwo rumgammelt, ohne dass es schon längst jemand anderes geholt hätte...
Gibts also tatsächlich irgendsone Wunderwaffe die fertig und benutzerfreundlich rumliegt?
*würfel* ... ne, is nich.
Müssen sich die SCs wohl selbst was einfallen lassen.
Und HIER geht das Rollenspiel erst wirklich los. Jetzt sind die Spieler gefragt. Sie gestalten die Geschichte. Ihre SCs beeinflussen und verändern die Welt.
Wenn die SCs nur dem Schienenplot von oben nachrennen, kann ich VtM in Zukunft auch mit meinem Kater spielen.
Bis zu irgendeinem Punkt baut man natürlich den Handlungsrahmen auf. Die Vorgeschichte, das Thema. Bei mir endet diese Phase sobald die Charaktererschaffung abgeschlossen ist. Dann gehts raus in die Welt. Dann gibts kein "ist wichtig für die Handlung" - die Handlung ist dann einfach das was passiert. Das was die SCs und NSCs tun. Fertig.
Niemand bastelt hier Tabellen... da würd ich ja nie fertig werden. Man würfelt halt einfach.
Einer steht für Temperatur, einer für Niederschlag einer für Wind.
1,10,10 im Winter wäre dann ein Schneesturm, das selbe im Hochsommer ein Regensturm, wenn die Temperatur höher wäre vielleicht ein Gewitter.
Auswürfeln heißt ja nicht ich schalt den Kopf ab und schmeiß würfel durch die Luft, sondern:
Ich überlege, ich lege Grenzen, Werte und Schwierigkeiten fest - ich würfle - ich interpretiere, ich setze um.
Das selbe macht man doch bei jedem Rollenspiel unzählige Male. Wenn man darin Übung hat, dauert das nicht sehr lange.
Meine Wetterwürfe mache ich inzwischen mitten im Satz.
Als ihr (Würfel zur Hand) vor die Tür (schepper) tretet (guck) weht dir, Bruce, eine Schneeflocke ins Gesicht.
Oh, ich vergaß,... der Charisma-Wert bei den Ahnen bedeutet ja, dass sie ein riesiges "Fuck You!" auf der Stirn stehen haben und nie mit jemandem reden...
Ich sprach damals von "ein alter Vampir erklärt einem jungen, die historischen Hintergründe zu einem Kunstwerk (und reibt ihm dabei nochmal unter die Nase, dass er uralt ist)" - von "Uiiih schau mal, das hat mir Tante Uschi zu Weihnachten geschenkt" war nie die Rede.
Oder beschreibt der SL bei euch die Kämpfe auch einfach nach Style-Vorliebe und ihr lasst das würfeln weg?
Der SL der aus Stylegründen nen Meteroiten nach dir schmeißt, wäre dir sicherlich nicht lieber als der, der ne Zufallstabelle für Meteoriten hat oder? Da steht nämlich Meteorit irgendwo bei 0,0000...00001%
Kurz und konstruktiv:Ein Film zeigt die Geschichte von 3 Vampiren[...]
Scheiß-Film.
Na gut, dann will ich mal nicht ganz so fies sein und deine Mühe wenigstens ansatzweise würdigen einen Beitrag in Zornhau-Länge zu schrieben:
So einen Film schau ich mir im Kino zwischen Big Mamas Haus 2 und Fluch der Karibik 3 an. Nette bunte Bilder, nette Witze, coole Effekte, aber ne ziemlich doofe Handlung.
Den Sinn des sarkastischen "zufällig" hast du offensichtlich nicht verstanden.
Es gibt bei mir ohne die SCs keine Haupthandlung. Das ist ein Sandkasten.Ich persönlich finde ja - und ich glaube, das auch aus Ioelets Posts raus gelesen zu haben -, dass das Würfeln nicht die "Haupthandlung" per Zufall (bzw. Würfelwurf) bestimmen soll.
Um das Beispiel von oben aufzugreifen: Ich weiß dass es einen Sabbat gibt, ich weiß, dass die Vozhds bauen können. Ich stelle fest, dass die Stadt gerade ein gutes Ziel abgeben würde, ich würfle aus ob der Sabbat das auch so sieht. Wenn sie also angreifen würfle ich auf die Strategischen Fähigkeiten deren Anführer gegen die Anführer der Camarilla-Domäne. Je nach Erfolgsanzahl lege ich fest, wie intelligent der Angriff koordiniert und geplant ist. Dabei berücksichtige ich Wesen und Verhalten, sowie andere Fähigkeiten der beteiligten Strategen.
Wenn im Sabbat die Planung herausragend von den Tzimi-Fleischformern gewonnen wird, interpretiere ich (ja, ich gebs zu, ich denke natürlich auch mit) dies bspws als Vozhd-Angriff, wobei ich mich unter Umständen durch ein passr weitere Würfe inspirieren lasse - ich empfinde es hier nicht als Zwang zu würfeln, sondern als Entscheidungshilfe.
Vykos-Amulett? Hmmm... wär schon klasse, wenns sowas gibt und unbenutzt irgendwo rumgammelt, ohne dass es schon längst jemand anderes geholt hätte...
Gibts also tatsächlich irgendsone Wunderwaffe die fertig und benutzerfreundlich rumliegt?
*würfel* ... ne, is nich.
Müssen sich die SCs wohl selbst was einfallen lassen.
Und HIER geht das Rollenspiel erst wirklich los. Jetzt sind die Spieler gefragt. Sie gestalten die Geschichte. Ihre SCs beeinflussen und verändern die Welt.
Wenn die SCs nur dem Schienenplot von oben nachrennen, kann ich VtM in Zukunft auch mit meinem Kater spielen.
Nein - oder besser "jein".Wenn es für die Handlung wichtig ist, dass Jack im Lotto gewinnt, Tom ein Werwolf ist und die Gruppe ein außergewöhnliches Amulett findet, dann ist das völlig okay. Egal wie unwahrscheinlich das - Laut Tabelle oder was auch immer - ist.
Bis zu irgendeinem Punkt baut man natürlich den Handlungsrahmen auf. Die Vorgeschichte, das Thema. Bei mir endet diese Phase sobald die Charaktererschaffung abgeschlossen ist. Dann gehts raus in die Welt. Dann gibts kein "ist wichtig für die Handlung" - die Handlung ist dann einfach das was passiert. Das was die SCs und NSCs tun. Fertig.
Nur ums klar zu stellen:Mein Punkt waere das es nicht festgelegt sein muss das der Lottogewinn dramaturgisch sinnvoll ist.
Vielleicht waere cool und legitim wenn er im Lotto gewinnt, vielleicht waere es das nicht.
Imho muss das nicht im Vorraus festgelegt sein, respektive er gibt es m.E. keinen Sinn sich eine entsprechende Zufallstabelle zu basteln.
Niemand bastelt hier Tabellen... da würd ich ja nie fertig werden. Man würfelt halt einfach.
Die Beispiele waren vollkommen ernst gemeint - die humorvolle Formulierung sollte euch unterhalten.Die Flamerei einmal weg gelassen.
Ich auch nicht. Ich weiß ebenfalls welches Wetter passend wäre (meterologisch, also z.B. Schnee im Winter) und schmeiß drei verschiedenfarbige Würfel.Also die Wetterlage in meiner WoD haengt, wenn ich leite, ganz stark davon ab was ich gerade, unter Einbeziehung der gesetzten Faktoren wie z.B. Jahreszeit, fuer stimmig erachte.
Ich erstelle davor keine fiktive meterologische Karte anhand der ich das Wetter simmuliere.
Ich erstelle davor auch keine Zufallstabelle von 1 bis 10 wo dann irgendwelcher unstimmiger Unfug raus kommen kann.
"Gestern war normales Wetter, heute tobt das Sturmtief ... seid froh das kein Tusnami ueber Memphis einbricht."
Einer steht für Temperatur, einer für Niederschlag einer für Wind.
1,10,10 im Winter wäre dann ein Schneesturm, das selbe im Hochsommer ein Regensturm, wenn die Temperatur höher wäre vielleicht ein Gewitter.
Auswürfeln heißt ja nicht ich schalt den Kopf ab und schmeiß würfel durch die Luft, sondern:
Ich überlege, ich lege Grenzen, Werte und Schwierigkeiten fest - ich würfle - ich interpretiere, ich setze um.
Das selbe macht man doch bei jedem Rollenspiel unzählige Male. Wenn man darin Übung hat, dauert das nicht sehr lange.
Meine Wetterwürfe mache ich inzwischen mitten im Satz.
Als ihr (Würfel zur Hand) vor die Tür (schepper) tretet (guck) weht dir, Bruce, eine Schneeflocke ins Gesicht.
Ähm... ich würfle keine Münze, sondern nen W10 - die Dinger haben mehr als 2 Seiten.Vermutlich in der selben WoD in der es BILD-Schlagzeilen gibt wie "MANISCHE KATZEN ! Zwischen Lethargie und Fauch Attacke!"?
Deine Erzeuger reden nicht mit ihren Kindern?Ha? Ich vermute in der gleichen wo Ahnen mit Kindern ueber ihre Jugend reden.
Oh, ich vergaß,... der Charisma-Wert bei den Ahnen bedeutet ja, dass sie ein riesiges "Fuck You!" auf der Stirn stehen haben und nie mit jemandem reden...
Ich sprach damals von "ein alter Vampir erklärt einem jungen, die historischen Hintergründe zu einem Kunstwerk (und reibt ihm dabei nochmal unter die Nase, dass er uralt ist)" - von "Uiiih schau mal, das hat mir Tante Uschi zu Weihnachten geschenkt" war nie die Rede.
Nix Langeweile. Selber denken. Wenn meine SCs was cooles erleben wollen, dann müssen sie schon selbst ihren Arsch bewegen. Die sind verdammte Vampire - so schwer kann es also nicht sein.Fuer Langeweile ist mir tendentiell die Zeit zu schade. ^^;
Nein, es ging darum, dass du sagst unwahrscheinliches würde keinen Wurf rechtfertigen - ich sage hingegen "unWICHTIGES" erfordert keinen Wurf. Das auch zum Taxifahrer. Ob die Katze faucht kann über Leben und Tod entscheiden, wenn hinter der Katze noch ein Vozhd steht, der sie hört.Bisher haben wir davon gesprochen das die Katze faucht (oder eben nicht).
Bitte? Das machst du doch andauernd? Bei jedem verdammten Kampf.Zumal ich dem SL geneigt waere den Vogel zu zeigen, wenn er das Schicksal meines Characters anhand einer Zufallstabelle bestimmen will.
Oder beschreibt der SL bei euch die Kämpfe auch einfach nach Style-Vorliebe und ihr lasst das würfeln weg?
Ich würde darauf bestehen dass darauf gewürfelt wird ob das Ding wirklich zufäälig ausgerechnet an der Stelle einschlägt wo ich stehe - du nicht?Wenn der Charakter aber z.B. gerade auf der mitte des zentralen Stadtplatz steht, und da ein Meteroid auf die Stadt donnert, der die Groesse der Stadt hat, wuerde ich weder als Spieler noch als SL darauf bestehen auf das ueberleben zu wuerfeln.
Der SL der aus Stylegründen nen Meteroiten nach dir schmeißt, wäre dir sicherlich nicht lieber als der, der ne Zufallstabelle für Meteoriten hat oder? Da steht nämlich Meteorit irgendwo bei 0,0000...00001%