The Red Star Veraltete/Export-Fahrzeuge

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Ältere Waffen und Ausrüstung für Widerstandskämpfer, Terroristen, und Dritte Welt-Armeen werden ja schon im Campaign Setting vorgestellt. Außer der Skybarge ist die Auswahl an veralteten Fahrzeugen aber... eher begrenzt.

Um als Entwicklungshelfer, Militärberater, und Waffenexporteur auch in großem Maßstab etwas zu tun zu haben, ohne dabei gleich aktuelle Hochtechnologie zu verschenken, möchte ich in nächster Zeit einige militärische Fahrzeuge und Fahrzeugwaffen der letzten und vorletzten Generation entwickeln.

mfG
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AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Für den Anfang der Vorläufer des "Hammer" Krawls der Roten Flotte, der Einfachheit halber als "Sickle" Klasse bezeichnet. Dem älteren Krawl fehlt die protokoll-verstärkte Panzerung moderner Kampffahrzeuge, sein 221mm Geschütz ist ebenfalls von älterer, weniger leistungsfähiger Bauart und ist üblicherweise nicht mit panzerbrechender oder protokollbrechender Munition bestückt. Das minimale Crypsis System liefert nur einen Bonus von +2.

Code:
       Name         Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                            Reduction  Points                               DC
Sickle Class Krawl   5     0    400 kg   -4     -4       80 (8)       6        25        75     G    55 tons    1 (0)       44       Mil (+3)   Forward Cannon 221mm (early type), anti-infantry autocannon (2)  early Crypsis system

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Forward Cannon 221mm (early type)  1d6x10     20    Ballistic         70m            1       90 int.   Structure       -      Mil (+3)

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blut_und_glas schrieb nach 15 Sekunden:

Für den Anfang der Vorläufer des "Hammer" Krawls der Roten Flotte, der Einfachheit halber als "Sickle" Klasse bezeichnet. Dem älteren Krawl fehlt die protokoll-verstärkte Panzerung moderner Kampffahrzeuge, sein 221mm Geschütz ist ebenfalls von älterer, weniger leistungsfähiger Bauart und ist üblicherweise nicht mit panzerbrechender oder protokollbrechender Munition bestückt. Das minimale Crypsis System liefert nur einen Bonus von +2.

Code:
       Name         Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                            Reduction  Points                               DC
Sickle Class Krawl   5     0    400 kg   -4     -4       80 (8)       6        25        75     G    55 tons    1 (0)       44       Mil (+3)   Forward Cannon 221mm (early type), anti-infantry autocannon (2)  early Crypsis system

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Forward Cannon 221mm (early type)  1d6x10     20    Ballistic         70m            1       90 int.   Structure       -      Mil (+3)

mfG
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Das Gleiche nochmal, in kampfwertgesteigert:

Code:
       Name                    Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                                       Reduction  Points                               DC
Sickle Class Krawl (improved)   5     0    400 kg   -4     -4       80 (8)       6      25 (+5)     75     G    55 tons    1 (0)       46       Mil (+3)   Forward Cannon 221mm (early type), anti-infantry autocannon (2)  Crypsis system, protocol reinforced armor

Das einfache Crypsis System wurde durch ein vollwertiges Tarnsystem ausgetauscht, die Panzerung mit Protokollen verstärkt. Für das Hauptgeschütz wird panzerbrechende Munition mitgeführt.

In dieser Version findet der Krawl in zur Zeit des Al'Istaan-Krieges noch in Reserve- und Garnisonseinheiten der Roten Flotte breite Verwendung, und auch einige Linieneinheiten sind noch mit diesem Krawl ausgerüstet.
Export neuer Krawls sowie Modernisierung existierender Bestände an Klienten weltweit finden ebenfalls statt.

mfG
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Und das westliche Gegenstück, ebenfalls in einer deutlich veralteten und in einer aufgewerteten Variante - letztere ist im Gegensatz zur roten Kampfwertsteigerung nicht nur mit einzelnen Protokollnachrüstungen zu erreichen, sondern basiert auf einer umfangreichen Überarbeitung des Triebwerks und dem Austausch der Ladevorrichtung des Hauptgeschützes:

Code:
       Name            Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                               Reduction  Points                               DC
Primus Class Krawl      4     0    200 kg   -4     -4       50 (5)       6        30        70     G    65 tons    1 (0)       46       Mil (+3)   Forward Cannon 198mm (early type), Golding heavy machinegun  
Primus II Class Krawl   4     0    150 kg   -4     -4       60 (6)       6        30        70     G    65 tons    1 (0)       47       Mil (+3)   Forward Cannon 198mm, Golding heavy machinegun

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Forward Cannon 198mm (early type)  1d6x10     20    Ballistic         80m            1       60 int.   Structure       -      Mil (+3)
Forward Cannon 198mm               1d6x10     20    Ballistic         80m            S       50 int.   Structure       -      Mil (+3)
Golding Heavy Machinegun           2d12       20    Ballistic         40m            A      500 int.       1          21      Mil (+3)

Der Primus ist in Hauptbewaffnung und Panzerung seinem Gegenstück überlegen, auch wenn später rote Protokollpanzerung diesen Vorsprung teilweise ausgleicht. Auch mit verbesserter Antriebsleistung bleibt der Primus im Vergleich allerdings hoffnungslos untermotorisiert und etwas anfälliger gegen seine Panzerung umgehende Waffen.

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Der Lancier, als Entwurf für einen leichten gallischen Krawl, der ebenfalls in zahlreichen Ländern zum Einsatz kommt.

Code:
       Name            Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                               Reduction  Points                               DC
Lancier Class Krawl     3     0    100 kg   -2     -2       90 (9)       8        20        60     H    30 tons    1 (0)       45       Mil (+3)   Forward Cannon 172mm, Bell machinegun

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Forward Cannon 172mm               1d4x10     20    Ballistic         70m            S        36 int.  Structure       -      Mil (+3)
Bell Machinegun                    2d10     19-20   Ballistic         30m            A      4800 int.      1          21      Mil (+3)

mfG
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Beim Sultan, einem älteren Radspähpanzer der Isle of Lions, habe ich mich ein wenig schwer getan was die Bewaffnung angeht. Vor allem was die Montage (Structure oder Hardpoint?) angeht, aber auch bei den anderen Werten. Insofern werde ich hier also vielleicht noch einmal eine Überarbeitung vornehmen.

Das Gelt Maschinengewehr werde ich in einer leicht abgewandelten Variante (weniger Munition mit anderer Zuführung) wohl auch noch einmal als normale Infanteriewaffe ausarbeiten.

Code:
       Name            Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                   Extras
                                                                               Reduction  Points                               DC
Sultan Scout Car        3     0    250 kg   -2     -2       100 (10)     8        15        35     H    15 tons    2 (0)       42       Mil (+3)   RF Cannon 172mm, Gelt light machinegun (2)                     early Crypsis system

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
RF Cannon                           4d10      20    Ballistic         60m            S        28 int.     1           23      Mil (+3)
Gelt Light Machinegun               2d10      20    Ballistic         40m            A      2000 int.     0.5         20      Mil (+3)

mfG
xfs
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Hardpoint-montierte leichte Waffen von nicht an Hardpoints montierten zu unterscheiden ist gar nicht so einfach. Da die Schadenswerte meiner Meinung nach in einer soliden Relation zu den Schadenswerten von Infanteriewaffen stehen sollten, gibt es hier sehr klare Grenzen. Eigentlich ist es nur Reichweite (Begründung: stabilere Plattform ermöglicht höhere Reichweite) und Munitionskapazität an der sich gut herumspielen lässt. Und das zieht dann ein wenig den Sinn solcher leichten Waffen wie dem Gelt Maschinengewehr im Beitrag über diesen in Frage...
Warum genau sollte ich als Spieler, wenn ich mein Fahrzeug ausrüste, einen vollen Hardpoint für etwas hergeben, was ich auch in der Jackentasche meines Charakters herumtragen kann, wenn ich auch eine schwere Panzerabwehrrakete (oder etwas vergleichbar Beeindruckendes) auf den Hardpoint setzen könnte?
Dieses Problem ergibt sich teilweise schon bei den Waffen des Campaign Settings, hält sich dort aber noch einigermaßen in Grenzen. Hier fällt es mir aber immer stärker negativ auf. :(

Was mich aber zum eigentlichen Anlass meines Beitrags bringt:

Es hat nicht zufällig jemand eine schöne Idee für den Namen eines südafrikanischen "burischen" Spähwagens? ?(

mfG
sma
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Renoster finde ich gut. :)

Offensichtlich muss da dann auch noch eine einzelne größere Kanone hinein.

Hast du auch noch einen Vorschlag für den passenden Schützenpanzer?

mfG
sma
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Hast du auch noch einen Vorschlag für den passenden Schützenpanzer?
Nach dem Du Schützenpanzer und nicht Schützenpanzerwagen geschrieben hast nehme ich an, dass Ding hat Kettenantrieb.

Mir fällt gerade nur ein Name für ein Zwillingsgeschützpanzer: Impala. Impala kommt aus der Sprache der Zulu.
Es gibt aber auch ein Amerikanische Auto von Chevrolet mit dem Namen.

Wobei warum nicht bei aktuellen Fahrzeugen klauen. Südafrikas Schützenpanzer heißt Ratel. Ein Ratel ist Honigdachs
 
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HonigDaCHs = Honig + Dachs ;). Eine Raubtierart aus der Familie der Marder. Marder ist doch der Names eines deutschen Schützenpanzers ;)
 
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Wenn Honingdas Honigdachs geschrieben wird, dann wird Neushoorn auch Nashorn geschrieben. :p

mfG
sma
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Warum fragst Du mich dann überhaupt? :p
Mein Vorschlag war ja Ratel und nicht Honigdachs ;)
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Dann nimm doch Wildebees (heisst auf Afrikaans Gnu) Mir gefällt die Ausprache des Wortes besser: welebes.- ;) Bei Wildebees denke ich an Wild Bees ;)
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge


Der Renoster Spähwagen ist ein Produkt der einheimischen burischen Waffenindustrie und wird sowohl für die Aufklärung als auch zur Bekämpfung leichter gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt.

Code:
       Name            Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction        Weapons                    Extras
                                                                               Reduction  Points                               DC
Renoster Scout Car      4     0    150 kg   -2     -2       110 (11)     8        20        30     H    20 tons    1 (1)       43       Mil (+3)    Vuur-98 Gun Mortar       early Crypsis system

Der Vuur-98 Mörser kann sowohl direkt als auch indirekt abgefeuert werden. Geladen mit panzerbrechenden Granaten reduziert sich der Explosionsradius auf sechs Meter und es gelten die Regeln für panzerbrechende Explosivwaffen.

Code:
      Weapon           Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                          Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Vuur-98 Gun Mortar     1d4x10   19-20   Concussion      60m (12m)        1       36 int.    Structure     24      Mil (+3)

mfG
sma
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge


Der burische Wildebees Rad-APK wird in zwei Varianten eingesetzt, die sich in ihrer Hauptbewaffnung unterscheiden.

Code:
       Name            Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                               Weapons                                             Extras
                                                                               Reduction  Points                               DC
Wildebees APK           3     15   250 kg   -2     -2       90 (9)       8        15        40     H    30 tons    1 (1)       42       Mil (+3)   Cygkorp C3 Semiautomatic Cannon or Cygkorp C4 Semiautomatic Cannon        early Crypsis system

Code:
      Weapon                       Damage  Critical  Damage      Range Increment   Rate of  Magazine   Hardpoints  Purchase  Restriction
                                                      Type       (Area of Effect)   Fire                              DC
Cygkorp C3 Semiautomatic Cannon     3d10      20    Ballistic         40m            S       96 int.    Structure     21      Mil (+3)
Cygkorp C4 Semiautomatic Cannon     4d10      20    Ballistic         50m            S       44 int.    Structure     23      Mil (+3)

mfG
sma
 
AW: Veraltete/Export-Fahrzeuge

Dogbite Sa Erdkampfflugzeuge der Roten Flotte fallen unter den Exportteil des Titels, und weniger unter "veraltet". Im Vergleich zur Bullpup MiG des Campaign Setting besitzt das Flugzeug eine höhere Waffenlast und Panzerung, bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit.
Bei der vorgestellten Waffenkonfiguration habe ich mich sowohl bei den offiziellen Waffen als auch bei einigen anderen Threads hier im Forum bedient.

Code:
   Name     Crew  Pass  Cargo   Init  Maneuver  Top Speed  Defense   Damage     Hit    Size   Weight  Harpoints  Purchase  Restriction                                                                     Weapons                                                                  Extras
                                                                    Reduction  Points                               DC
Dogbite Sa   1     0    20 kg    -2     -2       950 (95)     8        15        35     H    25 tons    6 (0)       51       Mil (+3)   Model MK-132 25mm Self-Ranging Burst Gun, SI-34 "Arrow" Air-to-Air Missile (2), BHX Rykov Hook Missile (2), Gravity Bombs 1000kg        Crypsis system

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sma
 
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