Ich kann dir natürlich nur sagen, was es mir bringt bzw. meinen Spielern:
Ein realistisches Spielgefühl. Wenn ein Spieler feststellt, dass sein "Casanova" sich bei jedem zweiten Verführungsversuch eine Ohrfeige einfängt, dann kann das Absicht sein - weil sich die Gruppe einig ist, dass auch ein Profi-Verführer mit häufigen Niederlagen rechnen muss und nur durch die hohe Versuchsanzahl so erfolgreich ist - oder aber man stellt gemeinsam fest, dass dieser Versager nicht der Vorstellung entspricht, die man von einem solchen Profi hat.
Solche Probleme können dann einfach an einer schlechten Werte-Verteilung liegen oder aber auch direkt am System:
Ein klassisches W20-System, in dem man immer nur genau einen W20 rollt liefert meist bei ner 1 (oder 20) einen automatischen Patzer. Das bedeutet 5% Patzer-Wahrscheinlichkeit egal wie gut der SC auch ist. Knallharte beinahe unfehlbare Profis kann man damit UNMÖGLICH abbilden.
Mit den meisten Systemen lassen sich keine Profisportveranstaltungen nachspielen, da man auf derart hohem Leistungsniveau garnicht mehr differenzieren kann und meist die Varianz des Systems so hoch ist, dass Vettel spätestens bei der 25. Kurve nen Patzer würfelt und gegen die Wand kracht. (über die WoD sagt man ja gerne, dass sie so viele Patzer liefert, dass ein normaler Mensch einen normalen Tag nie überleben könnte)
Andere Systeme haben zu wenig Streuung und erklären einen Schusswaffentreffer zu einem Phänomen, dass sich nicht einmal zufällig erleben lässt, solang man keine Waffenausbildung hinter sich hat.
Andere Systeme fokussieren sich so sehr auf das Fähigkeitsniveau durchschnittlicher SCs, dass sich große und kleine Tiere in der Skala kaum unterbringen lassen und deswegen eine Fliege so stark wie eine Maus und eine Katze ist, während der Elefant seinen Stärkewurf nicht mit nem Würfelbecher, sondern mit ner Würfeltonne machen muss...
und und und...
Wenn man die Eigenheiten des bespielten System kennt, kann man den größten Teil dieser Eigenheiten aber durch angepasste Interpretation der Würfelergebnisse ausgleichen.
Manche Systeme erleichtern das - manche machen es einem richtig schwer.
Wer sich damit nicht beschäftigt, muss den Angaben der Autoren vertrauen (wie: "4 Erfolge sind unglaublich selten und extrem cool!!!"), was in negativen Extremfällen dazu führt, dass das System einfach fühlbar unrealistisch simuliert (wenn selbst ein NSC-Bauer ständig 4 Erfolge erzielt).