Vampire Live

in welcher Form spielt ihr lieber Vampire


  • Umfrageteilnehmer
    76
AW: Vampire Live

Stein-Schere-Papier beim Live??? Oh man... Das ist ja tiefstes Mittelalter!
Was bin ich froh das wir mit einfachen und dennoch stimmigen Regeln spielen...
 
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Wie nahe lagen die denn am vom Veranstalter vorgegebenen Regelwerk?
Also wenn ich mir die letzten 40 Cons mal durch den Kopf gehen lassen, waren fast alle auf Dragon Sys und seine Abwandlungen gegründet und diese System hatten alle maximal 10 Vor/Nachteile, die auch alle gut darstellbar waren.

also es lag das Dragon Sys Regelwerk vor, nach dem wurde auch gespielt. Aber es liefen Spielercharaktere die eigentlich reine Elementar bzw. Magiewesen waren rum. Oder Spieler, die selbst mal nen LARP veranstaltet haben liefen mit ihren selbstgebauten NPCs rum, die sie selbst damals mal zugelassen haben.

Also zu Schere, Stein, Papier, das Sys wird oder wurde hauptsächlcih in den USA gespielt, kam Aufgrund der Tatsache das es Ambiente killt nie wirklich in Deutschland an.
 
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Find da die nWoD Minds Eyey Theater Methode besser als Schnick Schnack Schnuck. Man nehme ein Kartenspiel und ziehe so viele Karten wie man Punkte hat. Zähle das zusammen und mehr als 8 (oder war es 10?) ist ein Erfolg. Für je 5 (3 sind meiner Meinung nach besser, weils sonst zu wenig wären) weitere "Punkte" gibts einen weiteren Erfolg. Fertig.
 
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Stich schrieb:
also es lag das Dragon Sys Regelwerk vor, nach dem wurde auch gespielt. Aber es liefen Spielercharaktere die eigentlich reine Elementar bzw. Magiewesen waren rum. Oder Spieler, die selbst mal nen LARP veranstaltet haben liefen mit ihren selbstgebauten NPCs rum, die sie selbst damals mal zugelassen haben.

So Leute sind Pappnasen und man merkt hier das Problem das LARP hat, da man nur selten auf ein und der selben Veranstaltung ist, muss man sich darauf verlassen, das der Veranstalter vorher vernünftig war oder zumindest der aktuelle Veranstalter genug drauf hat um so Leuten das mit spielen auf der Veranstaltung zu untersagen oder sie zu beschränken.
Fabelwesen finde ich durchaus ok, solange sie nicht die berühmte Extrawurst im Bereich der Regeln haben wollen und gut dargestellt sind. Den 16 Jährigen Ritter mit magischem Schwert, zauber Rüstung und Kelch der Unbesiegbarkeit finde ich auch lächerlich und lästig. Hier hilft nur Cons von Veranstaltern die ihre Fähigkeiten bewiesen haben zu besuchen.
Beim Live ist das Problem übrigens nicht so ausgeprägt, da meistens der Veranstalter auch nicht wechselt und man somit auch schneller nen schlechten Ruf bekommen kann.

Stich schrieb:
Also zu Schere, Stein, Papier, das Sys wird oder wurde hauptsächlcih in den USA gespielt, kam Aufgrund der Tatsache das es Ambiente killt nie wirklich in Deutschland an.
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Wird bei uns benutzt. Ist nicht perfekt, aber jedes System schwächelt irgendwo und untergräbt das Ambiente. Jeder der hier eine tollte Lösung hat, ich bin da offen, habe aber noch keine echte Alternative gefunden.

Quackerjack schrieb:
Find da die nWoD Minds Eyey Theater Methode besser als Schnick Schnack Schnuck. Man nehme ein Kartenspiel und ziehe so viele Karten wie man Punkte hat.
Ich finde es etwas schlechter als Schere Stein Papier. Es dauert eben etwas länger zu mischen und es ist erheblich Betrugsanfälliger. Dafür gibt es da Erfolgsgrade, die ich schon etwas vermisse bei uns.
 
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Ich habe gut 10 Jahre lang live gespielt. Ich muss sagen, es war fast immer schön. Klar gab es ab und zu mal langweilige Abende, aber das hat man bei PnP auch.
Dieses dämliche Stein, Schere, Papier-Unding um irgendwelche Entscheidungen darzustellen ging mir auch immer wieder auf den Keks. In den meisten Runden kam man gänzlich ganz ohne aus, in anderen hat man versucht es möglichst selten dazu kommen zu lassen. Die beste Idee für einen Ersatz waren bunte Spielsteine die jeder in der Tasche hatte. Kam nun zu einer Zufallsentscheidung fassten beide kurz in die Tasche, holten jeder einen Stein heraus, verglichen kurz die Farbe und hatten das Spiel nicht gestört.
Ansonsten gibt es bei Vampire zu viele Dinge, die man einfach nicht darstellen kann. Das so ziemlich lächerlichste war der Lasombra, der mit schwarzen Strumpfhosen um sich schlug...
 
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Wird bei uns benutzt. Ist nicht perfekt, aber jedes System schwächelt irgendwo und untergräbt das Ambiente. Jeder der hier eine tollte Lösung hat, ich bin da offen, habe aber noch keine echte Alternative gefunden.

Mal in Kurzform die Art und Weise wie bei uns Kämpfe abgewickelt werden.

Man "kämpft" grundsätzlich abwechselnd, also rundenweise.
Im unbewaffneten Kampf heisst das, ein Angreifer schlägt seinen Gegner (Schläge werden abgebremst und letztendlich nur angedeutet oder gar in die Luft geschlagen) und ruft seine Attackenstärke (die er kennt, nachdem er sich die mittels Profil zusammengerechnet hat).
Der Attackierte "soakt" mittels Blutpunkten seinen erlittenen Schaden, so er nicht flink genug ist zu parieren.

Überflüssig zu erwähnen das es natürlich auch immens mächtige Individuen gibt die nicht nur einmal attackieren, sondern zwei, drei oder viermal pro Spielrunde.

Ebenso werden jedoch auch Kämpfe einstudiert und aufwendig choreographiert. Das hat dann fast schon etwas von Show-Wrestling und bietet für die Umstehenden natürlich eine gelungene "Darbietung". ;)

Insgesamt legt unser Regelwerk sein Hauptaugenmerk auf "Was du kannst, das kannst du", der Charakterbogen sagt dir nur wie effektiv du bist.
Mit anderen Worten: Ein Kampf wird auch immer durch die Fähigkeiten des Spielers bestimmt (ausweichen, Reflexe usw.)
Je nachdem wie mächtig der Konkurrent ist, werden diese spielerischen Fähigkeiten jedoch auch schonmal eingeschränkt.
Das gilt auch für andere Vor- und Nachteile.
Wir haben beispielsweise abseits der Attribute und Disziplinen keinerlei Skills.
Es gibt also nicht die üblichen Fertigkeiten wie "Nachforschungen", "Computer", "Nahkampf", "Herde" usw.
Das ergibt sich alles aus dem Spiel, findet seine Entsprechung aber niemals in schnöden Werten.

Das führt natürlich auch zu unangenehmen Momenten, insbesondere dann wenn deutsche Spieler meinen sie müssten einen Giovanni spielen. Die quatsche ich mit Vorliebe auf italienisch an und lasse sie Blut und Wasser schwitzen. :D
Auf kurz über lang führte und führt das dazu das Powergamer aus der Chronik vertrieben werden, da sie ihre Chars nachjustieren oder wechseln müssen.
Man könnte zwar sagen das es unfair ist nur Wesen spielen zu dürfen, die man auch spielen kann, allerdings lässt einem das die Möglichkeit offen tiefer zu stapeln und unterm Strich gewinnt die gesamte Chronik an Atmosphäre.

Ich muss zum Kampf jedoch noch was loswerden: Kämpfe bei Vampire Live sind im Grunde ein zweischneidiges Schwert. Im Requiem Live, das ich früher gespielt habe, haben wir praktisch mit Larpregeln und Gummi-Katanas gekämpft. Also: Wer besser kämpft, kämpft halt besser und selbst die absoluten Youngster können ältere Vampire vermöbeln, dafür können die mehr einstecken oder sich mit Disziplinen angemessen wehren.

Bei Maskerade hingegen ist das kaum stimmungsvoll begründbar und umsetzbar, mit Ausnahme von exakt gleichaltrigen Charakteren, die am Besten noch dem gleichen Clan angehören. Also schon eine seeehr einschränkende Auswahl.
Bei Maskerade ist es irgendwie stimmiger nach dem Motto zu verfahren:
Entweder wir "reden", oder wir "vernichten".
Es wird nämlich strenggenommen nicht gekämpft! Entweder ein Vampir wird durch Blutjagd oder durch Intervention eines mächtigen Zeitgenossen über den Jordan gejagt, oder man haut sich rhetorisch in die Pfanne.
Das man sich im Style von Highlander in ner Tiefgarage trifft und "Es kann nur einen geben!" brüllt, passt irgendwie nicht so ganz ins Chronikkonzept. :D
 
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In NRW, vor allem in Dortmund, Bochum, Hagen, Köln und Düsseldorf.
Von November 2003 bis Sommer 2005.
 
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In NRW, vor allem in Dortmund, Bochum, Hagen, Köln und Düsseldorf.
Von November 2003 bis Sommer 2005.

Im November 2003 war grade mal der Gehenna-Countdown am Laufen. Erst im Sommer 2003 war überhaupt bekannt dass Masquerade eingestampft wird – von Requiem war erstmals überhaupt hier in Deutschland im April 2004 die Rede:

12.01.04, 15:46 – Skar, hier bei B! : "Es ist raus! Ich habe gerade im schrecknet erfahren, dass es im August bei der neuen WoD wieder ein Vampire-Spiel geben wird. Es wird "Vampire: the requiem" heissen. Was haltet ihr davon?"

Insofern – sicher dass ihr Requiem und nicht "Theatre des Vampires" gespielt habt (wann die exakt starteten weiß ich grad nicht aus dem Kopf, die waren jedenfalls sehr früh nach Ende Masquerade am Start, und die Region stimmt auch).

AAS
 
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Iregendwie klingt das als hätte wer die Titel vertauscht. Was er über Requeim schreibt klingt doch sehr nach Maskerade und umgekehrt.
 
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Im November 2003 war grade mal der Gehenna-Countdown am Laufen. Erst im Sommer 2003 war überhaupt bekannt dass Masquerade eingestampft wird – von Requiem war erstmals überhaupt hier in Deutschland im April 2004 die Rede:

War auch grober Unfug, wie ich gerade bemerkt habe.
Wir haben im WM-Jahr 2006 u.a. in Dortmund (Fredenbaumpark) im Rahmen des Mittelalter Spectaculum gespielt und danach die Runde aufgelöst und nicht ein Jahr früher. An dem Tag haben wir im Big Tipi das Spiel Deutschland-Schweden gesehen und uns in schließlich in der Nacht auf dem Gelände getummelt. ;)

Das war die Nacht vom 24. auf den 25. Juni.

Also war es November 2004 bis Sommer 2006.
Ausserdem waren wir sowohl unabhängig vom Nachtvolk (Dortmund) als auch von Theatres des Vampires, da wir nur 20 Freelancer waren.
Mensch, wie die Zeit vergeht...
 
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