Vampire Live

in welcher Form spielt ihr lieber Vampire


  • Umfrageteilnehmer
    76

Stich der

Neuling
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
180
Hi und Ho,

ich wette das wurde bestimmt schon gefragt, sofern es hier hingehört.
Ich spiele sehr selten Vampire am Tisch dafür um so öfter und lieber im live, daher die Frage an euch wie spielt ihr es lieber.
 
AW: Vampire Live

Eigentlich eine sehr schöne Umfrage. Entweder gab es eine ähnliche bereits vor meiner Zeit, oder ich weiß nicht warum sich sonst noch niemand zu Wort gemeldet hat.

Ich persönlich spiele gerne Vampire (V:tM) auf PnP. Ich konnte Larp selbst nie etwas abgewinnen. Das soll nicht heißen, dass ich anderen Spielern diesen Spaß nicht gönne -> Ich selbst mag es nur nicht.
Ich kann zwar gut am Spieltisch schauspielern/gestikulieren, etc., doch mit Verkleiden etc. habe ich es persönlich nicht so.
Aber wie gesagt, wem es Spaß macht, der soll es gerne machen. Aber ich gehöre allgemein zu den Papierfetischisten :)

Beste Grüße!
 
AW: Vampire Live

Bei mir ist es umgekehrt, ich kann dem Spiel am Tisch nichts oder kaum etwas abgewinnen ab und an aber mehr als hack `n slay, als richtiges Spiel. Liegt vielleicht auch daran das ich mit dem Live angefangen habe.
Allerdings noch zu einer Zeit, als es einen großen Spielerverband gab, was natürlich auch anders als heute ist, da man Do. Fr. & Sa. in einer Chronik aber in anderen Domänen spielen konnte.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Stich,der schrieb nach 49 Sekunden:

Eigentlich eine sehr schöne Umfrage. Entweder gab es eine ähnliche bereits vor meiner Zeit, oder ich weiß nicht warum sich sonst noch niemand zu Wort gemeldet hat.

Vielleicht hab ich die falsche Überschrift genommen ;-)
 
AW: Vampire Live

Ich muss sagen, dass ich viel lieber PnP spiele, weil Live letztlich darauf hinausläuft, dass sich ein Haufen Leute in mehr oder weniger einem Raum treffen und da ein Vampire-Pläuschchen abhalten. Stein-schere-Papier finde ich persönlich albern und das Problem, dass sich etwa jemand in "Verunkelung" hinstellt und jemand anderes sich vor ihn hinstellt und dann die Auspexmaschine anwirft (rein zufällig natürlich^^) wird sich schwer vermeiden lassen. Auch viele andere Dinge sind schwer darzustellen, ohne albern zu wirken oder müssen einfach beschrieben werden und das kann ich am Tisch auch gemütlicher. Desweiteren kenne ich leider genug abschreckende Beispiele von LARP und LARP-Spielern. Kein Name-Dropping von Domänen hier, aber von manchen reicht allein die Galerie, um dort niemals aufzutauchen.

Und warum endet es eigentlich immer darin, dass dort IMMER ein Festival der wandelnden Klischees stattfindet, die selbst die Bilder und Kurzberschreibungen in den GRWs in Sachen Eindimensionalität in den Schatten stellen? Ich sag nur Rüschenhemd, ein "von" im Namen oder, wenn Toreador, nen französischen Namen. Theoretisch würde ich mich gerne mal überzeugen lassen, dass Vampire Live auch spaßig sein kann, aber ich seh da leider schwarz für...
 
AW: Vampire Live

P&P

Bis auf die Kämpfe konnte ich LARP nie etwas abgewinnen.
Naja und kämpfe habe ich Hobbymäßig im Dojo auch so genug.
 
AW: Vampire Live

Ich muss sagen, dass ich viel lieber PnP spiele, weil Live letztlich darauf hinausläuft, dass sich ein Haufen Leute in mehr oder weniger einem Raum treffen und da ein Vampire-Pläuschchen abhalten.
Ja der Abend steht und fällt mit dem Ambiente in den Räumlichkeiten, je mehr mühe sich gegeben wird desto schöner und inplay aktiver ist der Abend.

Stein-schere-Papier finde ich persönlich albern und das Problem, dass sich etwa jemand in "Verunkelung" hinstellt und jemand anderes sich vor ihn hinstellt und dann die Auspexmaschine anwirft (rein zufällig natürlich^^) wird sich schwer vermeiden lassen. Auch viele andere Dinge sind schwer darzustellen, ohne albern zu wirken oder müssen einfach beschrieben werden und das kann ich am Tisch auch gemütlicher.

In den meisten deutschen Live Regelwerken ( alle die ich kenne ) wird mit automatischen Erfolgen (ggf mit Vergleichen o.ä. ) statt Schere Stein Papier gespielt, das würde halt die Stimmung platt machen. Das jemand unfair (Verdunklung / Auspex) spielt kommt eigentlich auch nie vor, was ledier öfter vorkommt ist das die Leute im Out Bereich zuviel über ihren Charakter erzählen. Ist vielleicht nicht ganz unfair aber unschön, daher höre ich da nie zu ;-)
Und zu bestimmten Sachen die man beschreiben muss, naja kommt immer drauf ich nehme an Du meinst jetzt Dinge die auf den Abend passieren, ja Geschwindigkeit ist schwer dazu stellen und leider haben die meisten Spieler mit einem OT Charisma von 2 einen Inplay von 5,....
Allerdings gibt es auch zusätzlich in den meisten Domänen ein Ansagen spiel, für den Zeitraum zwischen den Domänen Treffen.

Desweiteren kenne ich leider genug abschreckende Beispiele von LARP und LARP-Spielern. Kein Name-Dropping von Domänen hier, aber von manchen reicht allein die Galerie, um dort niemals aufzutauchen.

Und warum endet es eigentlich immer darin, dass dort IMMER ein Festival der wandelnden Klischees stattfindet, die selbst die Bilder und Kurzberschreibungen in den GRWs in Sachen Eindimensionalität in den Schatten stellen? Ich sag nur Rüschenhemd, ein "von" im Namen oder, wenn Toreador, nen französischen Namen. Theoretisch würde ich mich gerne mal überzeugen lassen, dass Vampire Live auch spaßig sein kann, aber ich seh da leider schwarz für...

Klar gibt es Poser, wird es immer geben, aber die kommen und gehen, von dennen sollte man sich nicht das Spiel vermiesen lassen. Die meisten Klischees sind in bis zu einem gewissen Punkt tot. Ein Ventru hat meistens noch nen von im Namen aber da ist es meistens passend. Leider ist zur Zeit eher so das zu wenig Sterotypen rumlaufen. Wobei sich das auch einigermaßen langsam wieder legt. Darüber bin ich echt froh weil beim Clan Toreador in der Regel keine Ex Fremdenlegionäre oder Sölder rumlaufen und die Kunst des Tötens in Europa keine Kunst ist, wird kaum ein Toreador so jemanden den Kuss schenken. Genau so wie wohl kaum ein Ventru den Kuss an einen Rebellen in Lederjacke geben wird.
 
AW: Vampire Live

Auch viele andere Dinge sind schwer darzustellen, ohne albern zu wirken oder müssen einfach beschrieben werden und das kann ich am Tisch auch gemütlicher.

Ich erinnere mich gerade an einen Gangrel, der mit einer Gummifledermaus durch den Raum sprang und felsenfest davon überzeugt war, dass er in seiner Fluchtgestalt war...

An dem Tag habe ich beschlossen niemals Vampire Live zu spielen. ;)
 
AW: Vampire Live

Ich erinnere mich gerade an einen Gangrel, der mit einer Gummifledermaus durch den Raum sprang und felsenfest davon überzeugt war, dass er in seiner Fluchtgestalt war...

An dem Tag habe ich beschlossen niemals Vampire Live zu spielen. ;)

Kopfkino Kopfkino
NEIN, raus aus meinem Kopf
( Es gibt Dinge die muss ich mir nicht vorstellen )
 
AW: Vampire Live

*lol*

Ich bin eher im P&P aufgehoben... live ist mal durchaus nett (war auch immer spaßig!), aber in der Regel zu zeitintensiv, und ich bin nicht so der Nachtmensch, tolle Intrigen spinne ich einfach nicht nachts zusammen ;)
 
AW: Vampire Live

Ich habe Vampire mit Live angefangen und war auch einige Jahre Spielleitung und meine Tendenz läuft dann echt auf die P&P Seite.
 
AW: Vampire Live

finde beides gleich gut ^^
aus meiner erfahrung heraus, würde ich das so beschreiben :
was für pen&paper spricht :
es ist mehr möglich... man kann sachen tun, zu denen man eigentlich nicht im stande ist... man kann es öfters spielen, weil es weniger aufwand benötigt... man kann anders aussehen, als man eigentlich aussieht... mehr gruppenarbeit
was für LARP spricht :
viele interessante persönlichkeiten, die aufeinander treffen... es ist wie theater... man kann auch einen einzelgänger spielen , ohne die ganze gruppe runter zu ziehen... man lernt zu schauspielern und ein gutes auftreten... es ist persönlicher
....
aber ich glaube es kommt immer darauf an, wer meistert und wie die mitspiler ticken...
;)
 
AW: Vampire Live

Ich persönlich spiele gerne Vampire (V:tM) auf PnP. Ich konnte Larp selbst nie etwas abgewinnen. Das soll nicht heißen, dass ich anderen Spielern diesen Spaß nicht gönne -> Ich selbst mag es nur nicht.
Ich kann zwar gut am Spieltisch schauspielern/gestikulieren, etc., doch mit Verkleiden etc. habe ich es persönlich nicht so.
Aber wie gesagt, wem es Spaß macht, der soll es gerne machen. Aber ich gehöre allgemein zu den Papierfetischisten :)

Ich schließe mich dem an, auch wenn ich bisher noch nie live gespielt habe und es vermutlich auch nicht probieren werde. Verkleiden, Fledermäuse, rebellisches Ego und Co. *hust* ;)
 
AW: Vampire Live

Ich habe jahrelang fats nur Live gespielt und ich präveriere es immer noch, auch wenn P&P auch Spaß macht. Es wäre interessant zu wissen, wieviele der derzeit 30 Leute, die für P&P gestimmt haben, auch Live ausprobiert haben.
 
AW: Vampire Live

Ich habe jahrelang fats nur Live gespielt und ich präveriere es immer noch, auch wenn P&P auch Spaß macht. Es wäre interessant zu wissen, wieviele der derzeit 30 Leute, die für P&P gestimmt haben, auch Live ausprobiert haben.

*Meld

Meine Aussagen beschränken sich auf das was ich erlebt habe und WIE ich es erlebt habe ;)

Mir gefällt P&P mehr da es mehr in die tiefe geht. Live hat es auch Spaß gemacht, sei es als Spieler oder als SL, aber irgendwo war dann die Grenze des Möglichen.

Ein einfaches kleines Beispiel dafür sind die Lokations die man zur Verfügung hat. Als SL war es immer mords viel Aufwand passende Orte zu finden bzw irgendwann war es einfach langweilig immer und immer wieder in den selben Lokalen, Lagerhallen, Waldstücken usw zu spielen. Anders gings aber bei uns in der Regel nicht, man braucht schließlich die Erlaubnis des "Grundstücksbesitzer" und man sollte etwas abgeschieden von der Öffentlichkeit sein usw, von Drive by Shootings in der Öffentlichkeit unter nichts ahnenden Passanten halte ich nichts

beim Pen and Paper hat man diese Grenzen natürlich nicht.. all die Akteure und Orte hat man Kopf und irgendwie ist es da drinnen bei mir spannender als da draußen bei jeder von mir erlebten LARP :D
 
AW: Vampire Live

Also ich habe fürs Live mit Einschränkungen votiert.

Mir gefällt die Live-Erfahrung besser, da man ein flüssigeres Spielgefühl erzeugt bekommt und eigenständiger spielen kann. Ich kann eben auch Dinge tuen ohne das die SL daneben steht, kann als Streuner mal gerade eben 2 Stunden in ner Ecke sitzen und über die Welt Sennieren und vieles mehr. Außerdem ist die Vielzahl der Charaktere auf die man trifft viel größer. Wenn ich Live spiele interagiere ich mit 20-30 Vampiren am Abend die alle von verschiedenen Menschen gespielt werden und die somit alle einem anderen Verstand entspringen. Spiele ich P&P kommt alles aus der Feder meines Meisters oder der meiner paar Mitspieler (mehr der Meister). Das bedeutet alles trägt irgendwo den Stempel, den der Meister seiner WoD aufdrückt. Bei guten Meistern ist das nicht weiter schlimm, aber er ist da. Beim Live ist der Einfluss der SL sehr gering, zumindestens in der Form wie wir es spielen, da dreht sich die Spielergemeinschaft mehr um sich selbst.
Ein weiterer Vorteil ist das vieles Greifbarer wird. Ich muss mir nicht mehr vorstellen das der Nosferatu echt hässlich ist, da steht tatsächlich jemand vor mir der sich mit viel Mühe zum Ungetüm geschminkt hat. Ich muss mich auch nicht darauf verlassen, das eine SL mir alle Details einer Situation gut beschreibt. Sie sind einfach da, auch weil jeder etwas dazu beiträgt.
Achja, ich verkleide mich auch gerne (komme eigentlich aus der LAPR-Ecke) und so verbringe ich vor einem Live schon mal ne gute Stunde im Bad um von IT-Student auf Giovanni zu wechseln.

Nachteile gibt es natürlich auch zu genüge und zwar besonders dann, wenn man noch keine Routine im Live und Intrigenspiel hat.
- Einiges fällt weg weil nicht darstellbar
- Die meisten Liveregelsystem holpern doch mehr oder wenig häufig
- Man muss seine "Bespaß mich" Haltung aus dem P&P aufgeben
- Die Gefahr an Arsc.... und Power Gamer zu geraten ist höher
 
AW: Vampire Live

Ich habe für die Live-Variante gestimmt, auch wenn ich bereits jahrelanger P&P-Spieler wie auch Spielleiter bin.
So seltsam es klingt, man kann die Live-Variante kaum mit der P&P Variante vergleichen, insbesondere dadurch, dass jede Gruppe anders spielt.

Wir haben mal über Jahre in einer P&P Gruppe gespielt, die tatsächlich 1:1 in Echtzeit umgesetzt wurde.
Also nicht Minute für Minute, sondern je Wochenende.
Meist wurde Samstags Abends gespielt und wenn es bei uns Spielern beispielsweise Samstag, 04.10.2008 war, dann war es auch InGame das Wochenende vom 03.12. bis 05.10.2008.
So konnten sich die Spieler zwischen den monatlich stattfindenden Spielsitzungen auch per InGame-Mail austauschen und so eine fortschreitende Erzählung simulieren, ähnlich wie im Vampire Live.

Denn das Livespiel hat einen ganz großen Nachteil, sowohl für Spielleitung als auch Spieler.
Eine richtige Story kommt nur enorm selten zu Stande, man ist tatsächlich mehr damit beschäftigt seinen Char zu spielen und auf die Reaktionen seines Umfelds zu reagieren.

Beim P&P hingegen hält die SL die Fäden zumeist fester in der Hand und hat (in unserer Variante) jeweils drei Nächte in Folge zur Verfügung, kann somit auch Plots ausserhalb der üblichen Treffpunkte aufziehen.
Außerdem kommuniziert und korrespondiert man nicht nur mit den 3 bis 5 Mitspielern, sondern - ich kann nur von meiner Live Domäne sprechen - zwischen 10 und 40 Personen. An einem Abend, wohlgemerkt!

In Sachen "Möglichkeiten" der Storyentwicklung, Einführung von NPCs, unvorhergesehene Ereignissen und "Spiel unter kontrollierten Bedingungen" schlägt das P&P die Live-Variante um Längen.
Allerdings nur wenn sich ein eingespieltes Team findet, welches rücksichtsvoll und mit der gebotenen Ernsthaftigkeit spielt. Dann wird auch vom Spielleiter einiges erwartet, denn mit einem guten oder schlechtem SL steht und fällt eine P&P Runde.

Hier ist man im Live wieder sehr viel unabhängiger, da SLs im Live im schlechtesten Fall "Schützer vor Powergamern" sind und im Besten Fall auch in NPC-Rollen schlüpfen und durch interessante Induktionen Plots bereichern oder unauffällig umlenken.

Fakt ist: Vampire Live findet im schlechtesten Fall in einem einzigen mit Kerzen ausgeleuchtetem Raum statt, wo man sich den ganzen Abend über Sinn und Unsinn des Unlebens austauscht und versucht sich gegenseitig möglichst stilvoll und subtil an die Karre zu fahren. Im Besten Fall findet Vampire Live in einem "Gelände" statt das mehrere Räumlichkeiten umspannt und wo teilweise an mehreren Orten gleichzeitig Handlungsstränge stattfinden und sich kleinere Grüppchen mit dem Spiel beschäftigen, dass sie persönlich bevorzugen.
Richtig interessant werden solche Treffen ab 20 Teilnehmern, die man aber erstmal auftreiben muss!

Daher kommt es auch immer darauf an wieviele Mitspieler man hat.
Wenn man nur drei oder vier Vampirefreunde um sich herum hat, dann kann man das Livespiel vergessen, denn mit vier Leuten kann man nunmal keine Domäne darstellen, zudem sind Ahnen und auch viele Ancillae praktisch nur als NPCs einsetzbar. Eine Alternative wäre natürlich komplett auf Neonaten zu verzichten und in einer kleinen Gruppe den Fürsten und seine Ancillae auszuspielen. Was da jedoch anderes rauskommen soll als die bereits beschriebenen Vampir-Kaffeekränzchen weiss ich nicht.
Also doch lieber ne P&P Gruppe aufmachen. ;)

Etwas anderes ist es, wenn ihr mindestens 10 aktive Personen seid oder man in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer solchen Livegruppe wohnt. Hier gilt oftmals: Je mehr, desto besser.
Es ist jedoch darauf zu achten das man nicht in eine verknöcherte jahrelang laufende Chronik stolpert, wo man dann drei Jahre einen Ghul spielen darf und man den hohen Herrschaften im Grunde nur den Wein nachschenken darf.
Erkundigt euch in der Vorbesprechung mit der SL einfach mal wie das in der Domäne mit dem Prinzen geregelt ist. Ist er ein NPC, oder wird er aktiv bespielt und lässt sich die Schuhe küssen? Das gibt oftmals schon sehr genau Aufschluss über die Beschaffenheit einer Spielgruppe.
Wichtig ist - auch hier - rücksichtsvolles und umsichtiges Verhalten. Ein Regelwerk das eng gestrickt und entsprechend fair ist und 90 % der Spieler erstmal auf ein ähnliches Level bringt. Die restlichen 10 % können dann mit mächtigen NPCs aufgefüllt werden, die oftmals von der SL verkörpert werden, oder deren direktem Einfluss unterliegen.

Ich kann für mich nur feststellen: Mir macht das Live-Spiel deutlich mehr Spaß als das P&P.
Man müsste noch weitergehen und sagen:
Mir macht das Live-Spiel deutlich mehr Spaß, OBWOHL es KEIN P&P ist. ;)
Das hängt jedoch größtenteils mit der Chronik zusammen (ich bin bei Katharsis), denn unter normalen Umständen ist P&P einfach viel flexibler und stressfreier.
Und da sprechen 10 Jahre Erfahrung. :D


Edit: Wo ich gerade die Worte meines Vorposters lese. Wenn ich bei Vampire Live eines bemängel, dann sind es Giovanni die nicht italienisch sprechen.
Wenn man die IT mit ein paar simplen Begrüßungsfloskeln anquatscht und man bemerkt wie dem Spieler (unter dem zurückgegeltem Schmier den er als Haar bezeichnet) der Schweiss ausbricht, dann rolle ich innerlich mit den Augen. Wenigstens "Der Pate" sollte man doch gesehen haben, oder? ;)
Ich meine man sollte sowohl im P&P als auch im Live keinen Char spielen, den man mit eigenen Mitteln nicht darstellen kann.
Und bei Giovannis fällt es halt manchmal auf. 2 von 10 rutscht nichtmal ein piacere! heraus wenn es ans Handschütteln geht. ^^
 
Zurück
Oben Unten