Nogger

Neuling
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Hallo Leute,
mich beschäftigt schon seit längerem eine Idee, die ich hier mal vortragen möchte:

Vampire: Golden Age of Piracy

Aus dem Background der WoD ergibt sich hier ein schönes Spielfeld - Der Sabbat hat sich inzwischen fest formiert, ist aber noch nicht der neuzeitliche "Schlägertrupp" - und hat den Krieg in Europa mehr oder weniger verloren - die Karibik dient als Fluchtpunkt, wo sich insbesonders die spanischstämmigen und seefahrenden Lasombra hervortun.
Nach der Niederlage der Spanier gegen England und der nachfolgenden Unabhängigkeit der Niederlande etablieren sich auch die Franzosen, Engländer und die jetzt unabhängigen Niederlande in der Karibik - und somit die Camarilla.
Die Ereignisse des 13.-16. Jahrhunderts hallen noch nach (die Vernichtung einiger Vorsintflutlichter, der Niedergang der Salubri und Kappadozianer) und sorgen für viele kainitische "Schätze".

Ich hatte zu diesem Thema als erstes ein Con-Abenteuer erdacht, dass veilleichet einen Eindruck bringt, wie ich mir das vorstelle:
Es beginnt damit, dass ein Sabbat-Klüngel von seinem "Landsitz" vertrieben wird und auf Blutraubzug fährt.
Bei einem der Überfälle entdecken sie ein Kloster volle Ghule - Ihr Herr, ein älterer Lasombra wird vermisst. Zuletzt wurde er als Richter bei einem Camarillastreit herangezogen, seitdem ist er verschwunden. Natürlich wurde er gefangengenommen. Wird er befreit, verrät er etwas von einem Schatz auf einer Insel.
Dort angekommen findet die Gruppe einen Todeskult, der sich rituell aus einem gefangengenommen Kappadozinaer selber ghult und dabei (un)-glücklicherweise auch die Mortis-Disziplin erhält. Soweit halb so wild, doch hier wartet eine größere Bedrohung: Um einem "auserwählten" Kind das Leben zu retten, wurde Ihr im Augenblick des Todes vom Blut gegeben - und nun rennt eine halbverrückte vampirische Todeshexe dort herum.
Wird sie besiegt, erhalten die Charakter Zugang zum Blut des Kappadozinaers, seinen Aufzeichnungen und damit zur aussterbenden Disziplin Mortis...

Feedback?
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

Juhu, wir brauchen entweder Malkavianer-Kapitän oder einen tuntigen Toreador-Kaptän wir nennen ihn Will Sparrow.:D

Die ist schon gelungen, nur die Motivation ist eher etwas fade, ansonsten würde ich empfehlen noch ein paar Gegenspieler und Konkurrenten einzuführen.
(Samedi könnten auch mit machen)
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

Das obige war wie gesagt eine Con-Episode und natürlich schon etwas ausführlicher - ich denke nur, es wäre generell ein schönes Setting, das ich auch gerne etwas ausfeilen würde - aber alleine ist sowas immer recht mühsam.
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

Vielleicht sollte man noch einige zusätzliche Konflikte zwischen Spanien und England (Freibeuter, reguläre Marine usw.) einführen, so das bei Bedarf die "diplomatischere" Variante des gegenseitigen Ausspielen möglich wäre.
 
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Das sowieso - gemäß dem Gedanken der WoD ist der Freibeuter-Krieg zwischen den 4 Nationen natürlich Vampirgetreiben. Wir hätten somit Spanische Lasombra (+Anhang) als Vertreter des Sabbat, Englische Ventrue und Französische Toreador (+Anhang) als Vertreter der Camarilla und einen Schwung Anarchen, die Piraterie gegen jedermann betreiben (Tortuga als Vorstufe des späteren Anarchen-Freistaates in Kalifornien?).

Und schon kommt die erste Frage: Welche Fraktion treibt die Niederländer an?
 
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Ich würde auf die Anarchen setzen, aber Camarilla wäre wohl angebrachter.
 
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Das sowieso - gemäß dem Gedanken der WoD ist der Freibeuter-Krieg zwischen den 4 Nationen natürlich

Magusgetrieben. ;)
Wenn Du das ganze als WoD: Golden Age of Piracy, also als großes lustiges Crossover machen würdest, würd's funktionieren. Mit einzelnen üblen Vampirpiratencaptains.
Aber NUR mit Vampiren? Dafür gehören zu meiner Vorstellung von Piraten zu viele Sonnenmomente.
 
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Ich dachte eher an die Piraten der Karibik; Vampirkapitän mit Ghuloffizieren+ angeheuerte Crew
 
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An sich ne schöne Idee. Was halt noch einbaubar wäre, wären noch teils Ureinwohner (bei Bedarf) und eben auch noch Sachen wie Sklavenhandel und Werwesen....
Das Thema um Schätze ist natürlich klassich Piraten, da sind ja auch immmer übernatürliche Sachen drin. Aber vielleicht auch die "langweiligen" (Hallor Ressourcen5 ;))
Dann der Kampf von Ordnung vs Chaos. Sprich Piraten gegen Royal Navy etc.
Kampf von Piraten vs Piraten.
Und eben die ganzen "üblichen" Intrigen...


Was einige parts angeht, wären vielleich Wolves of the Sea und Victorian Age noch recht interessant
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

An sich ne schöne Idee. Was halt noch einbaubar wäre, wären noch teils Ureinwohner (bei Bedarf) und eben auch noch Sachen wie Sklavenhandel und Werwesen....
Ich schliesse mich dem gern an. Leider besteht halt das Problem, dass man tagsüber die Zuflucht versenkt bekommt. ;)
Und gesetzt den Fall man macht daraus ein Crossover, kommt eine Großmacht ins Spiel, die sonst kaum Erwähnung findet - die grausigen Schrecken aller Weltmeere, aus den tiefsten Tiefen der finstersten nassen Höllen und ihr Name sei Rokea. :D
 
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Werwolfpiraten gegen Piratenflotte angeführt von einen Vampirpiraten.
 
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Da ich mich eigentlich nur bei Dark Ages: Vampire halbwegs auskenne bin ich da etwas unbedarft und komme aus der Richtung - aber ich denke mir da immer, genauso wie menschliche Piraten sich meist Tags aktiv bewegen und Nachts nach Möglichkeit versteckt liegen oder durch die leeren Weiten treiben, können Vampirpiraten selbiges tun. Und das Ghulargument ist genauso schlüßig für die Piraterie wie für mittelalterliche Vampirburgen.

Was Wolves of the Sea angeht - daher kam die Idee eigentlich ursprünglich. Was macht so ein Einherjar eigentlich später mal? *ggg*
 
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Um den Gaul mal andersrum aufzuzäumen:
Was haben die Vampire denn gemacht, als die Neue Welt erschlossen wurde?
 
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Nun die haben sich in den Handelstützpunkten und Hafenstädten festgesetzt.
 
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Ok, und man sollte definitiv noch zu Piraterie recharchieren.Afaik war da garnicht soo oft mit Versenken.

Lieber mehrmals ausrauben, entführen etc
 
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Nette Idee, gefällt mir :)

Wie ist es, ich hab Blood-Dimned Tides bisher nur durchgeblättert - gibts daraus auch was interessantes für?
Ist ja auch Tiefsee, etc. (von wegen Rokea^^)
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

Dort angekommen findet die Gruppe einen Todeskult, der sich rituell aus einem gefangengenommen Kappadozinaer selber ghult und dabei (un)-glücklicherweise auch die Mortis-Disziplin erhält. Soweit halb so wild, doch hier wartet eine größere Bedrohung: Um einem "auserwählten" Kind das Leben zu retten, wurde Ihr im Augenblick des Todes vom Blut gegeben - und nun rennt eine halbverrückte vampirische Todeshexe dort herum.
Wird sie besiegt, erhalten die Charakter Zugang zum Blut des Kappadozinaers, seinen Aufzeichnungen und damit zur aussterbenden Disziplin Mortis...

Warum wollte sich ein Kappadozianer von einem Todeskult in der Karibik gefangen nehmen lassen? Immherin gibts es schon seit Jahrhunderten Kappadozianer in Südamerika, die könnten solche Kulte auch gründen.

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Die ist schon gelungen, nur die Motivation ist eher etwas fade, ansonsten würde ich empfehlen noch ein paar Gegenspieler und Konkurrenten einzuführen.
(Samedi könnten auch mit machen)

Hmm die Samedi sind erst 1791 auf Haiti erschienen, davor müsste man die normalen Clans mit normaler Voodoo-Nekromantie als böse Gegenspieler einsetzen.(Wobei es die Voodoo-Nekromantie auch erst seit 1698+ gibt.)

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Leider besteht halt das Problem, dass man tagsüber die Zuflucht versenkt bekommt. ;)

Ein Tzimisce Koldune mit dem Weg des Geistes/Weg des Wassers oder ein Tremere Antitribu mit dem Pfad Neptuns Macht müssten in der Gruppe sein, dann sind solche Dinge kein Problem.(Wäre auch ne Chronik wo man diese Pfade endlich mal stark nutzen kann.)

Und gesetzt den Fall man macht daraus ein Crossover, kommt eine Großmacht ins Spiel, die sonst kaum Erwähnung findet - die grausigen Schrecken aller Weltmeere, aus den tiefsten Tiefen der finstersten nassen Höllen und ihr Name sei Rokea. :D

Waren das nicht diese Meer-Wechselbälger?
 
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Die reale Piraterie muss man sowieso etwas außer acht lassen und sie etwas klischeehafter in die WoD einstricken. Es gab nur sehr wenige "echte" Piraten. Die meisten waren eglische Kapitäne die von den Spaniern als Piraten bezeichnet wurden oder andersherum...
 
AW: Vampire: Golden Age of Piracy

Also ich finde die Idee mit den Piraten als generelles Setting ziemlich gut.
Das Meer, die Inseln, Dschungel und Siedlungen, dazu die üblichen Protagonisten wie Vampire (plus Charaktere), Werwesen, Magier und Feen - das gibt einiges her.
Wäre glatt eine Geschäftsidee für White Wolf. ;)

Das Con Abenteuer an sich war mir ein wenig zu dick aufgetragen. Etwas "banalere" Clans und Protagonisten hätten es auch getan, aber das ist Geschmackssache.
 
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