VtM 4.Ed - V20 Vampire: Die Maskerade Jubiläumsedition (V20) - Bei Ulisses Spiele!

Zum anderen haben wir – für mich sehr überraschend – keine weitergehenden Lizenzen für „Vampire-Merchandise“ erhalten.
Versteh mal noch einer die Jungs vom Onyxen Pfad... Manchmal hat man fast den Eindruck, die wollen ihre Spiele gar nicht außerhalb des angelsächsischen Sprachraums populär machen.o_O
So wie es aktuell aussieht, können wir also keine T-Shirts, Poster, Lesezeichen oder dergleichen als Bonusziele beim Crowdfunding einbauen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber gerade diese kleinen Geschenke sind es bei mir oft, die ein Crowdfunding erst so richtig spannend machen. Jetzt, wo diese Möglichkeiten wegfallen, muss ich die Kampagne umplanen, gangbare Alternativen für diese Bonusziele finden und natürlich auch eine neue Kalkulation machen. Auch dafür möchte ich mir die nötige Zeit nehmen.
Ich fände ein T-Shirt lustig ohne jeglichen offiziellen Hinweis auf die WoD o.ä., einfach nur die Aufschrift "Ich habe V20D unterstützt und alles was ich dafür bekommen habe ist dieses lausige T-Shirt"... Hätte irgendwie was Guerilla-mäßiges... Ja, ich weiß, sowas wird nicht durchgehen...

Danke auf jeden Fall für die umfangreichen Infos. Solange die Übersetzung am Ende wohlgeraten ist und das Deluxe-Buch auch gut aussieht, kann ich gerne noch ein wenig warten.
 
Ich fände ein T-Shirt lustig ohne jeglichen offiziellen Hinweis auf die WoD o.ä., einfach nur die Aufschrift "Ich habe V20D unterstützt und alles was ich dafür bekommen habe ist dieses lausige T-Shirt"... Hätte irgendwie was Guerilla-mäßiges... Ja, ich weiß, sowas wird nicht durchgehen...
Mega!
 
Versteh mal noch einer die Jungs vom Onyxen Pfad... Manchmal hat man fast den Eindruck, die wollen ihre Spiele gar nicht außerhalb des angelsächsischen Sprachraums populär machen.o_O
Es ist nicht Onyx Path sondern CCP die sich dort ziemlich störisch zeigen.
Onyx Path würde sehr gerne mehr zu den Kickstartern dazu geben als RedBubble T-Shirts und ST Screens, darf allerdings seitens CCP nicht.
By Night Studios haben wohl sehr lange dafür kämpfen müssen die Erlaubnis zu bekommen Pins bei dem Kickstarter anzubieten und hat gut ein weiteres Jahr gebraucht bis sie die Erlaubnis bekommen haben die Pins auch jenseits des Kickstarter zu verkaufen.

Ich fände ein T-Shirt lustig ohne jeglichen offiziellen Hinweis auf die WoD o.ä., einfach nur die Aufschrift "Ich habe V20D unterstützt und alles was ich dafür bekommen habe ist dieses lausige T-Shirt"... Hätte irgendwie was Guerilla-mäßiges... Ja, ich weiß, sowas wird nicht durchgehen...
Die Spanier haben scheinbar etwas ähnliches gemacht. Das heißt es gab bei dem T-Shirt den Aufdruck "Mecenazgo Vampiro 20 Aniversario" sowie ein zuvor selbsterstelltes Motiv / Graphik an der sie wohl die Rechte haben.
 
CCP ist die Firma mit der White Wolf 2004 zusammengegangen ist. Sie besitzen sämtliche Rechte an der WoD.
Die Deluxe Editionen der V20 wurde ursprünglich von CCP über die alte White Wolf Webseite verkauft.

OPP (Onyx Path Publishing) und BNS (By Night Studios) sowie Justin Achilli sind Lizenznehmer bei CCP.
Das heißt sie dürfen Bücher veröffentlichen - OPP für Pen & Paper, BNS für LARP, Justin für das neue Vampir-Partyspiel - müssen diese jedoch CCP zur Durchsicht und Abnahme vorlegen.
Sowohl OPP als auch BNS müssen für Merchandise die Erlaubnis von CCP erhalten. Wobei CCP sehr hohe Ansprüche an das Merchandise stellt und es manchmal auch gar nicht zu läßt.

Deswegen gibt es bei OPP Kickstartern nur PDFs, Storyteller Screens sowie T-Shirts.
Deswegen gab es bei dem BNS Kickstarter nur Pins. Wobei BNS lange mit CCP verhandeln musste um die Pins fast ein Jahr später auch regulär verkaufen zu dürfen.
 
geht ja kaum noch komplizierter und dämlicher
Ja, ich glaube, so könnte man das ausdrücken. Sehe ich das also richtig: Die Firma, die alle Rechte hat (CCP) hat offenbar kein Interesse daran, irgendwelche WoD-Produkte auf den Markt zu bringen, und die Firmen, die gerne WoD-Produkte aller Art auf den Markt bringen möchte - und damit ja auch Lizenzgebühren für CCP generieren würde - dürfen das nicht oder nur sehr eingeschränkt, weil CCP vieles gar nicht erlaubt...

Da gestatte ich mir als Laie die Frage: Warum hat CCP denn White Wolf und sämtliche Rechte gekauft, wenn sie damit kein Geld verdienen wollen (außer um die Entwicklung eines WoD-Onlinespiels zu beginnen und dann abzubrechen)? Klar verstehe ich, daß man eine Marke nicht dadurch verramschen will, weil das Logo plötzlich auf jedem x-beliebigen Produkt drauf ist ("Vampire: The Toothbrush"). Aber hier geht es doch eindeutig darum, die Produktlinie zu unterstützen bzw. denjenigen, die Geld für die Linie ausgeben (das sind wir), einen Anreiz zu geben, noch mehr Geld für die Produktlinie auszugeben. Das müßte den Herrschaften bei CCP doch vom Konzept her einleuchten, oder? Oder sehe ich das zu eindimensional?

Danke auf jeden Fall, Teylen, für die Übersicht über das Firmengeflecht rund um die WoD.
 
Hey, ich würde von "Vampire: The Toothbrush" direkt 5 nehmen ;)

Wir schauen gerade, was geht, und was nicht. Ich möchte eigentlich unbedingt ein T-Shirt machen - vielleicht klappt es über ein eigenes Bild. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Wirklich wissen wir es erst nach Abnahme der Crowdfunding-Kampagnen-Seite durch CCP und Onyx (yep, beide ...)
 
Hey, ich würde von "Vampire: The Toothbrush" direkt 5 nehmen ;)
Jetzt mit extra langen Borsten für die Fangzähne.:D Farblich im klassischen grünen Marmor des Regelbuchs gehalten, und im Griff ein Ankh eingraviert. Und wenn man so lange bürstet bis das Zahnfleisch blutet, gibt's 'nen Erfahrungspunkt.
Wie war doch gleich die Adresse von CCP? Ich bin sicher, die fahren voll auf die Idee ab.
Wir schauen gerade, was geht, und was nicht. Ich möchte eigentlich unbedingt ein T-Shirt machen - vielleicht klappt es über ein eigenes Bild. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Wirklich wissen wir es erst nach Abnahme der Crowdfunding-Kampagnen-Seite durch CCP und Onyx (yep, beide ...)
Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, eure Arbeit teilt sich wie folgt auf: 5% Übersetzung, Satz, Layout und 95% Herumschlagen/-ärgern mit irgendwelchen Lizenzgebern. Auch wenn ich die Antwort eigentlich schon ahne: Ist das nicht irrwitzig frustrierend, gute Ideen zu haben und dann andauernd ausgebremst zu werden?
 
Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, eure Arbeit teilt sich wie folgt auf: 5% Übersetzung, Satz, Layout und 95% Herumschlagen/-ärgern mit irgendwelchen Lizenzgebern. Auch wenn ich die Antwort eigentlich schon ahne: Ist das nicht irrwitzig frustrierend, gute Ideen zu haben und dann andauernd ausgebremst zu werden?
Wobei das bei der WoD ja nichts neues ist.
Das war früher zwischen Feder&Schwert und White Wolf doch auch schon so ein Gehampel.
 
Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, eure Arbeit teilt sich wie folgt auf: 5% Übersetzung, Satz, Layout und 95% Herumschlagen/-ärgern mit irgendwelchen Lizenzgebern. Auch wenn ich die Antwort eigentlich schon ahne: Ist das nicht irrwitzig frustrierend, gute Ideen zu haben und dann andauernd ausgebremst zu werden?

Ich ziehe aktuell meine Befriedigung aus dem Versuch, TROTZDEM eine tolle Kampagne auf die Beine zu stellen ;)
 
Ja, ich glaube, so könnte man das ausdrücken. Sehe ich das also richtig: Die Firma, die alle Rechte hat (CCP) hat offenbar kein Interesse daran, irgendwelche WoD-Produkte auf den Markt zu bringen, und die Firmen, die gerne WoD-Produkte aller Art auf den Markt bringen möchte - und damit ja auch Lizenzgebühren für CCP generieren würde - dürfen das nicht oder nur sehr eingeschränkt, weil CCP vieles gar nicht erlaubt...
Seitens OPP sowie BNS wurde es damit erklärt das früher durchaus Merchandise Produkte auf den Markt kamen die von minderer Qualität waren um Geld zu generieren.
Als Beispiel wurden in dem Kontext die alten Anstecker genannt. CCP sei nun sehr viel daran gelegen ihre Marke zu schützen und dafür Sorge zu tragen das die neuen Merchandise Produkte von einer guten bis sehr guten Qualität sind.
Hier einmal der Vergleich des neuen Anstecker versus des alten:
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Da gestatte ich mir als Laie die Frage: Warum hat CCP denn White Wolf und sämtliche Rechte gekauft, wenn sie damit kein Geld verdienen wollen (außer um die Entwicklung eines WoD-Onlinespiels zu beginnen und dann abzubrechen)?
CCP hat den Merger mit White Wolf gemacht um ein WoD MMO zu produzieren und über die TT Produkte Profit zu machen.
Schließlich waren CCP und WW bei dem Merger etwa gleich groß.

Danach ist CCP exponentiell gewachsen während WW eher weiterhin so bestand wie es war und eher schrumpfte. Damit waren die Profite aus den TT Produkte vergleichsweise gering.
In das Projekt des WoD MMO haben sie über die Jahre der Entwicklung wohl einige Millionen Dollar investiert bevor sie sich entschieden kein gutes Geld schlechten hinterherzuwerfen und abbrechen mussten.
Es ist wohl nachvollziehbar das CCP nun zumindest über die Hauptlizenz der WoD jetzt gerne einnahmen hätten. Kleinere Lizenzen wie unter anderem Exalted und das Trinityverse haben sie vollständig (an OPP) verkauft.

Klar verstehe ich, daß man eine Marke nicht dadurch verramschen will, weil das Logo plötzlich auf jedem x-beliebigen Produkt drauf ist ("Vampire: The Toothbrush"). Aber hier geht es doch eindeutig darum, die Produktlinie zu unterstützen bzw. denjenigen, die Geld für die Linie ausgeben (das sind wir), einen Anreiz zu geben, noch mehr Geld für die Produktlinie auszugeben. Das müßte den Herrschaften bei CCP doch vom Konzept her einleuchten, oder?
Wenn ich das richtig sehe haben sie keinen großen Staff um die Produkte abzusegnen und Angst vor der Verramschung die du beschreibst.
Das sie das Gefühl haben das sie früher selbst Sachen verramscht haben macht wohl das Vertrauen in dritte nicht größer.
 
Es ist übrigens nicht nur CCP die dort schwierig sein können.
Andy Kitowski wollte für Tenra Bansho Zero ein anderes Bild als dieses:
hyoushi.jpg


Er hat dementsprechend bei F.E.A.R. - dem rechte Inhaber - gefragt ob er es durch ein anderes Bild ersetzen darf.
Seine bedenken waren bzw. Sind das die kindliche Kämpferin im Vordergrund mit der für westliche Verhältnisse ungewöhnlichen Bekleidung und die Frau mit Brüsten unten links ein negatives / falsches Bild von dem Spiel vermitteln könnten.
Die Reaktion des japanischen Lizenznehmers war wohl ein selbst für japanische Verhältnisse sehr schroffes und sehr eindeutiges NEIN!.

Wohl hauptsächlich weil sie Sorge hatten das das neue Bild vollkommen am Stil und der Intention des Spiels vorbei geht. Was wiederum aber gar nicht nachgefragt wurde.
Als sie dann die beiden Variant Cover zu sehen bekamen.
rules_front.jpg

setting_limited_front_500.jpg
Waren sie doch sehr, sehr begeistert. (Weil Tonart bzw. Fokus beibehalten wurde und das ganze gut aussieht)
Woraus Andy schloß das er bei Veränderungen nicht nur mit der Idee hätte kommen sollen sondern mit dem kompletten Konzept inklusive Mockup.
 
Ich weiß ja, daß es mit Goodies für eine Sammleredition nicht so leicht ist, aber das Bild würde ich mir z.B. auch als Poster in die Wohnung hängen... ;)
 
Nur muss dann das "Deutschland" aus dem Satz raus.
Oder wir kriegen das gleiche Bild mit Polizeihauptkommisar Schmidt und nicht mit Officer Smith. ;)
 
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