Vampire aus der Alten Welt Vampire Dark Ages Revised Deutsch - Schattenspiele - was hilft wirklich dagegen?

Havras

Sethskind
Registriert
15. September 2004
Beiträge
39
Hallo allerseits,

wir spielen nun eine Chronik der WOD Vampire Dark Ages Revised Deutsch Unter anderem nimmt auch ein sehr machthunriger und gieriger Lasombra Spieler mit sehr guten Regelkenntnissen teil. Im Spiel verwendet er sehr häufig die Disziplinen Schattenspiel 1 bis 4... und häufig auch gegen eigene Mitspieler. Die Chronik beinhaltet auch genug Stoff der Auseinandersetzungen der Clans untereinander, soweit ist das ja auch fast alles fein ...

Als Mitspieler bin ich leider nicht so regelfest (und mich interessieren im Gegensatz zu anderen in unserer Runde die Regeln eher weniger, ich habe auch kein eigenes GRW) - daher meine Fragen: Mit welchen Mittel kann das jeweilige Schattenspiel durchbrochen werden? Wie kann die jeweilige Disziplin am besten gekontert werden? Also welche Disziplin der 1. Stufe bietet sich gegen Schattenspiel 1 an? Welche Disziplin der 2. Stufe gegen Schattenspiel 2 usw.

Für jeden Tip danke ich.

Havras
 
Im großen und ganzen kann man lediglich Schattenspiele 2 mit Hilfe von Auspex 1 und Gestaltwandel 1 die Schwierigkeit auf Wahrnehmungswürfe vermindern, ansonsten kann man nichts gegen die Disziplin tun außer ggf als Tremere mit Blutthaumaturgie dem Lasombra alle Blutpunkte verbrauchen zu lassen, so dass er die anderen Formen von Schattenspiele nicht mehr aktivieren kann.

Das Problem an den meisten Disziplinen ist ja, dass man sie nicht Kontern kann (siehe Beherrschung und Präsenz)
 
Das mit dem Kontern halte ich für schwierig, darauf ist die WoD mMn nicht ausgelegt. Ich finde persönlich, dass nahezu jede Disziplin ab Stufe 2 eigentlich overpowered ist, d.h. sie bieten alle auf die ein oder andere Art die Möglichkeit einen Gegner auf irgendeine Weise völlig fertig zu machen.

Und da setze ich an, wenn es um Kontern geht. Der Lasombra hat Schattenspiele 2? Na, die sollte er besser stecken lassen, sonst knallt ihm der Torrie Präsenz 2 ins Gesicht. So entsteht ein Gleichgewicht des Schreckens und angesichts der Tatsache, dass man ja theoretisch unsterblich ist und man somit, wenn man sich mit niemandem zu extrem anlegt, alle Zeit der Welt zu intrigieren hat, arbeitet man subtiler gegeneinander, statt sich die große Disziplin-Schlacht zu liefern.

Zu deinem konkreten Problem:
Was für Clans gehören die anderen SCs denn an bzw. welche Diszis haben sie?
 
Danke euch erst einmal recht herzlich für den Input.


@Iolet
Derzeit sind dabei...
- Brujah, mit Geschwindigkeit 3, Stärke 1 und Präsenz 1
- Malkavianer mit Auspex 3, Irrsinn 1, Verdunkelung 1
- Lasombra mit Beherrschung 1, Schattenspiele 3, Stärke 1
- Toreador mit Auspex 2, Geschwindigkeit 2, Präsenz 1
- Ventrue mit Beherrschung 1, Präsenz 1, Seelenstärke 1

Von den genannten Mitspielern haben nur der SL und der Lasombra fundierte Regelkenntnisse...
 
Naja wenn man die höheren Stufen von Präsenz, Beherrschung und Irrsinn liest, hat auch der Lasombra es mit Schattenspiele schwer
und ich würde mir einfach mal die Disziplinen angucken,
was spielst du?
 
Der Brujah könnte Beherrschung 2 lernen und dem Lasombra per eben dieser befehlen keine Schattenspiele mehr anzuwenden. Ansonsten töten (pflocken) die Geschwindigkeitsanwender den Lasombra ggf. bevor er schattenspielt.

Just als Random-Thoughts nicht 100% Ernst.
Ansonsten, alle haben 5 Diszi Punkte nur der Ventrue hat nur 3?

Auspex erleichtert die Wahrnehmungswürfe um 1 pro Auspex Stufe.
Das heißt damit ist es weniger Dunkel bzw. man orientiert sich besser. (iirc)
 
Nun in den Regeln steht ja, dass man durch Auspex1/Gestaltwandel 2 in Schattenspiele 2 nur -2 statt -5 bekommt
und ich denke mal, dass der Ventrue seine freien Zusatzpunkte nicht in Diszis gepackt hat aber in Dark Ages fängt man eigentlich auch mit vier Diszipunkten an, naja egal
ansonsten kannst du auch mit Präsenz drei den Lasombra hoflich darum bitten, dass er es lässt. Und das ist dann auch Generationsunabhängig, sollte nämlich der Lasombra ne niedrigere Gen haben bringt dir Beherrschung nix
 
Ja, der Ventrue hat seine Steigerungen auf die Attribute gemacht.

So wie ich Geschwindigkeit verstanden habe, geniesst der Anwender der Disziplin eine weitere Handlung, ist aber per se nicht schneller - habe ich das richtig aufgefasst oder ermöglicht Geschwindigkeit da anderes?
 
Ansonsten, lern Schattenspiele 2, und knips dem Laso auch das Licht aus.
(Schattenspiele 1 erlaubt nur das eigene Dunkel zu durchdringen)
 
Nach welchen Regeln spielt ihr?
Geschwindigkeit in der V20 gibt auch bessere Konditionen beim Ini-wurf.

Ansonsten gibt jeder Geschwindigkeitspunkt eine zusätzliche Handlung.
Das heißt bei 3 sagst du Geschwindigkeit an und hast dann:
Eine normale Handlung
Drei Handlungen am Ende der normalen Handlungen.

Ich bin mir nicht sicher ob Schattenspiele 2 nicht eine Runde braucht.
Wenn wäre die Wolke erst in der nächsten Runde, nach deinen effektiv gesehen 4 Handlungen da.

Was die Abzüge angeht, setz zur Not einfach Willenskraft ein ^^;

Wobei es regeltechnisch nicht direkt vorgesehen ist im Nahkampf überhaupt auf Wahrnehmung zu würfeln.
Zumal dein Charakter weiß wo der Lasombra gestanden hat und ihn durchaus noch höhren kann (iirc).
 
Unser Regelwerk ist das Vampire Dark Ages Revised Deutsch - das mit dem Rosenkranz-Cover. Hier wurde mir erklärt, das Ini sich aus Summe Geschicklichkeit und Geistesschärfe + 1 W10 errechnet. Soweit mir bekannt, kostet da Schattenspiele 2 keine Runde, sondern kann sofort eingesetzt werden (wurde bei uns so gehandhabt)
 
Also die Idee selbst Schattenspiel 2 einzusetzen ist gut, weil dann per se beide nix sehen können
ansonsten biste klar mit Geschwindigkeit schneller, du hast eine volle zusätzliche Handlung pro Punkt und in Schattenspiele 2 bekommste auch nur einen Malus von -2 auf den Angriff.
Dies kannste wie Teylen sagt mit Willenskraft und ggf noch mit Blutpunkten kombinieren, angriffstechnisch biste da besser dran.
Wobei ich mir Gestaltwandel 2 oder eine Klingenwaffe holen, denn es gibt nix tödlicheres als einen Brujah Nahkämpfer, Stärke und Geschwindigkeit sind da sehr genial.

Und ich glaube sie spielen Dark Ages: Vampire und nicht die V20
 
System: Der Spieler würfelt Manipulation + Okkultismus (Schwierigkeit 7). Ist er erfolgreich, so kann sein Vampir eine Wolke aus pechschwarzer Finsternis von etwa 30m Durchmesser schaffen (die Form ist nicht stabil, die Wolke wogt und krümmt sich im Laufe der Zeit). Zusätzliche Erfolge können die Größe der Wolke verdoppeln, das liegt im ermessen des Vampirs. Er kann die Wolke in einer Entfernung von 50 m entstehen lassen und muss sie noch nicht einmal sehen können. (Es kostet aber einen Blutpunkt, wenn man eine Wolke schaffen will, die man nicht sehen kann, und die Schwierigkeit der Gabe steigt auf 9).
Innerhalb der Wolke sinken alle Würfelvorräte für Wahrnehmung um fünf, es sei denn, ein Opfer verfüge über übernatürliche Fähigkeiten gerade bei Finsternis - etwa Zeuge der Dunkelheit (Gestaltwandel *) oder Geschärfte Sinne (Auspex *). In diesem Fall nehmen die Vorräte nur um 2 ab. Von den sensorischen Fähigkeiten einmal abgesehen finden auch alle nichtsensorischen Handlungen mit einer um 2 höheren Schweirigkeit statt. Die kalte Finsternis zehrt an der Lebenskraft aller Betroffenen, so dass sich die auf Widerstandsfähigkeit basierenden Würfelvorräte um zwei verringern.
Sterbliche und Tiere, um die Norrurno sich schlingt, finden dies in keiner Weise angenehm. Ihre Spieler müssen ähnlich Schattenspiele und auch mit vergleichbaren Konsequenzen Mut würfeln (bei Tieren Willenskraft).
 
Was Klingenwaffen angeht.
Besorg deinem Brujah das größte Schwert das er tragen kann, ggf. ein Großschwert.
Danach pushe Geschick auf Maximum.

Der Lasombra macht Schattenspiele an.
Du greifst ihn mit 4 Runden an.

Jeder Angriff hat -2 Würfel dafür Würfelst du mit Geschick + Nahkampf.
Du musst auch nur treffen.
Triffst du, würfelst du: Körperkraft + Schwert (7 iirc) + (Erfolge vom Treffenwurf minus 1) Würfel
Das Resultat +1 (wegen Stärke) ist der Schaden den dein Char austeilt und den Laso soaken darf.

Das wiederholst du weitere 3 mal.
Es könnte den Lasombra in Starre bis hin in den Tod befördern.
Zumal ich recht sicher bin das Schattenspiel 2 eine Handlung frißt.
 
@IoElet [<- warum auch immer das E da ständig untergeht]
Derzeit sind dabei...
- Brujah, mit Geschwindigkeit 3, Stärke 1 und Präsenz 1
- Malkavianer mit Auspex 3, Irrsinn 1, Verdunkelung 1
- Lasombra mit Beherrschung 1, Schattenspiele 3, Stärke 1
- Toreador mit Auspex 2, Geschwindigkeit 2, Präsenz 1
- Ventrue mit Beherrschung 1, Präsenz 1, Seelenstärke 1

Von den genannten Mitspielern haben nur der SL und der Lasombra fundierte Regelkenntnisse...
Tu dich mit dem Malk zusammen:
Der beobachtet dann ein wenig den Lasombra, um rauszufinden, wann der wieder zuschlagen will, d.h. beobachtet hin und wieder dessen Aura und/oder nutzt den Gefahreninstinkt (Auspex 1) für den er ja 3 Würfel hat. Bevor der Lasombra loslegt schreit er kurz ne Warnung.
Dein Brujah hat Geschwindigkeit 3 und Stärke. Pack dir den Typen mal, halte ihn ordentlich fest - und lern Präsenz 2. Und dann machst du ihm mal klar, was du von seinen Spielchen hältst.
 
Danke an euch - das liest sich mehr als gut ... nun muss ich mir doch einmal das Grundregelwerk kaufen :) ... Gibt es das eigentlich als pdf irgendwo?
 
klärt doch erst mal Outtime, wie Ihr spielen wollt? Player gegen Player ist nun mal nicht jedermanns Sache.

ich frage warum greift der Lassi an und warum lebt ihr noch alle? Was will der Lassi?

würde mich (meinen Char) ein Mitspieler einfach so ohne richtigen Grund angreifen, macht er dies genau einmal. Der zweite Angriff käme von mir, nur das dieser für den Char des Mitspielers tödlich endet

PDF findet Du z.B. dort, wenn Du sie legal willst http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?filters=0_0_1830_0_40050&affiliate_id=171789
 
Zurück
Oben Unten