Vampire - Crossover

@Ancoron

VdA in welcher Zeit? 1200-irgendwas?

Hm... Dann stelle ich es mir mit den Garou echt etwas schwieriger vor. In meiner modernen Frankfurt-Chronik hatte ich mir ne Greanpeace-Sache ausgedacht, wo dann Gangrel, Children of Gaia und Verbena gemeinsame SAche machen konnten.

Wenn die SAche in Deutschland stattfindet, wird es eh etwas tricky, weil hier ja die Get of Fenris am verbreitetsten sind. Aber um mit Vampiren zusammenzuarbeiten, wäre es sinnvoller eine etwas verträglichere Sorte zu finden. Eventuell könnte man ja auch Ronin einbauen, denn die haben ja eh ein paar Probleme und vielleicht würden die es sich überlegen, auch mal mit den Leeches zusammenzuarbeiten.

BB, Stayka

PS: Magie von Mage? Hm... Eine gute Webseite, wo die Spheres genau beschrieben werden, ist http://www.elfman.org/mage

Allerdings ist es in Deiner Zeit etwas schwieriger... Wenn Du gegen 1200 spielst, ist das eine gewisse Zeit nach DA:Mage, aber noch vor Sorcerers Crusade. Im ersteren unterscheidet sich die Magie gravierend von der modernen Version (Pillar-System), beim zweiteren auch ein wenig (Scourge). Was genau willst Du denn mit den Mages machen? Die modernen Gruppierungen gibt es jedenfalls da noch nicht.
 
Uiuiui!

Vampire mit Werwölfen zusammenarbeiten... :rolleyes:

Das ist etwas schwieriger. Die Garou haben einen 'heiligen Krieg' gegen den Wyrm. Der ist mehr ein Konzept als ein körperlicher Gegner, obwohl er physische Manifestationen hat.

Die Vampire sind vom Wyrm! Auch die mit einer Menschlichkeit von über 7. :prof:

Der Wyrm verkörpert Korruption und Zerstörung, die Vampire sind eine korruptierte Version des Lebens und daher auf jeden Fall zu vernichten.

In den modernen Zeiten gibt es so etwas wie Waffenstillstände und sehr zögerhafte Zusammenarbeit, die meist nur kurzfristig ist und manchmal auch böse endet.

Ich selbst spiele DA nicht, daher weiß ich nicht so viel über die Zustände da, aber ich vermute, dass die Werwölfe noch härter drauf sind...

Eine Zusammenarbeit solltest du meiner Meinung nach möglichst über Dritte abwickeln. Am besten nicht mal über Ghule, sondern Menschen, die 'reinen Herzens' handeln :rolleyes:

Den Überlieferungen nach haben einige große Helden der Garou schon feststellen müssen, dass sie aus dem Hintergrund von Vampiren manipuliert worden sind. Wenn es aber dabei darum ging andere Vampire (Konkurrenten, etc.) dabei zu eliminieren, war's nicht soo schlimm... ;)
 
Oh, ich hab gerade mal nachgeschaut. Vampire: the Dark Ages (1148 als Zeitangabe) spielt vor Dark Ages: Vampire (1230). Hatte mich da vertan, ich dachte VtDA ist nach DA:V ^_^

Dark Ages: Mage ist für 1230 angesetzt, also müßtest Du da wohl die Regeln und Gruppierungen von DA:M verwenden. Der einzige Drawback ist, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann, weil ich mir das Buch zwar gekauft, aber als für mich persönlich unspielbar in den Schrank gestellt habe. Ich habe eine ziemliche Aversion gegen das Pillar-System, weil es die Magie von Grund auf sehr stark einschränkt, und außerdem habe ich in DA.M nicht eine einzige Gruppierung gefunden, die ich gerne spielen würde. Aber vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen *Daumendrück*

Clear Ether!
Stayka
 
Presence 1 nützt zur friedlichen Zusammenarbeit bei den meisten Garou recht wenig, da spätestens nach dem ersten "Wyrmgespür" Willenskraft eingesetzt wird und die Fetzen fliegen... Präsenz 2 vergessen wir mal völlig.

Und ja, in den Dark Ages waren Werwölfe noch deutlich heftiger drauf, weil sie es sich leisten konnten. Die Zahl der Wauzis nimmt heutzutage ständig ab, so dass sich viele mit bestimmten Gegnern nicht mehr anlegen. So haben AFAIK viele Glaswandler erkannt, dass die meisten Vampire dem Wyrm eher sporadisch dienen und außerdem die Vamps die Wandler innerhalb von ein paar Jahrzenten ausrotten könnten, so dass sie sie meist in Ruhe lassen, während Gerüchten zufolge einige Schattenlords in der Tat mit ihnen zusammenarbeiten (andererseits: Schattenlords arbeiten gerüchteweise mit allen zusammen).
 
Äh...

Wir haben aber eine "böse" und eine etwas "nettere" Runde, also gibt's da in beide Richtungen Möglichkeiten.
Für deine 'böse' Runde könnte ich die die Tänzer der Schwarzen Spirale anbieten, 8o das ist ein dem Wyrm verfallener Stamm.

Allerdings macht denen das überhaupt nichts aus, mit Vampiren zusammenzuarbeiten (oder sie zu essen;) ), die sind geistig meistens nicht sonderlich stabil...
 
Presence 1 nützt zur friedlichen Zusammenarbeit bei den meisten Garou recht wenig, da spätestens nach dem ersten "Wyrmgespür" Willenskraft eingesetzt wird und die Fetzen fliegen... Präsenz 2 vergessen wir mal völlig.

Mit Präsenz 2 können die Vampire im Zweifelsfall überleben.

Für deine 'böse' Runde könnte ich die die Tänzer der Schwarzen Spirale anbieten, das ist ein dem Wyrm verfallener Stamm.

Allerdings macht denen das überhaupt nichts aus, mit Vampiren zusammenzuarbeiten (oder sie zu essen ), die sind geistig meistens nicht sonderlich stabil...

Das hört sich doch schon mal viel versprechend an. Die "böse" Gruppe spielt in Spanien und wird bei der Reconquista mit machen.

Die gute Gruppe spielt 1230 und die böse Gruppe auch so um den Dreh. Vielleicht sage ich ab jetzt VadaW.

Vampire mit Werwölfen zusammenarbeiten...

Das ist etwas schwieriger. Die Garou haben einen 'heiligen Krieg' gegen den Wyrm. Der ist mehr ein Konzept als ein körperlicher Gegner, obwohl er physische Manifestationen hat.

Die Vampire sind vom Wyrm! Auch die mit einer Menschlichkeit von über 7.

Ich hätte da den Mentor eines SCs anzubieten, Weg des Himmels 10 und Golconda. Außerdem wird der demnächst wahrscheinlich einen netten Salubri treffen.


Und für die Magier reicht mir notfalls auch irgendein Konzept, aber wenn ich die als Freizauberer auftreten lasse wird das nicht so gelungen...
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Ach du meine Güte! :D

Ich glaube, ich müsste da noch ein paar Dinge erwähnen...

Ich spiele VdA und mit den Dämonen meinte ich (dachte ich, wäre offensichtlich) nicht die Dämonen die Gefallenen (obwohl die Infos trotzdem ganz informativ waren :D) sondern eher Earthbound bzw. eben die Dämonen des Mittelalters.
Du weißt aber, dass Erdgebundene ziemlich mächtig sind ja, fast unspielbar ;)

[...]unter welchen Umständen die Werwölfe mit Vampiren zusammen arbeiten würden[...]
Nie.
Und sogar wenn dieser Vampir Golconda hätte, wäre es ziemlich schwer, denn jeder normale (also nicht wyrmverseuchter) Garou würde einen Vampir sofort (oder fast sofort) in Stücke reißen.

mfg
Aqui
 
Und Erdgebundene sind im Übrigen auch Gefallene, nur dass Sie sich eben in einen Gegenstand verankert haben und nicht einen Wirtskörper übernommen haben, weshalb sie auch vollkommen ihrer Qual verfallen sind.
 
Ist es peinlich zu fragen was 'VadaW' ist? :nixwissen

Wenn ja, hab' ich nie gefragt, OK? :D;)

Was Golconda angeht... Werwölfe haben heutzutage fast keine Ahnung, wie Vampire organisiert sind. Ich nehme an, dass sie in den DA nicht mehr Wissen hatten. Also bäuchtest du einen sehr seltenen vergeistigten Werwolf, den den Vampir erklären lässt, was das eigentlich ist (und sich überzeugen lässt, dass das sein 'Unleben' wieder gutmacht)

Die Gangrel haben eine kleinen Vorteil, wenn sie sich in die Wolfsgestalt verwandeln können. Dann könnten sie (mit Menschlichkeit 7+) einem Werwolf vorspielen, sie seien selbst Garou. Sollte aber auch geschickt gemacht sein und nie im Caern (Kultstätte) 'zu Hause'. Es gibt Gaben, die die Werwölfe erkennen lassen, ob sein Gegenüber Magus, Vampir, Werwolf etc. ist. Wenn das Gegenüber Werwolf ist, erkennt man das sogar automatisch, also fliegt dann spätestens der Gangrel auf.:vamp:
 
Also ich würde mich auch der Meinung anschließen, dass es schon wichtig ist, mal im entsprechenden GRW "geschnuppert" zu haben, eben damit man ein wenig mehr die Zusammenhänge versteht und einen Einblick in die speziellen Hintergründe erhält.

Ich mach in meiner Chronik auch Xover (allerdings nur Werwölfe als NSC's). Ich finde das sehr spannend, wenn die SC's (oder gar die Spieler) keine Ahnung haben WEM oder WAS sie da gegenüberstehen und sie das erst mal selbst rausfinden müssen. Das hat nämlich den Vorteil, dass man sich selbst auch erst mal "peu-à-peu" (schreibt man das so?) mit dem weniger Bekannten vertraut machen kann.

Auch oder gerade wenn du den jeweiligen "Xover-Welten" gerecht werden willst, solltest du keine Hemmungen haben, die jeweiligen Regeln ein wenig (!) zu beugen, damit das Xover spielbar und spannend bleibt. Schließlich ist das ganze dein Spiel! Und wenn's deine Spieler nicht stört...
Ich sag immer: "Wo kein Kläger, da kein Richter!":prof:
 
Cifer schrieb:
Presence 1 nützt zur friedlichen Zusammenarbeit bei den meisten Garou recht wenig, da spätestens nach dem ersten "Wyrmgespür" Willenskraft eingesetzt wird und die Fetzen fliegen... Präsenz 2 vergessen wir mal völlig.
1. Wyrmgespür ist ken böses Erkennen (steht extra im Buch!).
2. Auch Menschen können nach Wyrm riechen (wenn sie z.B. gerade bei O'Tolley oder wie das heißt waren).
3. Mit Menschlichkeit 7+ (und wenigen anderen Pfaden mit hohem Wert) ist das auch kein Problem - schlägt nicht an.

Edit: VadaW ist VAW ist DA ist "Vampire aus der alten Welt" ist "Dark Ages".
 
Die Gangrel haben eine kleinen Vorteil, wenn sie sich in die Wolfsgestalt verwandeln können. Dann könnten sie (mit Menschlichkeit 7+) einem Werwolf vorspielen, sie seien selbst Garou. Sollte aber auch geschickt gemacht sein und nie im Caern (Kultstätte) 'zu Hause'. Es gibt Gaben, die die Werwölfe erkennen lassen, ob sein Gegenüber Magus, Vampir, Werwolf etc. ist. Wenn das Gegenüber Werwolf ist, erkennt man das sogar automatisch, also fliegt dann spätestens der Gangrel auf.

Hm, stand im WdA GRW nicht, dass Vampire für Werwölfe immer nach Moder und Tod riechen?
 
Haihappen schrieb:
Ist es peinlich zu fragen was 'VadaW' ist? :nixwissen

VaDaW sollte Vampire aus der Alten Welt sein. Jetzt würde *ich* aber gerne mal wissen, was das ist... Handelt es sich um Vampire: the Dark Ages, oder ist das Dark Ages: Vampire?

Bb, Stayka
 
Memnoch schrieb:
Hm, stand im WdA GRW nicht, dass Vampire für Werwölfe immer nach Moder und Tod riechen?
Weiß ich gerade nicht, schlag aber mal nach. Stand es aber nicht bei der gabe dabei, daß sie erst unter Menschlichkeit 7 anschlägt?
In den Crossoverregeln steht es auf jeden Fall.
 
Vampire aus der Alten Welt ist die Übersetzung von beiden Büchern, man hat im deutschen also keine Unterscheidungsmöglichkeit anhand des Titels. Zumeist bezieht es sich heutzutage aber auf Dark Ages: Vampire, weil es eben neuer ist. Bei Ancaron ist das zum Beispiel definitiv der Fall.
 
@Memnoch: Ich hab das DA Buch von Werewolf leider (noch) nicht, ;( ist aber bestellt. :) Ich bin daher vom 'normalen' Werewolf GRW ausgegangen...
 
Dragon^Aquilion schrieb:
Ich würde Vampire: Dark Ages sagen, weil Dark Ages:Vampire die neuere von beiden ist (glaube ich zumindest)!
Naja, offiziell heißen beiden Übersetzungen "Vampire aus der alten Welt", daher sollte man eigentlich von "VAW (1.)" und "VAW (2.)" sprechen, wenn man unterscheiden will, aber andererseits meint DA auch beide Editionen... also V: DA und DA:V
 
@Jamin: Ich rede auch nicht von dem Wyrmtaint, sondern von einem allgemeinen Geruch, der sich aus dem Dasein als Leiche ergibt. Wenn ich mich recht entsinne stand das im Antagonisten-Kapitel, aber ich hab mein Buch z.Z. leider nicht zur Hand.
 
Stimmt - Vampire: the Dark Ages wurde 1996 publiziert, und DA: Vampire 2002. Von wann ist also die deutsche Fassung?

Edit - @Jamin

DA wird für beide Versionen verwendet? Ich habe immer gedacht, DA ist alles, was ab DA: Vampire rausgekommen ist? Davor war es doch immer VDA oder VtDA...

Bb, Stayka
 
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