Konvertierung Vampire-Conversions: Blutpunkte?

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von deleted, 27. Juni 2009.

  1. deleted

    deleted Guest

    AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Bei den Magier Sphären. Kern ist das gleiche wie die Vitae, also die Blutpunkte sind auch Kernpunkte.

    Ein Magus kann zum Beispiel das Trapping Blut wählen und seinen Opfern über einen Biss und das Trinken von Blut Kern entziehen. Er kann es aber auch mit dem Trapping Sex oder Todesstrahlen machen.

    Der Vampir kann nur das Bluttrapping benutzen.

    Blutpunkte müssen also nicht mit einer bestimmten Menge an Blut einher gehen. Eine Kuh hat auch mehr Liter Blut als ein Mensch, bringt aber weniger Blutpunkte. Auf die Sättigung mit Vitae kommt es an.

    Darum fahren Vampire auch so auf Changelings ab, weil die damit vollgepumt sind.
     
  2. diskdusk

    diskdusk Welpe

    AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Bleibt halt die Frage ob das eine Vampire-Conversion werden soll oder eine Vampire-Mage-Changeling-Conversion oder eine Alles-von-WoD-Conversion. Man sollte sich nicht die Arbeit antun mehr zu konvertieren als das was man spielen mag.

    Im Übrigen denke ich dass die Aufnahme von Blut(punkten) durchaus einen spannenden Aspekt in das Spiel bringt, weil man in einer Szene zum Beispiel so richtig mit Disziplinbenutzung aufwarten kann und zwischendurch einige Gegner aussaugt, sich in einen wahren Rausch kämpft und trinkt - und in einer anderen Szene ist man knapp am "verdursten" und muss sich durchkämpfen ohne an Blut zu kommen. Eine automatische Regeneration wäre tatsächlich der etwas seltsamen Mad-Scientist-Regelung bei DL:R ähnlich - es wäre keine Vereinfachung des Settinginhalts, sondern eine Verfälschung.
     
  3. Grosi

    Grosi Redakteur Prometheus Games

    AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Ich würde es mir garnicht so schwer machen und bei VtM welches ja das Trinken als "erotisch" und schnell heilend beschreibt in 3 Stufen vorgehen:
    Wenn ein Mensch 10 BP/Macht Punkte "enthält" (Wie Zwart schon sagte da würd ich jetzt auch keine Literangabe zu machen ;)).

    getrunkene BP:
    1-3 BP: Ein Erschöpfungsgrad
    4-6 BP: 2 Erschöpfungsgrade
    3-9 BP: Ausser Gefecht
    10 BP: Das Opfer ist definitiv Tod
     
  4. deleted

    deleted Guest

    AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Also im Grunde funktionieren Changelings, Mages und Vampires alle nach dem gleichen Grundmuster:

    1. Energie aufnehmen und 2. Zaubern

    Die Energieaufnahme sollte für eine Conversion schon geregelt sein, zumal ein großer Bestandteil der Aufnahme durch "Raub" geschieht.

    Wie der Raub letztlich stattfindet ist das jeweilige Trapping.

    In dem standard Regeln gibt es keinen "life-drain" zauber.

    Aber ich hab mir mal Gedanken zu dem hier gemacht:

    Aus der Explorer´s Edition

    Aus dem Fantasy Toolkit

    Idee die daraus entstanden ist:
    So brauch man nicht extra einen Blutpunkte-Zähler einführen.
     
  5. The Pat

    The Pat Halbgott

    AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Wie schon eingangs gesagt:
    1. Vampire "lebt" u.a. davon, dass der SC immer in Versuchung gerät, zum Monster zu werden (Morde zu begehen usw.) und dagegen ankämpfen muss.
    2. Die Notwendigkeit des Blutttrinkens ist der wichtigste Aspekt dieser "Versuchung".
    3. Schon eine geringe Aufnahme von BP ist für das Opfer gefährlich, 4-6 Punkte kritisch, 7+ Punkte tödlich
    4. Wenn man nun den Schaden für das Opfer herabstuft bzw. erst bei 10 BP lebensgefährlich werden lässt, dann hat das 2 Auswirkungen:
    a) Das Powerniveau des Spiels wird angehoben, da Vampire nun "freier" mit ihren Blutpunkten umgehen können
    b) Der Aspekt des "Ankämpfen gegen die Versuchung" wird extrem runtergestuft

    Kann man so machen, ist dann vom Feeling her aber eher ein Action-Splatter Spiel als eine Settingkonforme Konvertierung.

    Gruß,
    The Pat - Der sich jetzt mal 10 BP Espresso gönnt
     
  6. AW: Vampire-Conversions: Blutpunkte?

    Thema mit SW kann man zwar alles konvertieren, sollte man aber nicht. ;)

    Man kann ja auch einen Menschlichekeits oder Monster Wert einführen, andere Settings wie Rippers oder Tour of Darkness haben ja auch sone Wahnsinnstabelle etc. Kann man ja jedes mal drauf werfen wenn man jemanden aussaugt oder so. Aber das es natürlich actionlastiger wird, ist ja wohl keine Überaschung wenn es mit SW Regeln bespielt wird. :cool:
     
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