AW: Vampire Atmosphäre
Vergesst diesen Krimskrams mit Kerzen und anderem Brimborium was Stimmung schaffen soll aber an sich nur albern ist. Wenn die Jungs zum Spieleabend schwarzgekleidet auftauchen, Holunderbeersaft aus Zinnkelchen schlürfen und im Hintergrund eine traurige Melodie auf der Violine gespielt wird ist das witzig, aber die Jungs bleiben trotzdem die Jungs und sind zum Spielen gekommen, nicht um mit Vampirfilm-Requisiten rumzualbern.
Stimmung entsteht dadurch, dass sich alle am Tisch für das Spielgeschehen begeistern können und sich mit Spaß darauf konzentrieren.
Das A und O bei Vampire ist emotionales Investment der SC in der Story des SL. Paart man dieses mit zahlreichen angedeuteten düsteren Geheimnissen, einer großen Anzahl loser Handlungsfäden, die die Haupthandlung immer wieder tangieren, und, ganz wichtig, vielen Entfaltungsmöglichkeiten für die Charaktere (in der Art,
wie die Spieler sie sich wünschen), wird das Interesse alle Mitspieler geweckt und alle haben etwas vom Spiel.
Auch Actionsequenzen sollte man nicht vernachlässigen - sie bringen einen besonderen Kick und die Würfelei lenkt die Aufmerksamkeit weg von der Pizza und den Outgame-Gesprächen hin zum Spielgeschehen.
Erst dann hat sowas wie Musik Auswirkung auf die Atmosphäre. Weiteres Equipment ist mMn überflüssig.
Wenn ich Requiem geleitet hab, hab ich meine Sessions immer mit folgenden Bestandteilen geplant:
- 1-2 Actionszenen pro Abend sind Pflicht.
- mind. 1 düsteres Geheimnis, zumindest angedeutet
- etwas, das die Haupthandlung weiterbringt
- ein Stück Nebenhandlung, entweder was neues oder etwas altes aufgegriffen
- Freiraum für die Spieler, Handlungsfäden nach Belieben aufzugreifen oder liegen zu lassen und neue Entwicklungen selbst in die Wege zu leiten
- mindestens eine Sache, die mindestens einen SC persönlich betrifft
@Ace
Ich hatte deine Auflistung von vorne bis hinten für nicht ernst gemeint gehalten..
Klammottenzwang bei nem Spieleabend?
Meine Kumpels kommen teilweise im Jogginganzug und trotzdem entsteht beim Spielen Atmosphäre.
Und Outgamegespräche und Witze unterbinden ist so ne Sache.. solange sich alle amüsieren ist es eher nervtötend, wenn jemand auf Ernsthaftigkeit plädiert. Auch bei Vampire muss man Lachen dürfen, sonst macht es keinen Spaß.