Urban Shadows [Urban Shadows RPG] Ein düsteres Urban Fantasy System auf Basis der Apocalypse World Engine

Teylen

Kainit
Angesichts dessen das ich das System selbst im anderen Thread als ein Beispiel erwähnte - für eins jener Systeme die hier nicht diskutiert werden - mag ich es kurz einmal vorstellen.

Bei Urban Shadows handelt es sich zunächst derzeit noch um ein Kickstarter Projekt:

Urban Shadows RPG - Kickstarter


Neben dem Kickstarter gibt es auch eine G+ Community in der Playtest-Dokumente verfügbar sind und ein direkter Austausch mit den Entwicklern möglich ist:

Urban Shadows G+ Community


Mich persönlich fasziniert das Projekt weil es einen neuen Ansatz für Urban Fantasy im Rahmen der AW-Enginge aufzeigt. Wo Monsterhearts mitunter doch stark auf die Beziehungen und Bettszenen zwischen mehr oder weniger pubertierenden Monstren fokusiert, ist Urban Shadows näher an dem ursprünglichen Setting. Das heißt man hat unterschiedliche Fraktionen mit jeweils unterschiedlichen Standings.

Auf Kickstarter ist die digitale Fassung, inklusive aller Stretch Goals. ab $10 zu haben.
Für $35 gibt es bereits das Softcover und wer den City Guide als Druckwerk haben möchte muss $30 drauf legen.

Für letzteren mag ich anfügen das er nicht unbedingt nötig ist.
Man kann sich bereits mit dem Grundregelwerk seine eigenen Städte bauen.
Das Stadtbuch ist mehr ein nice to have. Das noch viel netter wird wenn 32,5k erreicht werden, weil es dann Stadtpläne für New York gibt. Ab 35k gibt es diese für alle sieben Städte.
 

Shadom

Brony
Mhh.. mit den meisten AW/DW Regelsachen kam ich nicht so zurecht eben weil mir dieser absolute Fokus auf Bettgeschichten auf die Eier ging :D

Bringt Urban Shadows Sinn wenn es das erste AW Produkt für einen ist?
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Echt, außer bei Monsterhearts ist das doch eigentlich nirgends der Fall, oder? Meine Erfahrung sind zwar sehr auf Dungeon World konzentriert, wo das definitiv nicht so ist, aber aus Apocalypse World selbst kommt das doch auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.
 

Teylen

Kainit
Bringt Urban Shadows Sinn wenn es das erste AW Produkt für einen ist?
Man braucht weder AW noch einen anderen Hack.
Das Grundregelwerk für Urban Shadows steht für sich selbst.

Ich habe mir einmal die Archetypen angesehen.
Einen Sex-Move wie bei Monsterhearts gibt es nicht, allerdings durchaus eine Angabe zur Intimität (ob emotional oder physisch).
Die vier Grundstats werden: Blood, Heart, Mind und Wild
Das heißt kein "Hot" mehr dabei wie bei AW oder MW. :)
 
Oben Unten