Untote blind machen

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hi!

Mein Magier-Spieler meinte, dass Untote magisch sehen und daher ein Hellsicht stören diese blind machen sollte. Ich bin nicht besonders geneigt, dem einfach so zu folgen. Zumindest die MR würde ich einer solchen Anwendung entgegenstellen. Was sagt ihr?

Liebe Grüße,
Tannador
 
AW: Untote blind machen

Dem legt Dein Spieler also die These zugrunde, dass Wesen, die nicht über "natürliche", biologische Augen verfügen mithilfe von (Hellsicht-)Magie ihre Umwelt wahrnehmen... das ist ein sehr interessanter Ansatz. Also, bei Untoten die durch Nephazzim erhoben wurde, funktionert das auf keinen Fall. Beim Skelettarius und Totes Wandle bin ich mir allerdings nicht sicher... ich glaube nicht, dass irgendwo die Sinneswahrnehmung von Untoten beschrieben ist.
 
AW: Untote blind machen

Die These ist schon sehr überzeugend: Skelette haben keine Augen ;)
Ich bin allerdings der Meinung, dass die magische Wahrnehmung dieser Wesen integraler Bestandteil ihrer selbst sind und somit nicht durch eine eigene Matrix mit dem Merkmal Hellsicht erzeugt wird, die der Zauber stören könnte. Aber das ist ingame Magietheorie. Gibt es da was regeltechnisches zu?
 
AW: Untote blind machen

Andere These, zwar nicht speziell DSA, aber denkbar:

Untote werden von der Lebenskraft der Lebenden angezogen. Die nehmen sie ganzheitlich wahr, ohne Sinnesorgane oder Hellsichtmagie. Einfach so als "Naturgesetz".
Drum greifen die Untoten ja meist auch blindlings Lebende an.
 
AW: Untote blind machen

Untote werden von der Lebenskraft der Lebenden angezogen.
An sowas habe ich auch gedacht, aber das kann es nicht sein, dafür kämpfen Untote viel zu gut. Würden sie wirklich nur nach Gespür gehen, könnten sie ja unmöglich parieren. Und das Angreifen von Lebenden ist laut Regeln durch "Hass auf alles Lebende" begründet (bei freien Untoten).
Aber ich stimme zu... ich würde diese Blendungsaktion durch den Zauber definitiv nicht zulassen. Die Beschwörung von Untoten ist ja kein komplexes Telepathisches kontrollieren aller Knochen kombiniert mit Hellsichtszaubern, um dem Unwesen Wahrnehmung zu verleihen, sondern eine Beschwörung dessen, was der Leichnam zu Lebzeiten war. Insofern... es ist mehr die "Erinnerung" des Toten an seine Wahrnehmung als Lebewesen als ein seperater Zauber.
 
AW: Untote blind machen

Hmm. Fuer den Augenblick entscheiden was wirken wuerde.
Dann Nachschlagen was Kanon ist.
Gibt es keinen Kanon eine eigene Regel aufstellen wie die Sinne von Untoten funktionieren und wie sie gestoert werden koennen.
Hierbei kann der Fluff der Monsterbeschreibung helfen, er kann aber auch wahre Regelausnahmmonstren erschaffen die die sonstige Spielweltlogik aushebeln.

Manches kann man z.B. auch Anhand des Fehlens an Ausnahmeregeln festmachen. Wenn z.B. Untote auch durch Unsichtbarkeit in die Irre gefuehrt werden koennen, dann sind Ihre Sinne auch nicht sonderlich anders in Ihrer Auswirkung als menschliche Sinne. Werden sie nicht von Unsichtbarkeit beeintraechtigt, dann gibt es vielleicht ein Unsichtbarkeit gegen Untote. (Und wenn es das nicht gibt, kann man es ja erfinden).

Manches ist in den Regeln enthalten. Manches kann man ableiten. Und manches muss man einfach Hausregeln.

@Tomani: Das Problem mit dem "Lebensenergie spueren" ist das es sehr unpraezise ist:

Ist Lebensenergie eines Schweines genauso anziehend wie die Lebensenergie eines Menschen?
Werden untote Pferde von Pferdelebensenergie angezogen oder von Menschenlebensenergie?
Streben die Untoten der naechsten Lebensenergiequelle entgegen oder der naechsten groesseren Ansammlung?
Wie nehmen sie denn den Rest Ihrer Umwelt wahr? Wieso koennen sie sich gegenseitig sehen?
Koennen sie unbelebte Gegenstaende wie Mauern oder Tische sehen?

Etc., pp.

Bis dato hab ich fast jede Regel die mit "Lebensenergie" hantiert ueberwiegend nur so Spielleitern verwendet gesehen das sie zum Nachteil der Spieler gereichte um bestimmte Angriffsvektoren der Spieler oder Fluchtmoeglichkeiten abzublocken.

Und ja. Ich hab mindestens einen Spielercharakter gespielt der wuerde das mit wissenschaftlicher Akribie und einigen Kollateralschaeden ergruenden wollen.
 
AW: Untote blind machen

Dämonen haben ja die Eigenschaft "Astralsinn" die soweit ich weiß von Hellsicht stören geblockt wird - ich halte den Schluss auf Untote daher ebenfalls für legitim.
 
AW: Untote blind machen

Also ich geh mit Saint konform. Würde das genau so handhaben.
 
Zurück
Oben Unten