Untitatio Geistesbund gedankenspiel

AlbertvS

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Guten Abend

ich habe mal eine Frage ausgehend von einen Abenteuer in dem eine Gruppe Magier erst Untitatio und dann Transversalis spricht. daraus ergeben sich zwei Ideen über die Wirkung.

entweder:
a.) Durch den Geistesbund entsteht eine Gemeinsamme "Aura" also wirkt ein Zauber statt auf einen auf alle. sprich ein Transversalis bewegt den Zirkel ein Armatrutz schützt alle anwender usw.

b.) nichts der gleichen geschieht es kommt zur Verbesserung der Zauberwirkung für einen Magier, der dann aus dem Bund verschwindet, und der Rest kann dann den zweiten (dritten vierten) Zauber sprechen, die Wirkung nimmt immer weiter ab. ein Gemeinsames Teleportieren ist nicht möglich. und vermutlich ist diese Kombi damit sinnlos sieht man von den geteilten Kosten ab.

c.) wie b.) jedoch bricht das verschwinden des ersten Anwenders den Bund so das auch dieser neugeschlossen werden muss.

nebenbei die Frage wie zaubert man einen Zauber desen Ritualgeste eine oder gar beide Hände benütigt ? oder kann man keine Flammenlanzen oder Feuerbälle im Verbund werfen, hier gäbe es aber Gegenbeispiele aus Abenteuern, wo anscheindet (Fliegende) Wesen von solchen verbesserten Zaubern bedroht wurden.

nun bin ich mal gespannt was ihr Sagt
Albert
 
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Man muss sich nicht an den händen halte, es reicht wenn einer der anderen dem Zaubernden auf die Schulter berührt oder die Füsse massiert.
Mit dem Zauber ist es so, dass er wenn er auf eine Person wirkt immer noch nur auf eine person wirkt un nicht auf den ganzen Bund.
 
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Das heißt aber doch das der Bund zerbricht wenn der erste sich daraus wegteleportiert, und das der einzige Vorteil ist den alle geniesen das vorallem für die ersten Paar der Zauber billiger ist oder sehe ich das falsch ?
 
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Naja wenn man schon ne Massenteleportation will, der Transversalis hat doch ne Modifikationsvariante bei der man Leute mitnehmen kann, kostet halt entsprechnde Erschwernisse und schon kann die ganze Truppe teleportieren.
(Die Modifikationsvariante sieht zwar nur 1-2 Personen vor, aber das ließe sich ja nun gerade als Hausregel für eine Unitatiorunde ausdehnen)
 
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Und wiedermal nimmt ein DSA 3 Abenteuer eine DSA 4 Regel vorweg. aber das wäre eine Erklärung die Sinn macht.
 
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Beim Unitatio steht auch schon dabei, dass die Zauber, die nur auf den Zaubernden wirken, in dem Fall nur den Bundführer betreffen.

@AlbertvS
Ja, habe in einigen alten Ab auch schon festgestellt, dass man dort beschriebene Ereignisse und magsiche Wirkungen nach DSA4 wesentlich besser beschreiben kann.

Im übrigen gehört der Unitatio zusammen mit der SF "Zauber vereinigen" nach DSA4 mE zu den heftigsten Zaubern überhaupt. Die reine Tatsache, dass nicht jede SC-Gruppe über 5 Magier verfügt und der Zauber somit nicht ständig vorkommt, hat dazu geführt, dass niemand befürchtete, der Zauber könnte die Spielbalance gravierend gefährden. Aber sieht man sich die Wirkung des Zaubers an und überlegt es sich bei einigen Zaubern, erkennt man die Effektivität im Ansatz.
Jeder Beteiligte, der über die SF "Zauber vereinigen" verfügt, kann seinen VOLLEN ZfW und seine VOLLEN ZfP* zu denen des Bundführers addieren.
Hat sich mal jemand Gedanken dazu gemacht, was das heißt?????

Ein 3-ASP-Gardianum, der von 5 Magiern gesprochen ohne Probleme 100 ZfP* zustande bringt!
Ein Blitz-Dich-Find, der das Opfer für noch längere Zeit völlig blind macht!
Ein Pentagramma, der einen Erzdämonen exorzieren könnte!
Ein Heshtot, der es mit einem Alveraniar aufnehmen könnte!
Ein Dschinn, der einem tatsächlich mal einen Turm baut!
Ein Fulminictus, der tatsächlich tötet!
Ein Adamantium-Schwert, dass einen Drachen beim Treffer ernsthaft verletzt!

Die Wirkungen beim ARCANOVI - nicht allein die potenzierten ASP, sondern die ASP -, beim Attributo, Bannbaladin, Band-und-Fessel, Dschinnenruf und etlichen anderen Zaubern sind atemberaubend! Vor allem, dass die ASP für den Zauber nur EINMALIG berappt werden müssen und nicht jeder Teilnehmende.
Man muss sich nur ein wenig die Zauber ansehen und überlegen, was mit ZfW oder ZfP* 30 - bei 3 Zauberkundigen leicht möglich - so alles machbar wäre... *träum*

Was ich nur schade finde ist, dass vor allem in neueren Ab teils mehrere Magier in Kampfhandlungen vorkommen und nie vom Unitatio Gebrauch machen, was ich für ein absolutes Unding halte. Und damit meine ich keine überraschenden Kämpfe, sondern Belagerungen beispielsweise.
Selbst WENN es PLÖTZLICH zum Kampf käme, könnte ein popeliges Matrixgeber-Artefakt mit integriertem Unitatio sehr schnelll Abhilfe verschaffen und weder Arcanovi, noch die SF Matrixgeber sind so schwer zu beschaffen, als dass es nicht möglich wäre.

Und was man mit solcher Antimagie erst alles brechen könnte... *schwelg*
 
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Vielleicht haben (Schwarz-)Magier einfach das Problem das sie konsequnt gespielt eine Menge schaden anrichten können.

wo wir grade beim thema sind könnte man eine Kombination aus Aktiven Unitatiozauber und Artefakten basteln ? oder bedingt ein Geisterbund immer einen Zusätzlichen ASP Vorat ?
und falls ja könnte man einen Kraftspeicher dran anschliesen ?
 
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Hmm wenn ich mich recht entsinne, kann man doch auf die ASP in einem Zuaberspeicher nur zugreifen um den eigenen maximalen Vorrat wieder aufzufüllen, als Erweiterung des eigenen Maximalvorrates kann er doch eigentlich nicht dienen.
Folglich würde auch ner Unitatiogruppe während des Zaubers selbst nichts bringen.

Nen Artefakt anzuschließen, dass den Zauber in sich trägt, klingt 1. recht cheesy und hat 2. den Nachteil, dass es nicht in dem Maße beitragen könnte wie Scully ihn oben beschreibt, denn irgendwie glaube ich nicht, dass ein Artefakt Sonderfertigkeiten beherrscht.
 
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PaciFist schrieb:
Nen Artefakt anzuschließen, dass den Zauber in sich trägt, klingt 1. recht cheesy und hat 2. den Nachteil, dass es nicht in dem Maße beitragen könnte wie Scully ihn oben beschreibt, denn irgendwie glaube ich nicht, dass ein Artefakt Sonderfertigkeiten beherrscht.

*tadaaa*
Stimmt! Bei "Zauber vereinigen" handelt es sich ja um eine SF und nicht um eine Zaubervariante oder einer -modifikation. Demzufolge eher schwierig im Artefakt herzustellen. Müsste dann schon ein Agribaal her und das möchte man nicht gern.
Somit ergäbe sich nur die Möglichkeit, direkt einen Ring selbst zu kreieren, was länger dauert und Kompetenz jeden Mitglieds erfordert.
Dann jedoch sind einer Gruppe Elementaristen aus Drakonia beispielsweise keine Grenzen mehr gesetzt...
 
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Erinnert sich noch jemand an die Szene aus "Jahr des Greifen", in der ein paar Magier mittels Unitatio mal eben drei riesige Belagerungtürme einäschern?
Und das war noch zu DSA3-Zeiten!
 
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Ja daran erinnere ich mich,
die Szene hat bei mir mehr Fragen aufgeworfen als Beantwortet.
 
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Ich habe 5 (?) Magier die sich in einen Unitatio vereinen dann Gardiandum wirken und einen Ignifax sprechen damit einen Turm anzünden, da habe ich die Regel kontra der Stimmung gesehen. dann beschwört ein Duride (der in meinen Augen eine der Komischsten NSCs überhaupt ist) einen hochgehörnten der dann GEzielt einen Blitzschleudert, wieso bleibt der im Gardianum hängen ? und warum kann man in einen Gardiadum nachträglich zusätzliche Kraft pumpen ?
und vorallem kann der Dämon wirklich in zwei Kampfrunden zwei Blitze schleudern ? (wenn er mehr zeit braucht dann hat man genug zeit für einen zweiten Gadiandaum) und vorallem wieviel TP braucht ein Blitz um 5 unverletzte Magier in Asche zu verwandeln ?fragen über fragen
 
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Du meinst Ajunoor wenn ich mich nicht Irre. Im DSA4 System gibt es beim Kulminatio Kugelblitz eine Modifikation/Ritual: Wolke von A'Tal (Böses Ding) Das wirft meines Wissens nach W20 Blitze auf die Feinde. Der Ajunoor kann Wolke von A'Tal... und das verdammt gut.
 
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@Zeitenflug
Ja, aber der wurde in dem Ab eben nicht beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
 
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So direkt irrt er nicht, es werden immerhin keine Kugelblitze beschrieben.
Die Flammenlanzen, um die Belagerungstürmetürme anzuzünden, fand ich ziemlich stimmungsvoll, daß aber ein oller Dämon nicht nur die 5 Magier, sondern auch noch einen großen Teil der Stadtmauer samt Turm wegholzt, war etwas über... soooo mächtig wird Gamba nicht beschrieben, finde ich, daß er einem Dämon gebietet, der sowas fertigbringt.

Edit: Damn, wie macht man "Meisterinformationen" ? Gibt's hier kein Hilfebutton?
 
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Ich würde den SpoilerCode benutzen, dar gestellt durch eine Sprechblase mit Fragezeichen [*SPOILER="Beschriftung"][/SPOILER*] ohne die ** logischer weise

Naja es ist und bleibt Ajunoor,einer der höchst gehörnten seiner Dunkelen Herren der doch auch Wetter veränderung beherrscht, die frage ist mehr ob es realitisch ist zwei Blitze in unter 10 Sekunden zu schleudern, also idisch habe ich vergleichbares noch nie gesehen aber vielleicht ist die Macht des Dämons so groß das er diese Regenerationrate herbeiführen kann
 
AW: Untitatio Geistesbund gedankenspiel

Für mich gilt: Stimmung vor Regeln!
Von daher fand ich es eine grandiose Szene und ich kann mich auch nicht erinnern, das einer meiner Spieler damals das als nicht regelkonform bemängelt hätte.
Die waren viel zu platt und mehr mit ihrem eigenen Überleben beschäftigt als sich um sowas einen Kopp zu machen.
Auf solche Spieler hätte ich auch gar keine Lust. Am besten dann noch einen, der direkt das Reglebuch zückt! "There must be a rule against it!" :D
 
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Odin schrieb:
Für mich gilt: Stimmung vor Regeln!

Eine URALTE DSA-Regel, die gern vergisst, dass man sehr oft auch beides unter einen Hut bringen kann. Das führt dann gern zu solchen Situationen wie "wieso kann der NSC mit seinem Dschinn all die geilen Sachen und meiner suckt tierisch?". Ich finde prinzipiell, dass ein gleichwertig oder hinsichtlich der Mächtigkeit erreichbarer NSC nicht mehr zu leisten imstande sein sollte wie die SC. Denn DANN kann man die SC staunen sehen und der/die Regelkundige wird sich sagen: "Hey, das könnte ich theoretisch auch (mal)."
Stattdessen etwas Bombastisches von einem popeligen 08/15-NSC, weil es dramaturgisch gerade irgendwie passt, wird bestenfalls mit einem "boah" quittiert, aber in den seltensten Fällen interessiert sich der magische Analytiker genauer dafür, da die ganze Gruppe sich dessen bewusst ist, dass es nur eine einmalige dramaturgische Sache und nichts aventurisch Wiederholbares darstellt. Von dem her halte ich für stimmungsförderlicher, erst an die Plausibilität und DANN an die Stimmung zu denken und das ist durchaus gut vereinbar.
 
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