AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu
Hallo,
so ich habe mal mein altes deutsches Runequest-Regelwerk herausgekramt. Meine Antworten beziehen sich also auf eine veraltete Regelversion. Bei Mongoose Runequest II, das gerade erschienen ist, ist sicherlich vieles anders. Das Regelbuch habe ich aber nicht.
Also.
Kreditwürdigkeit gibt es nicht, passt aber auch meiner Meinung nach nicht in eine Fantasywelt.
Da keine Fertigkeitspunkte frei verteilt, sondern je nach Beruf und Kultur feste Werte auf alle Fertigkeiten bekommt, ist es nicht möglich, nach der Erschaffung 99 PCT zu haben (Anmerkung: Warum man das bei CoC machen sollte, weiss ich aber auch nicht, immerhin gibts später gST zurück wenn man die 90 erreicht in einer Fähigkeit).
AT/PA funktioniert ähnlich wie bei DSA nur mit Prozentwürfeln, aber es wird nicht automatisch der volle Schaden geblockt, sondern eine Anzahl an TP, die von der Parierwaffe abhängt, das kann Null sein, aber auch mehr.
Der Rest trifft noch mal auf die Rüstung und was dann übrigbleibt kommt durch.
Aber, Runequest hat ein Trefferzonensystem. Die Trefferpunkte jeder Zone werden von dem Gesamttrefferpunkten abgeleitet, sind also zwischen 1 und 9. Da ist ein Körperteil verdammt schnell abgetrennt !
Und es gibt alternativ zum Auswürfeln der Attribute ein Zuordnungssystem mit 80 frei verteilbaren Punkten.