RuneQuest Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Natürlich behandeln beide Spiele verschiedene Inhalte. Aber beide sind ja Basic Roleplaying Spiele. Wo unterscheiden sich die Spiele (ich nehme einfach mal an, dass es bei RQ weder einen Mythoswert noch geistige Stabilität gibt).
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

geistige stabilität gibt es meiner erinnerung nach sogar.

dafür verknüpft RQ die attribute etwas enger mit den fertigkeiten (boni/mali von ca +/-5 auf fertigkeitsgruppen, je nach attributen) und kennt diverse erfolgsabstufungen (1/4 des wertes etc.).
runequest hat -auf den ersten blick- mehr details in den regeln die bei cthulhu ignoriert werden.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Ich nehme an, du sprichst vom alten Avalon Hill Runequest, zu Mongoose RQ kann ich nichts sagen.

So auf die schnelle:

RQ hat ein Magiesystem mit Dreiteilung in göttlicher, schamanistischer und zaubrischer Magie; ein Trefferzonensystem, ein Attacke-Paradesystem mit Rüstungsschutz und andere Fertigkeiten. Stabilität und Mythos gibt es natürlich nicht (Stabilität mag bei Elric drinnen sein).
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Gibt es auch solche 'Fertigkeiten' wie Kreditwürdigkeit oder werden solche Dinge dort anders gehandhabt?
Ist dieses Attacke/Paradesystem vergleichbar mit dem von DSA?
Ist es wie bei CoC möglich seine Kampfwerte zu Beginn auf 99 zu setzen?
Gibt es Möglichkeiten die Zufallselemente der Charaktererschaffung zu eliminieren?
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Gibt es auch solche 'Fertigkeiten' wie Kreditwürdigkeit oder werden solche Dinge dort anders gehandhabt?
Ist dieses Attacke/Paradesystem vergleichbar mit dem von DSA?
Ist es wie bei CoC möglich seine Kampfwerte zu Beginn auf 99 zu setzen?
Gibt es Möglichkeiten die Zufallselemente der Charaktererschaffung zu eliminieren?
ich schau das bei gelegenheit mal nach.

aus dem hinterkopf würde ich meinen dass at/pa dsa vergleichbar ist. das setzen auf 99% war imo recht schwierig,d afür gibt es diverse regeln dafür wie man mit werten >100 umgeht.
kreditwürdigkeit würde ich nicht erwarten, die fertigkeitsliste ist eben setting angepasst.

well, dazu bei zeiten genaueres.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Hallo,

so ich habe mal mein altes deutsches Runequest-Regelwerk herausgekramt. Meine Antworten beziehen sich also auf eine veraltete Regelversion. Bei Mongoose Runequest II, das gerade erschienen ist, ist sicherlich vieles anders. Das Regelbuch habe ich aber nicht.

Also.

Kreditwürdigkeit gibt es nicht, passt aber auch meiner Meinung nach nicht in eine Fantasywelt.

Da keine Fertigkeitspunkte frei verteilt, sondern je nach Beruf und Kultur feste Werte auf alle Fertigkeiten bekommt, ist es nicht möglich, nach der Erschaffung 99 PCT zu haben (Anmerkung: Warum man das bei CoC machen sollte, weiss ich aber auch nicht, immerhin gibts später gST zurück wenn man die 90 erreicht in einer Fähigkeit).

AT/PA funktioniert ähnlich wie bei DSA nur mit Prozentwürfeln, aber es wird nicht automatisch der volle Schaden geblockt, sondern eine Anzahl an TP, die von der Parierwaffe abhängt, das kann Null sein, aber auch mehr.

Der Rest trifft noch mal auf die Rüstung und was dann übrigbleibt kommt durch.

Aber, Runequest hat ein Trefferzonensystem. Die Trefferpunkte jeder Zone werden von dem Gesamttrefferpunkten abgeleitet, sind also zwischen 1 und 9. Da ist ein Körperteil verdammt schnell abgetrennt !

Und es gibt alternativ zum Auswürfeln der Attribute ein Zuordnungssystem mit 80 frei verteilbaren Punkten.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Achja, mittlerweile hat Pegasus credibility richtig mit Ansehen übersetzt.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Warum man mit Gewehr 99 starten sollte? Weil man ebenfalls Stabilität bekommt wenn man einen Dunkeldürren mit einem kritischen Treffer vom Himmel holt ...
Ansehen passt insgesamt ja schon in eine Fantasywelt, ich finde es lediglich als Fertigkeit unpassend.

Es klingt insgesamt halbwegs vielversprechend. Wobei ich vermutlich bis zur neuen Edition warten werde ehe ich es mir zulege.

Wie sieht es mit nichtmenschlichen Völkern aus? Ich weiß bisher nur von den Enten und Trollen. Wobei ich da nicht weiß inwieweit die spielbar sind.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Nun wirds differenzierter.

Also mein Grundregelwerk geht von menschlichen Kulturen aus und sieht keine Nichtmenschen vor. Wobei Enten und Trolle ja Kulturen Gloranthas sind und dort mit den Ergänzungen auch spielbar waren. AFAIK ist dass auch bei Mongoose Runequest I so gewesen. Zumal Glorantha nur eine von mehreren möglichen Settings war und ist, auch wenn alle Beispiele für Glorantha geschrieben sind.

Ich persönlich finde allerdings, dass sich auf Glorantha eine gemischte Gruppe schwer spielt, da die Fremdrassen sich nicht wirklich gut verstehen (Elfen/Aldryami als Naturvolk, deren Ziel die Wiederbeforstung der Welt ist; Mostali/Zwerge als künstliche Wesen, die die Weltmaschine wieder reparieren wollen; Trolle als ewig hungrige grosse Wesen, die nichts dagegn hätten, die anderen zu verspeisen; etc. pp). Aber unmöglich ist das sicherlich nicht.

Das Grundregelwerk zu MRQII ist übrigens schon im Handel erhältlich, kostet beim Sphaerenmeister 33 Euro. Das Glorantha-Settingbuch ist angekündigt für März glaube ich.

Was man wissen muß ist, das Glorantha eine hochmagische Welt ist, wo jeder irgendeine Magie wirken kann, und sei es die einfache Common Magic, und Kultur und Religion enorm wichtig sind für den Charakter, der auch viele Fertigkeiten daraus zieht.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

33€finde ich vergleichsweise teuer, bei Amazon scheint es 25,95 zu kosten (ist allerdings auch nicht sofort lieferbar).
Als Setting würde ich wohl Glorantha nehmen. Ich mag zwar Leiber und Moorcock als Autoren, bin aber generell kein Freund literarischer Settings. Und Glorantha klingt durchaus interessant.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Dann sei Willkommen bei den Glorantha-Fans, aber mache dich auch auf eine lange Suche gefasst, wenn du intensiver in die Welt einsteigen willst. Abgesehen von dem offiziellen Sachen ist vieles an Informationen in 30 Jahren RQ-Geschichte in den verschienensten Auflagen, Con-Büchern und Fanzines verborgen.

Stimmt, den Amazon-Preis hatte ich auch gesehen, aber die sind ja schnell etwas billiger als die "normalen" Händler.
 
AW: Unterschiede RuneQuest - Call of Cthulhu

Wie stark ich mich auf die Dauer damit befassen werde wird sich noch zeigen. Ich habe mir vorgenommen mich mit allen klassischen Fantasyrollenspielen und Settings zu beschäftigen. Da gehört RuneQuest natürlich zu, aber auch beispielsweise RoleMaster, Palladium, GURPS Fantasy, Savage Worlds oder Fantasy Hero. Es liegt an langer Weg vor mir, aber RuneQuest und Glorantha eignen sich recht gut für den Einstieg da ja gerade die neue Edition erscheint.
 
Zurück
Oben Unten