Unterschied zwischen Lasombra und Ventrue

C

Championdesimperator

Guest
guten tag,

im mittelalter, gab es da eigentlich irgendeinen unterschied zwischen lasombra und ventrue? ich meine, beide waren herrscherclans, beide sind kontrollfreaks, beide haben beherschung als disziplin, es wirkt fast so, als das die lasombra einfach besser sind (wegen: schattenspiele) aber nuneinmal später die "bösen" werden, fast alle ihrer ahnen vernichtet sind und man sie daher selten spielt.

die ventrue sind doch rein regeltechnisch unterlegen, sie haben nicht eine einzigartige disziplin, haben aber dennoch von der story her "gewonnen", da sie nuneinmal der mächtigste clan sind.

welche möglichkeiten hat man den, als lasombra antitribu-ahn, in der heutigen zeit gegen den sabbat vorzugehen? es vertraut einem doch niemand, die eigenen macht wird nicht respektiert (man ist immerhin ein ahn ohne einen clan zum ausnutzen im umfeld) und die camarilla wird von denen kontrolliert, welche die lasombra am meisten hassen.

wenn ihr noch andere infos zu den lasombra und den ventrues habt und was im mittelalter eigentlich der unterschied der beiden ist, dann schreibt das einfach auch.
 

Dito. :)

im mittelalter, gab es da eigentlich irgendeinen unterschied zwischen lasombra und ventrue?

Ja. 8)

Z.B. sind die Ventrue im Mittelalter in England und Deutschland und die Lasombra rund um's Mittelmeer, die Lasombra zerfleischen sich gegenseitig z.B. in der Reconquista und Italien wird ihnen auch streitig gemacht. Die Lasombra scheinen schon ein kleineres Gebiet zu haben und werden auch noch in der Mitte aufgerieben. Das würde eigentlich schon reichen, aber ich habe im folgenden eine zweite, ebenfalls hinreichende Begründung.

ich meine, beide waren herrscherclans, beide sind kontrollfreaks, beide haben beherschung als disziplin, es wirkt fast so, als das die lasombra einfach besser sind (wegen: schattenspiele)

Im Direktvergleich: Stärke ist auch noch besser als Seelenstärke, denn man hat beim Schaden einen Autoerfolg während bei Seelenstärke noch gewürfelt werden muss.

aber nuneinmal später die "bösen" werden,

Reinste Camarilla-Propaganda! :prof:

fast alle ihrer ahnen vernichtet sind

Lasombra kann man einfach besser von hinten vernichten. Ventrue haben da eben ihre Seelenstärke. Bis auf Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke sind übrigens alle Disziplinen nicht einfach so erhältlich (Vorschlag im VdA-GRW), somit haben die Lasombra auch nicht so einfach Präsenz. Und wenn man von jemandem entzückt ist, wird man ihn nicht umbringen und Präsenz hält teilweise auch etwas an. Insgesamt also recht defensiv, deshalb überleben die Ventrue.

und man sie daher selten spielt.

Ich spiele, was ich will! (Wenn es keine sehr spezielle Chronik ist.)

die ventrue sind doch rein regeltechnisch unterlegen,

Im Zweikampf ja, im Überleben sind sie auch regeltechnisch besser. Sie müssen den Assamit ja nur überleben, bis die Ghule da sind.

sie haben nicht eine einzigartige disziplin,

Nicht jede einzigartige Disziplin ist besser als alle nicht-einzigartigen Disziplinen und auch nicht im Zweikampf super. Z.B. Schimären.

haben aber dennoch von der story her "gewonnen", da sie nuneinmal der mächtigste clan sind.

Es kommt ja auch nicht nur auf solche Werte an. Erstmal sind Beziehungen und Untertanen auch wichtig und zweitens auch Dinge, die gar nicht in Werten angegeben sind, nämlich was die Vampire nun eigentlich tun. Anzahl ist ein weiterer Faktor (wenn der Lasombra Antitribu einen Clan braucht, wieso macht er sich eigentlich keinen?).

welche möglichkeiten hat man den, als lasombra antitribu-ahn, in der heutigen zeit gegen den sabbat vorzugehen? es vertraut einem doch niemand, die eigenen macht wird nicht respektiert (man ist immerhin ein ahn ohne einen clan zum ausnutzen im umfeld) und die camarilla wird von denen kontrolliert, welche die lasombra am meisten hassen.

Mach dir einen Clan, gründe eine Sekte und los geht's! Du machst sie alle platt!

wenn ihr noch andere infos zu den lasombra und den ventrues habt und was im mittelalter eigentlich der unterschied der beiden ist, dann schreibt das einfach auch.

Gerade geschehen. :D
 
Ganz einfach:
Nimm von einem Lasombra den Stil und die Klugheit und gib ihm ein Spieglebild und eine Esstörung und schon hast du einen Ventrue. :D
 
gibt es hier etwa nicht soviele ventruefans? :)

also die finde ich ja eigentlich auch richtig interessant, aber schattenspiele als disziplin ist schon der hammer.

und so gesehen, präsenz und seelenstäre haben sogar manchmal ghoule und viele clans haben das, von daher ist es viel einfach im nachhinein zu erhalten als schattenspiele.

ich überleg mir das noch ein wenig, was ich spielen möchte,
eigentlich bin ich durch und durch ventruefreund, aber ich hab schon einen gespielt und schattenspiele reizt mich schon
 
Und einen empfindlichen Magen kann man auch als Lasombra haben, dafür kann man sich dann schon wieder was anderes Gutes, wie zB Beidhändigkeit zulegen.
 
und so gesehen, präsenz und seelenstäre haben sogar manchmal ghoule und viele clans haben das, von daher ist es viel einfach im nachhinein zu erhalten als schattenspiele.

Das kommt drauf an, wie ihr spielt. Nach dem erwähnten Vorschlag aus dem GRW sind die nicht-körperlichen Disziplinen ausschließlich für Clansangehörige, d.h., man lernt nur von Clanskollegen, also nur die Clandisziplinen und körperliche Disziplinen erhält man automatisch. In dem Fall ist Präsenz fast nicht für Lasombra möglich (außer man rettet einem Ventrue-Ahnen das Leben - mehrmals, geht natürlich auch mit Toreador und Brujah, der einzige Vorteil ist, dass man Ahnen von mehreren Clans zur Auswahl hat und man für Schattenspiele Lasombra braucht.
 
Im DA vielleicht, in VtM kann ein Lasombra nach kurzer Zeit so ziemlich alles haben.
 
mal gerade nochwas,

jeder ghoul hat doch sofort stärke und das auf jeden fall auch wenn sein meister keine stärke hat
und wenn er lange genug gouhl bleit, kommen vielleicht doch sogar noch eins davon dazu: geschwindigkeit, seelenstärke, präsenz

also hat ein langjähriger ghoul schonmal 2 disziplinen, verliert der diese bei seiner vampirwerdung.

denn auch wenn es nicht im sinne des erfinders ist, würd ich als ventruevampir, der keine stärke hat, ja nie einen menschen zu meinem kind machen sondern immer einen ghoul, der hat halt schon stärke.

tja und brujah nosferatu und lasombra, die haben stärke als clansdisziplin obwohl es auch umsonst gehen würde
 
Nun, einer der Unterschiede ist zum Beispiel, dass Lasombra sich im MA vermehrt in die Kirche eingemischt haben. Folge: wenn man geschickt genug an den Fäden zieht, kann einem Gegner ein Problem entgegenkommen, welches Wahren Glauben hat.

Warum die Ventrue sich durchgesetzt haben: Die Lasombra haben bei der Gründung des Sabbats ihre Ahnen zerfleischt und rivalisierende Hüter bekämpfen sich auch jetzt noch gegenseitig. Ventrue hingegen lassen kämpfen und verwenden heutzutage eher das Mittel "Feindliche Übernahme", welches zwar Ressourcen (=Macht) umverteilt, aber selten vernichtet. Weiterhin kann Präsenz durchaus mächtiger als Schattenspiele sein, es kommt nur aufs Schlachtfeld an: wenn sich in einem Gefecht plötzlich dank Präsenz 5 die andere Seite auf die Knie wirft und dem Ventrue die Kehle darbietet, so ist das IMO mächtiger als ein sich in Schatten verwandelnder Lasombra. Bedenkt man nun, dass gerade das Gebiet der beiden Clans die Herrschaft über Menschen und Vampire ist, so sieht man, dass die Disziplinen der Ventrue deutlicher (2 von 3 sind soziale Disziplinen) darauf ausgerichtet sind als die der Lasombra (gerade mal Beherrschung und die Einschüchterungseffekte von Schattenspiele), sie also von dem Punkt aus effektiver sind. Lasombra mögen zwar besseren Zugriff auf Präsenz haben als Ventrue auf Schattenspiele, aber es bleibt von den Kosten her eine Disziplin außerhalb des Clans.
 
jeder ghoul hat doch sofort stärke und das auf jeden fall auch wenn sein meister keine stärke hat
und wenn er lange genug gouhl bleit, kommen vielleicht doch sogar noch eins davon dazu: geschwindigkeit, seelenstärke, präsenz

Ghule können auch Auspex lernen.

also hat ein langjähriger ghoul schonmal 2 disziplinen, verliert der diese bei seiner vampirwerdung.

Kommt auf den SL an! :)

Würde als Faustregel sagen: Nein. Muss er aber auch in Punkten bezahlen.

denn auch wenn es nicht im sinne des erfinders ist, würd ich als ventruevampir, der keine stärke hat, ja nie einen menschen zu meinem kind machen sondern immer einen ghoul, der hat halt schon stärke.

Da man für die drei körperlichen Disziplinen keine Lehrmeister braucht, ist das sowieso egal.
 
das heißt also, ein toreador auspex, präsenz und geschwindigkeit hat und sich einfach mal eben so noch stärke und seelenstärke dazuholt,

während ein brujah mit präsenz geschwindigkeit und stärke einen lermeister braucht um sich auspex anzulegen.

find ich ja mal irgendwie unfair, naja dafür ist es für sie billiger zu steigern, aber dennoch seltsam,

das heißt ja, dass malkavianer, tremere, tzimisce und setiten eigentlich am attraktivsten sind, da sie 3 nichtkörperliche disziplinen haben und sich die 3 körperlichen einfach so kaufen, sind zwar teurer, aber naja, die ersten paar stufen ist es ja nicht soviel teurer.

und schon haben wir 4 vampirclans, welche ersteinmal ihre clanstypischen charackter haben und ihre disziplinen haben und sich für 50 ep noch mal eben in gute nahkämpfer verwandeln
 
1. Niemand hat behauptet, die Welt sei fair oder ausgewogen.
2. Wieso sollten Tremere Nahkämpfer ausbilden? Wozu haben sie Gargylen geschaffen, mit zwei körperlichen Disziplinen, dazu Flugfähigkeit und Visceratika (ich gehe mal von der Maskeradeversion aus)? Kein Vampir begibt sich gern in den Nahkampf, weil man dort mit der eigenen Vernichtung rechnen muss!
3. Wieso sollten irgendwelche Stärken in den körperlichen Disziplinen liegen? Wozu braucht ein Toreador, der Auseinandersetzungen im Elysium durch die Schärfe seiner Zunge (*) anstelle der seiner Waffe gewinnt, Seelenstärke und Stärke?

(*) Ein Schelm, wer böses denkt...
 
also gehen wir mal davon aus, das man rein theoretisch unsterblich ist,
aber alles und jeder einem ans leder geht.

ich würde mir nicht nur mit intrigen und beherschungs oder was auch immer, viele verbündete, ghoule, ressourcen und andere nette dinge hollen,
sonder auch sofort seelenstärke (feuer, sonne), dass bringt ein paar runden länger leben,
geschwindigkeit (zum wegrennen)
stärke (naja, nicht unbedingt, aber zum zurückhauen halt)

und wenn ich davon ausgehe, dass ein vampir so lange existieren will, wie es irgendwie geht, und stufe 1 und 2 ja nicht sooo teuer sind, sollte sich das jawohl jeder hollen. nicht um als multimilliadär nen gangrel aufzumischen, sondern einfach nur für den fall der fälle, das es der ganrel schafft, einen selbst zu erwischen und anfängt rumzuprügeln.
 
Das ist deine Variante. Meine wäre in einem solchen Fall, sich einen ghulischen Leibwächter (oder vielleicht sogar einen Kainiten) zuzulegen. Zudem sich niemals in Gebiete begeben, die ansatzweise gefährlich werden könnten, sondern dort immer seine Untergebenen hinschicken. Hey, praktisch alle WIRKLICH alten Kainiten liegen irgendwo in Starre und dirigieren von dort aus ihre Schachfiguren. Brauchen die vielleicht Seelenstärke dazu (wahrscheinlich, wenn jemand mal den Acker umgräbt, unter dem sie liegen...)
 
nun gut, sich nicht in den kampf stürzen, sich aber in einen kampf stürzen können, dass ist mir immer in masen wichtig, aber jedem das seine
 
Ich sehe es wie Cifer und Co. Die Stärke eines Charakters, oder gar eines ganzen Clans, läßt sich sicherlich nicht an dessen (körperlichen) Disziplinen messen. Das Argument das man ja nicht kämpfen muß, aber kann, zieht da auch nicht wirklich, denn was bringt es einem Angreiffer Klauen und nen ganzen Haufen körperlicher Diszis zu haben, wenn er sein Opfer dank, Präsenz, gar nicht mehr vernichten will.

Außerdem geht man das Spiel IMHO irgendwie falsch an, wenn man seinen Clan nach den zur verfügung stehenden Disziplinen auswählt..
 
hugh?


was soll daran denn verkehrt sein? ich weiß, ich will schön sein und manipulierend! so fertig, aber da bleibt noch eine fülle an clans übrig.

lasombra
ventrue
tzimisce
setit
giovanni

alle sind stereotyp reich und haben einfluss auf menschen.

also schau ich mir den hintergrund der clans an und wälle dann anhand der disziplinen, was mir am meisten gefällt, das ist doch total normal
 
Nein. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich den Menschen anschaut und sich dann überlegt, welcher Clan sich für ihn interessieren könnte. Ist im Endeffekt oft deutlich befriedigender, denn man kann IMO aus jedem Clan etwas gutes machen und man verfällt nicht so schnell ins MinMaxing. Bei uns in der Runde ist es mittlerweile meist so, dass man zuerst den Menschen erstellt und dann im Präludium dem Erzähler nahezu freie Hand lässt, welchen Clan er bekommt.
 
naja, also wenn ich 2 jahre ne kampagne spiele,


dann will ich meinen traumchar spielen, dann wird abgewogen, wie er mächtig wird, wie er mächtig bleibt, welcher clan mir am besten gefällt. da muss man ne menge arbeit reininvestieren und das optimum rausholen, damit man sich auch in seinen char verliebt.

wenn ich jeden monat nen neuen char spiele, dann wärs mir total egal,
 
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